Pfandpiraten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

bassist1983ffm

W:O:A Metalhead
16 Juli 2006
2.918
0
61
40
Frankfurt am Main
Soweit war alles okay, nur eines hat mich auch noch sehr gestört.
Sonntags morgens um 6 wach geworden und so ab 7 sind die Pfandpiraten über unseren Campground gelaufen, die wollen einfach ohne zu fragen Pfanddosen und flaschen mitnehmen.
Ich weiß ja nicht ob das immer so ist, aber wir waren noch nicht einmal beim abbauen und saßen da noch und die fangen einfach die flaschen bei uns zu sammeln, dass kann´s ja auch nicht sein oder?
 

Mordread

W:O:A Metalhead
23 Nov. 2003
204
0
61
Großraum Hamburg
bassist1983ffm schrieb:
Soweit war alles okay, nur eines hat mich auch noch sehr gestört.
Sonntags morgens um 6 wach geworden und so ab 7 sind die Pfandpiraten über unseren Campground gelaufen, die wollen einfach ohne zu fragen Pfanddosen und flaschen mitnehmen.
Ich weiß ja nicht ob das immer so ist, aber wir waren noch nicht einmal beim abbauen und saßen da noch und die fangen einfach die flaschen bei uns zu sammeln, dass kann´s ja auch nicht sein oder?
Das ist leider normal! Das gleiche Problem hatten wir letztes Jahr auch, waren alle noch friedlich in unseren Zelten am schlummern und gegen 08:00 fingen die Dorfbewohner (die Pfandpiraten!) an unser Camp zu plündern, komplette Bierkisten auf den nebst stehenden Treckeranhänger zu packen und sogar ein unterm Pavillon stehendes Feldbett aufzuladen... glücklicherweise war ich durch den Krach wachgeworden und konnte schlimmeres verhindern...
 

darkqueen1977

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
384
0
61
46
Stelle b. HH
bassist1983ffm schrieb:
Soweit war alles okay, nur eines hat mich auch noch sehr gestört.
Sonntags morgens um 6 wach geworden und so ab 7 sind die Pfandpiraten über unseren Campground gelaufen, die wollen einfach ohne zu fragen Pfanddosen und flaschen mitnehmen.
Ich weiß ja nicht ob das immer so ist, aber wir waren noch nicht einmal beim abbauen und saßen da noch und die fangen einfach die flaschen bei uns zu sammeln, dass kann´s ja auch nicht sein oder?

Nee, das muss nicht sein, die können wenigsten warten bis der Platz leer ist. Was dann noch rumliegt können sie ja gerne mitnehmen.

Wir machen das immer so dass wir einmal am Tag unser Camp bisschen aufräumen und die leeren Pfandflaschen in einen gelben Sack packen und ins Auto schmeißen, so is unser Camp feini ordentlich und niemand kann uns die Flaschen klauen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Die 2 Deutsche Bierflasche die wir haben, dürfen diese Piraten meinetweg haben. Von 16 Cent geh' ich nicht tot.

Aber, dass man "en masse" Bierdosen mitnehmt weil die wertvoller sind, das stört mich auch!

Tip(p): Kauft euer Bier im Ausland wenn's möglich ist! Kein Dosenpfand, Problem gelöst. Denn wer will Pfandfreie Bierdosen???
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
bassist1983ffm schrieb:
Soweit war alles okay, nur eines hat mich auch noch sehr gestört.
Sonntags morgens um 6 wach geworden und so ab 7 sind die Pfandpiraten über unseren Campground gelaufen, die wollen einfach ohne zu fragen Pfanddosen und flaschen mitnehmen.
Ich weiß ja nicht ob das immer so ist, aber wir waren noch nicht einmal beim abbauen und saßen da noch und die fangen einfach die flaschen bei uns zu sammeln, dass kann´s ja auch nicht sein oder?
Rein rechtlich gesehen - sofern sich das inzwischen nicht schon geändert hat - ist schon die Entwendung von Pfandflaschen aus einem öffentlichen Mülleimer Diebstahl. Es gab auch eine Stadt wo das strikt durchgezogen wurde (welche, ist mir jetzt entfallen), natürlich in völliger Ignoranz für die soziale Realität von manchen Leuten, die das Flaschensammeln für ihren Lebensunterhalt notwendig brauchen, daraufhin wurde den Anwohnern geraten die Flaschen, wenn sie sie denn ohnehin wegwerfen wollten, auf den Mülleimer drauf zu stellen, was rechtlich dann kein Problem wäre.

Aber das ist eine völlig andere Geschichte. Auf dem Campinggelände hatte man ja keineswegs vor gehabt die Pfandflaschen als nicht mehr gebrauchten Besitz den Entsorger zu übergeben, indem man sie wegwirft. Ausserdem handelt es sich nicht um einen öffentlichen Platz sondern um einen Campingplatz, für dessen Nutzung man bezahl hat, desweiteren wird ja nun seit letztem Mal auch eine Müllgebühr erhoben, also haben diese Leute da überhaupt nichts zu suchen.
Das die da natürlich von den Ordner geduldet werden, ist nochmal eine andere Sache.
Aber es handelt sich klar um Diebstahl, der mit den entsprechenden rechtlichen Konsequenzen geahndet werden kann.
 

Bloodangel

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2006
152
0
61
Itzehoe
Ja wir hatten ein ähnliches Problem...
Die Plastikflaschen mit 25 cent pfand hatten wir alle
in grosse gelbe säcke gepackt das waren mindest 20
euro in den säcken und was machen die abscheulichen
'Pfandpiraten' ?? Sie nehmen gleich die ganzen Tüten mit !!
Haben wir nur leider zu spät gemerkt :( hmmpf
Und unser Nachbar erzählt uns das auch noch seelenruhig :p
Ausrede ---> Ich wusste ja nicht, dass die nicht zu euch gehören :eek:
Vielleicht hätten wir auch einfach besser drauf achten sollen...
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Baskerville schrieb:
Ich glaube "Diebstahl" ist es von Begriff her nicht, aber folgendes trifft zu:
1. Pfandkehr (§ 289 I Var. 2 StGB)
2. Sowie durch das Einlösen des Pfand macht sich der Pfandpirat des Betrugs § 263 I StGB schuldig.
Das wären dann zwei strafbare Handlungen und stehen in Tatmehrheit § 53 StGB.

Das passt auch auf ein Schild.:D
Das sagt mir NATÜRLICH nichts. (wie die Hälfte der Besucher, grob geschätzt)

Aber, Pfandfreie Dosen mitnehmen, oder die Tüten (mit den Dosen) irgendwo aus dem Sicht platzieren, damit diese Piraten sie nicht sehen können. (entweder im Auto, oder im Zelt)
Ist irgendwie lächerlich dass wir so weit gehen müssen, aber ich denk dass mancher Mensch uns einfach unseren Ausflug nicht gönnt aufm Wacken.

Triest. In- en intriest!