bassist1983ffm schrieb:
Soweit war alles okay, nur eines hat mich auch noch sehr gestört.
Sonntags morgens um 6 wach geworden und so ab 7 sind die Pfandpiraten über unseren Campground gelaufen, die wollen einfach ohne zu fragen Pfanddosen und flaschen mitnehmen.
Ich weiß ja nicht ob das immer so ist, aber wir waren noch nicht einmal beim abbauen und saßen da noch und die fangen einfach die flaschen bei uns zu sammeln, dass kann´s ja auch nicht sein oder?
Rein rechtlich gesehen - sofern sich das inzwischen nicht schon geändert hat - ist schon die Entwendung von Pfandflaschen aus einem öffentlichen Mülleimer Diebstahl. Es gab auch eine Stadt wo das strikt durchgezogen wurde (welche, ist mir jetzt entfallen), natürlich in völliger Ignoranz für die soziale Realität von manchen Leuten, die das Flaschensammeln für ihren Lebensunterhalt notwendig brauchen, daraufhin wurde den Anwohnern geraten die Flaschen, wenn sie sie denn ohnehin wegwerfen wollten, auf den Mülleimer drauf zu stellen, was rechtlich dann kein Problem wäre.
Aber das ist eine völlig andere Geschichte. Auf dem Campinggelände hatte man ja keineswegs vor gehabt die Pfandflaschen als nicht mehr gebrauchten Besitz den Entsorger zu übergeben, indem man sie wegwirft. Ausserdem handelt es sich nicht um einen öffentlichen Platz sondern um einen Campingplatz, für dessen Nutzung man bezahl hat, desweiteren wird ja nun seit letztem Mal auch eine Müllgebühr erhoben, also haben diese Leute da überhaupt nichts zu suchen.
Das die da natürlich von den Ordner geduldet werden, ist nochmal eine andere Sache.
Aber es handelt sich klar um Diebstahl, der mit den entsprechenden rechtlichen Konsequenzen geahndet werden kann.