Petition gegen Wahlcomputer

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Gut, man kann es sich auch alles sehr einfach machen...

Sehe ich auch so... so einfach ist es nämlich nicht. Die Amis können schon noch eines von einer handvoll Knöpfchen drücken. Das Problem ist, daß bis heute nicht herausgefunden wurde, warum tausende von Stimmen nicht oder falsch gezählt wurden. Die Automaten drücken dort nämlich immer noch einen Papierzettel aus, auf dem verzeichnet ist was gewählt wurde. Ist zwar datenschutztechnisch ziemlich bedenklich, weil anhand der Reihenfolge abgezählt werden kann, wer was gewählt hat, aber lassen wir das mal außer Acht. Jedenfalls hat die automatische Zählung im Gerät nicht mit dem Ausdruck übereingestimmt. Gültig war aber die elektronische Zählung, obwohl sie eindeutig falsch war. Der Grund dafür ist bis heute nicht klar. Aber man sieht daran, daß die Elektronik nicht unfehlbar ist. Und bei einer demokratischen Wahl darf sowas einfach nicht passieren. Das Papiersystem funktioniert schon seit Jahrzehnten, und ist nicht teuer. Computertechniker kennen da einen Spruch "Never touch a running system". Genauso ist es hier. Es gibt keinen Grund, ein funktionierendes, transparentes System gegen ein zweifelhaftes System ohne die Möglichkeit, daß die Öffentlichkeit alles verfolgen kann, ersetzt werden muß. Mich erinnert das stark an die Autobahnmaut "Nur für ausländische LKW... nur für LKW... vielleicht könnte man ja auch PKW...". Der Schritt vom Papier- zum elektronischen System ist klein... der Schritt vom elektronischen System zur Wahlüberwachung ist ebenfalls klein. Ich lasse meine Freiheit ungerne salamitaktisch und scheibchenweise beschneiden. Ich möchte schon den ersten Schritt verhindern. Ein Wahlcomputer in meinem Wahlkreis wäre für mich ein Grund, in den Bastelkeller zu gehen, und zu schauen wie EMP-sicher das Ding ist.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Hab "damals" schon meine Stimme für die Petition abgegeben. Es gibt keinen Grund, Wahlcomputer einzuführen. Eher viele Gründe dagegen...und wenns nur ist, dass ein Stromausfall die Computer lahmlegt. Braucht noch nicht mal wirklich ne Manipulation oder so vorliegen...es hat bis jetzt immer mit Papier und Stift geklappt, also weiter so.
 

Aibell

W:O:A Metalmaster
18 Juni 2005
7.385
1
83
39
Münster
www.myspace.com
Da sieht man mal wieder wie die Amis die Welt aufteilen: Süddeutschland war die amerikanische Zone, und alles was nördlich davon liegt ist dann halt Nord Deutschland.

Wollt ihr mich eigentlich verarschen? Ne Petition im Internet gegen Wahlcomputer? Warum manipuliert nicht einfach jemand, wenn das so einfach ist, diese Unterschriftenseinten, macht die Listen voll und Ruhe ist?
Klar weiß ich dass sowas kacke ist, aber lustig find ichs trotzdem.

weil jemand, der das maipulieren kann, sich auf die wahlcomputer freut????
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Auch mit Papierwählung (?) kann Fraude gepflegt werden. (zeg ik dat zo?)
Man braucht nur eine Person die wat anders im Kopf hat, und bald ist's passiert. Und dazu gibt's "keiner" die DAS kontrollieren kann. Ist schon seit Jahrzehnten so geganen.

Alles hängt und steht natürlich von den Mitarbeitern. Das ist mit Computer, aber auch mit Papier. Gibt's keine Unterschiede dazwischen.

(sagt jemand der schon 3 aMal mit Computer gewählt hat.)