Paul Spiegel ist tot

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
"Zentralratspräsident Paul Spiegel ist tot

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, ist tot. Er starb am frühen Morgen nach langer, schwerer Krankheit in Düsseldorf, wie der Generalsekretär des Zentralrats, Stephan Kramer, mitteilte. Spiegel wurde 68 Jahre alt.
Er hatte das Amt des Präsidenten des Zentralrats nach dem Tod von Ignatz Bubis übernommen, der im August 1999 gestorben war. Spiegel war im Januar 2000 an die Spitze der Dachorganisation der jüdischen Gemeinden in Deutschland gewählt worden. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich tief erschüttert über den Tod von Spiegel gezeigt.

"Der verstorbene Präsident des Zentralrats der Juden war eine beeindruckende Persönlichkeit", erklärte Merkel in Berlin. Spiegel habe sich "mit großer Leidenschaft und all seiner Kraft für eine gute Zukunft der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland eingesetzt". Er habe sich konsequent zu den Grundfesten der Demokratie bekannt. "Er mahnte, wo viele stumm blieben", so die Kanzlerin. "Sein Einsatz für Zivilcourage, für Toleranz und gegenseitigen Respekt und gegen Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus hat Maßstäbe gesetzt."

Die Beerdigung soll nach Kramers Angaben in den kommenden Tagen stattfinden. Gegen Ende der Woche sei außerdem eine Trauerfeier in Düsseldorf geplant. Die Aufgaben Spiegels werden von seinen Stellvertretern Charlotte Knobloch und Salomon Korn übernommen, die dies bereits während seiner Krankheit getan hatten.

Spiegel hatte Anfang Februar einen Herzinfarkt erlitten und sich zudem eine Lungenentzündung zugezogen. Die Ärzte hatten ihn darauf in ein künstliches Koma versetzt. Mitte April hatte es zunächst geheißen, Spiegel sei wieder auf dem Weg der Besserung. Kramer sagte, sein Tod sei sehr überraschend gekommen. Allerdings habe es in der vergangenen Woche neue Komplikationen gegeben, es seien neue Infektionen aufgetreten.

Spiegel wurde am 31. Dezember 1937 in Warendorf im Münsterland geboren und floh mit seiner Familie 1939 vor dem Naziterror nach Belgien. Sein Vater überlebte die Konzentrationslager Buchenwald, Auschwitz und Dachau. Spiegel arbeitete als Journalist und engagierte sich seit den 60er Jahren in den Jüdischen Gemeinden in Deutschland."



...hab Ihn zwar nie gemocht, aber trotzdem RIP!!!