Partystage extrem schlechter Sound

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Aarseth

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2007
7.391
0
81
:eek:


War bei Korpiklaani auch relativ weit vorne und da war es viel zu leise und soundtechnisch teils miserabel !

Hab ich auch kollektiv gehört..

Lacuna Coil ging nicht, find ich. Zumal es mir vorkam als hätten sie Sänger ausgetauscht und irgendeinen talentfreien Stümper neben die Bitch gestellt :eek:

naja ansonsten fand ich den Sound dort gar nicht so schlecht... Das Einzige, was mir z.B. einfällt ist, dass man bei Borknagar das Keyboard gar nicht bis sehr schlecht wahrgenommen hat... Und das auch nur, wenn man sich gut drauf konzentriert hat. Leider ist es bei Borknagar aber von essenzieller Bedeutung.. :(
 
Naja sehen wir das ALLE mal von der Technischen seite!

SO jetzt mal ganz einfach gesagt!

Der Sound hin oder her, aber !!!!!

- Ein Line Array ( Die Banane ) wo der Sound raus kommt versucht, mit gebündelter energie den Sound gleichmässig auf der dafür vorgesehenen Area zu verteilen ( so das IHR alle was von dem Sound habt ).

-Durch die Wetter verhältnisse kann es zu schwankungen im Sound bereich kommen ( z.b. Wind, ect.pp ).

-Jeder Ton Techniker hat ne andere Vorstellung vom Sound der Band und Probiert es jedem vom Sound recht zu machen.


- Klar wenn der Ton Techniker ( Ich sag mal über 50 Jahre ist ) hört er nicht mehr ganz so gut wie die Jüngeren von EUCH.

- Ich selber bin auch Ton Techniker und muss auch jedes mal mit dem Umfeld was mir geboten wird zu arbeiten.


ALSO für jeden der es besser kann darf mich anrufen und es selber mal besser machen.

Das soll keine Kritik am einzelnen sein sondern, eine allg. Info an alle was ein Ton Techniker machen muss bzw. Arbeiten muss DAS IHR NEN GUTEN SOUND HABT!!!!!!!!


Euer Tontechniker aus dem Allgäu
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
- Ein Line Array ( Die Banane ) wo der Sound raus kommt versucht, mit gebündelter energie den Sound gleichmässig auf der dafür vorgesehenen Area zu verteilen ( so das IHR alle was von dem Sound habt ).

Ein Line Array ist einfach nur eine Methode, hohe Leistungen zustande zu bringen, ohne dass es zu Laufzeitproblemen kommt.

In einem Array wird die hohe Gesamtleistung der PA auf viele Treiber (Lautsprecher) aufgeteilt, die alle nur noch eine moderate Nennleistung besitzen müssen.

Der Begriff Line Array beschreibt dabei eine spezielle Anordnung der Treiber. Sie sind alle wie auf einer Perlenschnur aufgereiht und haben den gleichen Abstand zueinander. Durch diese Anordnung werden Laufzeitprobleme vermieden.

Die vielen einzelnen Treiber, mit ihrer jeweils verhältnismäßig geringen Membranfläche und Nennleistung, verhalten sich in einem Line Array akustisch so, wie ein einziger "überdimensionaler" Treiber mit extrem großer Membranfläche und sehr hoher Nennleistung. Es entsteht also der Eindruck, der gesamte Schall stamme aus einer einzigen Quelle, obwohl er in Wirklichkeit aus einer Vielzahl von Treibern abgegeben wird. Durch diesen Umstand werden Laufzeitprobleme vermieden, die auftreten, wenn Schall von mehreren Quellen abgestrahlt wird.
 
Ein Line Array ist einfach nur eine Methode, hohe Leistungen zustande zu bringen, ohne dass es zu Laufzeitproblemen kommt.

In einem Array wird die hohe Gesamtleistung der PA auf viele Treiber (Lautsprecher) aufgeteilt, die alle nur noch eine moderate Nennleistung besitzen müssen.

Der Begriff Line Array beschreibt dabei eine spezielle Anordnung der Treiber. Sie sind alle wie auf einer Perlenschnur aufgereiht und haben den gleichen Abstand zueinander. Durch diese Anordnung werden Laufzeitprobleme vermieden.

Die vielen einzelnen Treiber, mit ihrer jeweils verhältnismäßig geringen Membranfläche und Nennleistung, verhalten sich in einem Line Array akustisch so, wie ein einziger "überdimensionaler" Treiber mit extrem großer Membranfläche und sehr hoher Nennleistung. Es entsteht also der Eindruck, der gesamte Schall stamme aus einer einzigen Quelle, obwohl er in Wirklichkeit aus einer Vielzahl von Treibern abgegeben wird. Durch diesen Umstand werden Laufzeitprobleme vermieden, die auftreten, wenn Schall von mehreren Quellen abgestrahlt wird.

Den Roman wollte ich mir sparen!!!!

Ich wollte eigentlich bloss einmal darauf hinweisen ( für nicht Veranstaltungstechniker bzw Blumenbinder oder so ) warum es manchmal zu schlechten sound kommen kann.

Und eine Kurzbeschreibung abgeben. ( aber sehr sehr toll beschrieben ^^ danke für die fachliche Literatur in diesem Thread )

oder für alle die es noch nicht verstanden haben hier ein link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Line_Array

:D
 

Sparkplug

Member
30 Juni 2009
40
0
51
Pampa
Zuallererst: Ich spreche mir keinerlei Fachliche kompetenz zu. Ich weiß wie ein Lautsprecher aussieht und dass er für die Musik gebaut wurde, mehr aber auch nicht. Aber irgendwie... es kann doch gerade bei Korpiklaani nicht angehen, dass der Sound teils so dermaßen... komisch gemischt war, dass man bei manchen Songs echt Probleme hatte sie zu erkennen. Da muss dann doch was grundsätzliches schieflaufen :confused:
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Zuallererst: Ich spreche mir keinerlei Fachliche kompetenz zu. Ich weiß wie ein Lautsprecher aussieht und dass er für die Musik gebaut wurde, mehr aber auch nicht. Aber irgendwie... es kann doch gerade bei Korpiklaani nicht angehen, dass der Sound teils so dermaßen... komisch gemischt war, dass man bei manchen Songs echt Probleme hatte sie zu erkennen. Da muss dann doch was grundsätzliches schieflaufen :confused:

also da musst du dich bei dem Typen am Mischpult,der immer von der Band kommt beschweren.
Ansonnsten war der teilweise sehr starke Wind auch schuld am schlechten Sound.Allerdings ist die Partystage und ihre Anlage scheinbar etwas zu klein bei den vielen Menschen die da vorstehen.hier könnte etwas aufgerüstet werden
 

Trent

W:O:A Metalhead
24 Mai 2009
198
0
61
Also gerade bei Korpiklaani fand ich den Sound durchaus annehmbar, ebenso bei Pain. Bei Borknagar hingegen war's ziemlich mies und Lacuna Coil am Anfang sogar so schlecht, dass ich nach zwei Songs gegangen bin. Wenn gerade auf nem Konzert keine Bässe dabei sind und die Bassdrum nur als Ticken wahrzunehmen ist, kann das nicht sein.
Ganz nebenbei war der Sound bei Machine Head auch ganz schön mies und da stand ich direkt vorm Mischerturm...
 

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
1
61
Kiel
Der tollste Sound war sowieso auf der Partystage bei Dragonforce, wo man für die ersten 2 oder 3 Songs die Gitarren nur gehört hat, wenn die komplett alleine spielten ^^
 

Cargath

W:O:A Metalhead
30 Juni 2009
173
0
61
Bremen / Bielefeld
Ich kapier den Hickhack um die Partystage insgesamt nicht. 2006 war die ja noch links von den Hauptbühnen. Dann hat man beschlossen, dass es ohne sinnvolle Trennung zu starke Soundüberlagerungen gibt und sie rechts hinter die Baumreihe verbannt. Da gab es dann nur einen kleinen Eingang und damit zuviel Gedränge. Anstatt nun einfach vorne noch einen Eingang zu bauen hat man die Baumreihe komplett abgesägt und *Überraschung* hatte wieder Soundüberlagerungen. Sorry, aber wie doof kann man sein? ^^

Dieses Jahr wollte man dann offenbar verhindern, dass der Sound der Partystage zur Mainstage hinüberschallt. Leider auf Kosten der Partystage. Dort hatte man keine hängenden Speakertürme mehr, sondern nurnoch 2 große Boxen auf dem Boden. Was dazu geführt hat, dass man, je weiter man sich von der Bühne entfernte, immer weniger hören konnte, da der Sound sich in der Menschenmasse verloren hat. Und weils so leise war hat außerdem der Sound der Mainstage nochmal soviel gestört. Das war wirklich ne blöde Aktion. Ich denke aber mal, dass man da weiter dran arbeitet, es hat sich ja nun wirklich jedes Jahr was daran verändert. Es wird nur Zeit, dass die dafür mal ne brauchbare Lösung finden, und nicht jedesmal irgendwas undurchdachtes an den Besuchern testen.
 

no.human.being

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
3.583
0
61
Augsburg
Dieses Jahr wollte man dann offenbar verhindern, dass der Sound der Partystage zur Mainstage hinüberschallt. Leider auf Kosten der Partystage. Dort hatte man keine hängenden Speakertürme mehr, sondern nurnoch 2 große Boxen auf dem Boden. Was dazu geführt hat, dass man, je weiter man sich von der Bühne entfernte, immer weniger hören konnte, da der Sound sich in der Menschenmasse verloren hat. Und weils so leise war hat außerdem der Sound der Mainstage nochmal soviel gestört. Das war wirklich ne blöde Aktion.

Das stimmt nicht. Hinter den "Plakaten", die links und rechts der Bühne hingen, befanden sich wie jedes Jahr leistungsstarke, geflogene Line Arrays, wie sie auch an den Hauptbühnen verwendet werden. Hat man teilweise (je nach Lichteinfall) durchscheinen sehen. Die Boxen am Boden sind vermutlich nur Subwoofer. Die können auf keinen Fall die gesamte Fläche vor der Party Stage beschallen. Die "Plakate" an der Party Stage waren aus Textil und die Arrays, die dahinter aufgehängt waren, haben durch die einfach "durchgestrahlt".