Orgas - bitte antwortet

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.330
361
98
44
Die Polizei/Grenzschutz (whatever) war ja mit Helicoptern etc. im Einsatz...da gibt es dann entsprechende statistische Methoden so Luftbilder auszuwerten, um eine ungefähre Anzahl an Leuten zu bekommen. Darüber hinaus weiß ich nicht, ob die nicht auch schon anreisende Autos gezählt haben und das darüber teilweise hochrechnen. Diese Verfahren sollen an sich recht genau sein.
Leider gibt die Polizei diese Zahlen nach dem Wacken aber nie raus, sondern benutzt in ihrer Pressemitteilung immer die Zahlen des Veranstalters. Hab ich bei anderen Veranstaltungen auch schon anders im Nachhinein gelesen, wo dann extra dabei stand "nach Schätzung der Polizei waren xxx Besucher anwesend"
Weil die Schätzungen der Polizei viel zu ungenau sind,deshalb holen sie sich die Zahlen von den Veranstaltern und bei einem 150 Hektar grossen Gelände das mit Zelten dichgepflastert ist, abzuschätzen wieviele Leute da sind,ist praktisch unmöglich,bzw.da erreicht man ein ungenauigkeit,die so hoch ist das statt 80.000 wirklichen Teilnehmern plötzlich 120.000 angeblich da sind.selbst wenn man nach den Zelten geht weiss man ja nie ob einer oder drei drin schlafen.

Zuletzt bearbeitet:

Linde

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2002
12.327
1
81
47
Düsseldorf
www.myspace.com
gerade bei demos gibt die polizei immer eine anzahl an
und die veranstalter behaupten es sind deutlich mehr

wacken dürfte die einzige veranstaltung sein wo es andersherum ist:D

Tharn

Newbie
7 Aug. 2007
13
0
46

Ich wollts auch grad schon schreiben :D
Und ob die Wackenveranstalter das nu wirklich so genau wissen, wieviele Leute da sind, wenn da von doppelten Nummern auf Karten berichtet wird, Ordner auf einmal noch Tickets für 150€ aus der Tasche zaubern etc. pp ...das kann ich dann kaum noch glauben. Und selbst wenn, ist einfach die Frage, wie ehrlich die ihre Zahlen denn nu rausgeben. Wenn das Gelände für 80.000 Besucher ausgelegt und abgenommen ist, würde ich als Veranstalter ja auch nicht zugeben, dass 90.000 Leute da waren ;)
Letztlich ist das auch ziemlich wurscht, denn das was zählt ist der Eindruck der Leute...und da sagen selbst genug Leute, die es an sich toll fanden, dass das Festivalgelände einfach zu voll war...

Feierwehr1974

9 Aug. 2007
601
19
63
Hedwig-Holzbein
ich denke mal bei 80.000 da liegt man ja ganz richtigl,wobei ich persönlich sagen muss,so unerträglich voll war es nun auch nicht.aber wer gester ZDF Reporter gesehen hat , der weiss ja auch das Uwe Trede schon überlegt wie er im nächsten Jahr 100.000 unterbringt. also stellt euch auf was ein :)

ohne scheiss

Zuletzt bearbeitet:

Feierwehr1974

9 Aug. 2007
601
19
63
Hedwig-Holzbein

Ja oder anders herum.die polzei weiss es wohl nicht so genau,auch nicht die Ordner,aber hab letztes Jahr mal ne Pressekonferrenz gesehen,da wurde einem das schon von Holger ganz gut vorgerechnet.

Zuletzt bearbeitet: