Notebooks

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalheadbanger

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
13.839
166
108
Website besuchen
Original geschrieben von Thordis V.
uh 2,5 Stunden... na ja, eigentlich gibt es auf der Uni eh viele Steckdosen, von da her ginge es - aber danke für den Hinweis :)

Das ist denke ich schon ein realistischer Wert, aber ich dachte eigentlich dass Hersteller da etwas mehr schreiben würde.

Hab noch nie länger als 1,5 Stunden ohne Steckdose an einem Notebook gesessen, hab da keine praktischen Erfahrungen :D
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
ich eigentlich auch nicht, der Toshi hängt immer an einer Steckdose. Ich nehm ihn nirgends mit, weil der ist Firmeneigentum.
Also irgendwie merk ich schon dass ich da einiges nicht weiß, aber gut, damals hat Vater immer die Compo gekauft, heute macht das Phil.... wie gut dass es da die Freaks im Forum gibt :)
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Thema Festplatte: Die Preise unterscheiden sich oft nicht sehr stark, da kannst Du ruhig nach etwas größerem greifen (Preise vorher vergleichen!).

Thema Arbeitsspeicher: Windows braucht viel davon. Bei Notebooks gilt leider immer noch: nachrüsten geht manchmal gar nicht und wenn dann sehr teuer. Daher: 512MB sind Minimum, auch für Office. Mehr müssen aber nicht sein.

Thema Prozessor: AMD oder Intel ist egal, AMD hat meines Wissens einen höheren "thermischen Wirkungsgrad", setzt also mehr Energie in Wärme um, der Prozessor wird heißer und die Batterie hält nicht so lange. Da bin ich mir aber bei den neueren Generationen nicht mehr sicher.

Thema Akku: Wenn Du lange ohne Steckdose auskommen mußt, kann ein Zweitakku nicht schaden. Den kann man auch nachträglich noch kaufen, aber das Gerät muß von Anfang an einen austauschbaren Akku haben. War ganz früher Standard, dann gab es das überhaupt nicht mehr. Welche Geräte das heute haben weiß ich nicht.

Thema Kaufen: Bei Dell ist man meist recht gut dran, wenn man weiß was man braucht. Wenn Du dort online bestellst gibt es immer irgendwelche Aktionen wie doppelten Speicher zum gleichen Preis oder Rabatt oder so... mal nachschauen. Wenn Du nicht weißt, was Du brauchst solltest Du lieber zum Fachhandel gehen (nicht Mediamarkt, die sind nämlich blöd ;-) ).

WICHTIG: Vor dem Kauf "Probetippen". Oft sind Notebook-Tastaturen extrem Handgelenkmordend und manche Touchpads neigen immer noch zum unkontrollierten Rumhüpfen des Cursors auf dem Bildschirm. Gerade für ein Office-Gerät sind ein funktionierender Mausersatz und eine angenehme Tastatur aüßerst wesentlich!
 

miatwidoor

W:O:A Metalhead
27 Jan. 2003
168
0
61
www.wiesner.org
Original geschrieben von Thordis V.
Ich möcht mir im Februar ein schönes Notebook anschaffen :)

Aber ich kenn mich leider gar ned aus. Kann mir wer sagen wie groß die Festplatte sein soll, wieviel Zoll das Display und was sonst noch wichtig ist?!

Ich möcht mit dem Notebbok in erster Linie mit Office-Anwendungen arbeiten und via WLan ins Internet gehen.

Ich hab zwar derzeit einen Toshiba Tecra 8000, aber der ist sicherlich 6 Jahre alt und außerdem nur eine längere Leihgabe.

Auf jeden Fall KEIN Dell! Die Geräte an sich sind vielleicht nicht die Schlechtesten, sobald Du aber mal ein Defekt an dem Gerät hast, wird's teuer. Nachzulesen in jeder Computerzeitschrift, ich pers. habe 3 ähnliche Fälle im Bekanntenkreis.

Als CPU würde ich Dir auf jeden Fall ein Intel P4m empfehlen. Die haben derzeit den wenigsten Stromhunder bei entsprechend hoher Leistung.

Festplatte sollte ab 40 GB ausreichend sein, kommt aber ganz darauf an, was Du mit dem Teil vorhast. Wenn's dann doch mehr mp3s oder divx sein sollen, wirds da auch eng.

Hauptspeicher ab 256 MB.

Als Betriebssystem sollte es schon Windows 2000 oder Windows XP Professional sein (Kein Home!)

WLAN Karten haben inzwischen viele einebaut, an sonsten tuts eine von Netgear, Dlink o.ae. für um die 40 EUR. Da solltest Du, insbesondere wegen Upgradefähigkeit auf neue Standards aber mal ein paar Berichte in den entsprechenden Zeitschriften nachlesen (Heise c't www.heise.de, ZDnet www.zdnet.de, ...)

Ach ja, das Display: Kommt auch wieder drauf an. 14" oder 15" sollten es schon sein, teilweise gibts die dann auch im 16:9 Format (gefällt mir allerdings nicht so gut, da die Auflösung dann sehr gewöhnungsbefürftig ist).

Bei Herstellerauswahl gibts da verschiedene Meinungen: IBM ist teuer aber auch gut, Gericom ist günstig und so schlecht auch nicht, Toshiba ist teuer und IMO nicht so der Bringer. Achte unbedingt auf die Garantiebedingungen der Geräte, da Du Dir nur so späteren Ärger vom Leib hälst. Zusätzlich angebotene Versicherungen sind meist nicht sinnvoll, da normale Hausratversicherungen idR sowas auch übernehmen. Ach ja: Die Akkulaufzeit ist natürlich sehr wichtig, wenn Du viel unterwegs bist. 4 Stunden sollten da schon vom Hersteller angegegen sein, das sind dann so 3-3,5 Stunden in der Realität ;-)


So, das war mein Senf dazu,

cua, macx
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
falls in ein paar Jahren noch aktuelle Sache laufen sollen, würde ich vielleicht auch nen Athlon64 in Betracht ziehen.
Ich werd mir im März (nach dem Vordiplom) wohl auch ein Notebook zulegen, und da sitzt auf jeden Fall ein Athlon64 drinnen.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
danke für den vielen Lesestoff

@macx: Gericom... 2 Kumpel von mir haben dort gearbeitet. So Sachen wie Motherboard mit dem Akkuschrauber festpinnen und Diskettenlaufwerk schief rein'pressen' das alle Kontakte umknicken.... ne, lieber nicht ;) Soll zwar gute Serien geben, aber das ist mir etwas zu riskant.
Dell kenne ich gar nicht - ich glaub die werden bei uns nicht vertrieben?!
 

miatwidoor

W:O:A Metalhead
27 Jan. 2003
168
0
61
www.wiesner.org
Original geschrieben von Thordis V.
danke für den vielen Lesestoff

@macx: Gericom... 2 Kumpel von mir haben dort gearbeitet. So Sachen wie Motherboard mit dem Akkuschrauber festpinnen und Diskettenlaufwerk schief rein'pressen' das alle Kontakte umknicken.... ne, lieber nicht ;) Soll zwar gute Serien geben, aber das ist mir etwas zu riskant.
Dell kenne ich gar nicht - ich glaub die werden bei uns nicht vertrieben?!

Hehe, mag schon sein. Allerdings wird es Dir mit jedem Hersteller so gehen, wo ein paar Bekannte mal gearbeitet haben ;-))

cua, macx
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Hm... also die Eltern der Klassenkameraden meiner Schwester haben sich quergestellt, dass alle denselben Gericom kaufen sollten. :D
Irgendwie hört man von jeden den man so fragt: Alles außer Gericom. Gut, wenn ich über die Zustände im Werk in Linz lese, dann wundert es mich irgendwo nicht ;)
 

critter

W:O:A Metalhead
23 Sep. 2002
3.832
0
61
49
Düsseldorf
Website besuchen
Original geschrieben von Thordis V.
Was sagt der Fachmann zu dem Gerät?!
84 € kämen noch für ne dt. Tastatur dazu.

Compaq Presario 2158EA - Vorführgerät! (DG193ARN)

- AMD Mobile Athlon XP 2400+
- 256 MB Hauptspeicher 266 MHz (bis zu 1 GB DDR RAM)
- 40 GB EIDE Festplatte (ATA-100)
- DVD/CD-RW Combo Laufwerk
- 56 KB V92 Modem
- 10/100 MBit Netzwerkkarte
- 1 Type II oder III PCMCIA Steckplatz
- 15,1" TFT XGA Farbdisplay (1024 x 768)
- integrierte ATI Grafikkarte (bis zu 64 MB shared)
- 3D Soundblaster Pro compatibler Sound 16 Bit (Stereo Lautsprecher)
- Touchpad
- Anschlüsse: 1 x VGA, 2 x USB, 1 x Parallel, 1 x Seriell, 1 x PS2, 1 x S-Video, 1 x Kopfhörer, 1 x Mikro
- 8 Zellen Lithium Ionen Akku, 90 Watt Netzteil
- 3,3 KG
- ohne Betriebssystem!
- 1 Jahr Gewährleistung

Preis: EUR 990.00

Ist n Prima Notebook was die Qualitaet angeht :D
arbeite schliesslich bei dem Verein :D