Nordlichter-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.577
38
133
37
BO/FFM/usw.
Das "Urplatt" ist ja quasi das Altsächsische.
Unser (mittel)holsteiner Platt weist halt die geringsten Abweisungen dazu auf.
"Ich weiß nicht" heißt z.B. im Altsächsischen " Ik wet ni(e)."

Was meinst du mit "sprachgeschichtlich"?

Es ist einfach ein Dialekt des Niederdeutschen.
Eigenständig vllt. seit dem Spätmittelalter bzw. der frühen Renaissance.
Naja, genau so alt wie das Sächsische eben.
Aber als eigenständiger Dialekt vllt. 300 Jahre alt.
Naja, wenn Fälisch sich früher abgespaltet hat, gehört es ja auch dazu und ist somit nur ein neuer Dialekt des Fälischen. Ebenso wie Neuniederdeutsch ja der neueste Dialekt des Sächsischen ist... somit zählt doch wieder das Alter des Fälischen.^^

Agrrrr.:D
Achso, das kann natürlich gut sein, ich fand den Begriff "Urplatt" nur etwas in die Irre führend, eben weil sich die einzelnen Dialekte nicht aus dem Holsteiner Platt entwickelt haben. Ik wet ni... aber deine Erklärung ist schon einleuchtend!

Mit sprachgeschichtlich meinte ich, dass sich das Holsteiner Platt ungefähr zur gleichen Zeit wie das Westfälische Platt aus der gleichen Protosprache entwickelt hat

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Achso, das kann natürlich gut sein, ich fand den Begriff "Urplatt" nur etwas in die Irre führend, eben weil sich die einzelnen Dialekte nicht aus dem Holsteiner Platt entwickelt haben. Ik wet ni... aber deine Erklärung ist schon einleuchtend!

Mit sprachgeschichtlich meinte ich, dass sich das Holsteiner Platt ungefähr zur gleichen Zeit wie das Westfälische Platt aus der gleichen Protosprache entwickelt hat

Ne, die einzelnen Dialekte haben sich natürlich nicht aus dem holsteiner entwickelt. Das holsteiner hat sich nur am wenigsten entwickelt.:D
Zeitlich ist das schwer zu sagen. Grade weil es so unglaublich viele Dialekte gibt, die sich über die Jahre gewandelt haben.