Nordlichter-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.577
38
133
39
BO/FFM/usw.
Rain schrieb:
Ich kann Dir zumindest den Überschuss den ich durch mein großes Latinum erwirtschaftet habe abgeben!:cool:;):D

Wer hat denn informiert?
Sone alte Frau mit 'ner großen Brille. Die sah ganz nett aus. Ein bisschen wie meine alte Dänischlehrerin und meine alte Klavierlehrerin, die beide Däninnen waren. Und natürlich war die auch Dänisch-Professorin :D

Kennst du ja bestimmt, sind ja auch nur 2 Professoren.

FallenOne

23 Apr. 2002
54.577
38
133
39
BO/FFM/usw.
villeman schrieb:
MOINSERS

WOCHENENDE!

wirst du denn ein semester lateng nebenbei haben müssen oder wie oder watt?
Ein Semester wird für ein KMK-Latinum nicht reichen, fürchte ich :(
Für Englisch bräuchte ich sogar ein Latinum.

Argh! Damals in der 6., als wir zwischen Latein und Französisch wählen mussten, hab ich meine Eltern gefragt, welches ich nehmen soll. Da meinten die, dass ich Französisch nehmen sollte. Latein braucht kein Mensch, außer die, die Sprachen studieren wollen. Daraufhin meinte ich: "Wer ist denn so bekloppt und macht sowas?"
Weil ich sowieso Ärztin werden wollte und kein komischer Mensch, der irgendwelche Sprachen studiert, hab ich Französisch genommen. Außerdem meinten meine Eltern noch: "Wenn du einmal groß bist, dann brauch niemand mehr Latein zum Studieren!"

So ein Scheiß.... *grummel* ....es soll bald einen Bachelor-Abschluss für Nordistik in Kiel geben, da brauch man dann kein Latinum mehr, aber die wussten noch nicht wann. Außerdem will ich das auch gar nicht. Magistra Artium klingt prolliger :D

Rotschopf

W:O:A Metalmaster
19 Feb. 2006
9.875
0
81
36
Nähe Osnabrück/niedersachsen
FallenOne schrieb:
Ein Semester wird für ein KMK-Latinum nicht reichen, fürchte ich :(
Für Englisch bräuchte ich sogar ein Latinum.

Argh! Damals in der 6., als wir zwischen Latein und Französisch wählen mussten, hab ich meine Eltern gefragt, welches ich nehmen soll. Da meinten die, dass ich Französisch nehmen sollte. Latein braucht kein Mensch, außer die, die Sprachen studieren wollen. Daraufhin meinte ich: "Wer ist denn so bekloppt und macht sowas?"
Weil ich sowieso Ärztin werden wollte und kein komischer Mensch, der irgendwelche Sprachen studiert, hab ich Französisch genommen. Außerdem meinten meine Eltern noch: "Wenn du einmal groß bist, dann brauch niemand mehr Latein zum Studieren!"

So ein Scheiß.... *grummel* ....es soll bald einen Bachelor-Abschluss für Nordistik in Kiel geben, da brauch man dann kein Latinum mehr, aber die wussten noch nicht wann. Außerdem will ich das auch gar nicht. Magistra Artium klingt prolliger :D

:D:D:DD TJA..... ich habe latein gewählt...
ich habe mir gedacht wer zum teufel französisch braucht... ich lern englisch um mich in der welt zu verständigen... und ich erwarte schon dass in den europäischen ländern die ich vielelicht mal bereisen werde genug leute englisch sprechen können damit ich mich verständigen kann... und dann brauch ich kein französisch mehr....

außerdem kann ich französisch gar nciht am kopf haben... diese aussprache da muss ich kotzen :D ich mag die sprache einfach nicht...

und dann habe ich mir halt überlegtd ass man latein ja auch die vielen studiengängen gebrauchen kann... und außerdem versteht man halt viel mehr in der deutschen sprache oder auch im englischen weil irgendwie kommt ja alles von latein... ich kann sau viele wörter die ich nicht kenn (auch französische) von lateinischen ableiten und das bringts einfach... auch wenn auf meiner schule nur 15% der schüler latein genommen haben finde ich dass die ne gute wahl getroffen haben da es einem einfach mehr bringt...

naja kleine privatmeinung vom rotschopf :D nehmt mich ruhig dafür auseinener^^

FallenOne

23 Apr. 2002
54.577
38
133
39
BO/FFM/usw.
Rotschopf schrieb:
:D:D:DD TJA..... ich habe latein gewählt...
ich habe mir gedacht wer zum teufel französisch braucht... ich lern englisch um mich in der welt zu verständigen... und ich erwarte schon dass in den europäischen ländern die ich vielelicht mal bereisen werde genug leute englisch sprechen können damit ich mich verständigen kann... und dann brauch ich kein französisch mehr....

außerdem kann ich französisch gar nciht am kopf haben... diese aussprache da muss ich kotzen :D ich mag die sprache einfach nicht...

und dann habe ich mir halt überlegtd ass man latein ja auch die vielen studiengängen gebrauchen kann... und außerdem versteht man halt viel mehr in der deutschen sprache oder auch im englischen weil irgendwie kommt ja alles von latein... ich kann sau viele wörter die ich nicht kenn (auch französische) von lateinischen ableiten und das bringts einfach... auch wenn auf meiner schule nur 15% der schüler latein genommen haben finde ich dass die ne gute wahl getroffen haben da es einem einfach mehr bringt...

naja kleine privatmeinung vom rotschopf :D nehmt mich ruhig dafür auseinener^^
Französisch ist 'ne schöne Sprache. Die Vorurteile gegenüber der Aussprache sind total bescheuert, da Französisch nach einem sehr strengen Muster immer gleich ausgesprochen wird. Von daher ist das nicht schwer.

Ich finde es nur einfach eine Farce, dass ich weitaus mehr Wörter auf Latein kenne und auch den Ursprung von vielen Fremdwörtern, als diejenigen, die ein kleines Latinum haben, keinen Schimmer haben. Da Französisch eine romanische Sprache ist, sind viele Wörter dem Lateinischen sehr ähnlich.
Das einzige Defizit, was ich habe, ist mein mangelhaftes Grammatikwissen. Das nervt mich eben total, dass ich darin nicht gut bin.

Ich hätte ja gerne in der 11. eine vierte Fremdsprache belegt, aber leider war das für mich nicht möglich, weil ich die einzige war, die da einen Lateinkurs machen wollte :rolleyes:

Leider wird noch längst nicht überall Englisch gesprochen. Darauf musst du dich auch einstellen. Wozu du französisch brauchst? Fahr mal nach Frankreich oder in Teile Kanadas. Meinst du, dass die da Englisch sprechen? Im Leben nicht :D

Die meisten Unis verlangen heute kein Latein mehr. Nur in Kiel wollen sie das eben. Und ich will definitiv in Kiel studieren. Und Latein wollte ich eh lernen. Aber alle sagen mir, dass das sauschwer wird....