Neueste Errungenschaften

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.852
12.995
168
Metalfranken
Ach so, so genau kenn ich mich da nicht aus, ich kauf meine Pilze immer im Edeka oder so :D

Bei genauer Betrachtung esse ich auch deutlich häufiger Pilze als Wildschwein.
Ich bin mir tatsächlich nicht mal sicher ob ich überhaupt schon mal Wildschwein gegessen habe. Sollte ich mal probieren. :o
Na die sind sicher nicht verstrahlt weil Zuchtpilze und Champignons sind z.B. auch ne Art, die aufgrund ihrer Lebensweise nur gering belastet sein können.

Ich hab heute ein paar kleine Maronenröhrlinge und einige Parasol gefunden. Die erstgenannten können stark belastet sein, die letztgenannten nur gering.
Letztendlich kommts ja auch auf die Menge an, die man isst.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.477
15.731
128
34
Leverkusen
Na die sind sicher nicht verstrahlt weil Zuchtpilze und Champignons sind z.B. auch ne Art, die aufgrund ihrer Lebensweise nur gering belastet sein können.

Ich hab heute ein paar kleine Maronenröhrlinge und einige Parasol gefunden. Die erstgenannten können stark belastet sein, die letztgenannten nur gering.
Letztendlich kommts ja auch auf die Menge an, die man isst.

Am Ende stellt sich auch die Frage, wie viel man da wirklich abbekommt.
Selbst wenn man mit den Pilzen über die für Lebensmittel geltenden Grenzwerte kommt, die sind ja weit ab von dem, ab wann es gefährlich wird. (Wobei natürlich jedes überzählige Photon das eine zu viel sein kann. Blöde stochastisches Risiko halt.)

Wirklich Gedanken machen darüber?
Ich hab ja beruflich mit ähnlichen Fragen zu tun (diagnostische Anwendung von Strahlung am Menschen).
Wie oft ich in der Ausbildung, wenn Leute Bedenken über (wirklich sinnvolle) Röntgenaufnahmen geäußert habe, einfach nur fragen musste, ob die öfter mal in den Urlaub fliegen und sich dabei auch solche Gedanken machen. Ich mein, ein mal nach Amerika und du bist über der Dosis einen Röntgen Thorax in zwei Ebenen. Macht sich da wer 'nen Kopf drüber, wenn er in den Flieger steigt? Die meisten wissen nicht mal, dass sie dabei eine deutlich erhöhte Strahlenbelastung haben.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.852
12.995
168
Metalfranken
Am Ende stellt sich auch die Frage, wie viel man da wirklich abbekommt.
Selbst wenn man mit den Pilzen über die für Lebensmittel geltenden Grenzwerte kommt, die sind ja weit ab von dem, ab wann es gefährlich wird. (Wobei natürlich jedes überzählige Photon das eine zu viel sein kann. Blöde stochastisches Risiko halt.)

Wirklich Gedanken machen darüber?
Ich hab ja beruflich mit ähnlichen Fragen zu tun (diagnostische Anwendung von Strahlung am Menschen).
Wie oft ich in der Ausbildung, wenn Leute Bedenken über (wirklich sinnvolle) Röntgenaufnahmen geäußert habe, einfach nur fragen musste, ob die öfter mal in den Urlaub fliegen und sich dabei auch solche Gedanken machen. Ich mein, ein mal nach Amerika und du bist über der Dosis einen Röntgen Thorax in zwei Ebenen. Macht sich da wer 'nen Kopf drüber, wenn er in den Flieger steigt? Die meisten wissen nicht mal, dass sie dabei eine deutlich erhöhte Strahlenbelastung haben.
Genau das.

Wobei es meiner Meinung nach noch nen Unterschied macht ob man die Belastung nur von Außen hat oder in Lebensmitteln. Wenn man das isst kann sich das ja länger im Körper befinden.

Und ich fliege nicht in den Urlaub also kann ich mehr Wildpilze essen :D

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.477
15.731
128
34
Leverkusen
Genau das.

Wobei es meiner Meinung nach noch nen Unterschied macht ob man die Belastung nur von Außen hat oder in Lebensmitteln. Wenn man das isst kann sich das ja länger im Körper befinden.

Und ich fliege nicht in den Urlaub also kann ich mehr Wildpilze essen :D

Bei der Bestimmung/Abschätzung der Strahlenbelastung wird das ja berücksichtigt ;)

Ist schon echt interessant, wenn man sich mal mit solchen Dingen befasst.

Tja, ich hab berufsbedingt eine gewisse Strahlenbastung, da ist's nicht so schlecht, dass ich weder Pilze esse noch fliege.

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
86.833
15.236
168
Bei der Bestimmung/Abschätzung der Strahlenbelastung wird das ja berücksichtigt ;)

Ist schon echt interessant, wenn man sich mal mit solchen Dingen befasst.

Tja, ich hab berufsbedingt eine gewisse Strahlenbastung, da ist's nicht so schlecht, dass ich weder Pilze esse noch fliege.

ich bin auch verstrahlt :o

• Like
Reaktionen: Hex