Gut ehrlich gesagt bin ich erst das 2 mal da, aber die Art der Besucher war dieses Jahr irgendwie anders als letztes Jahr. Die Tendenz geht aber dahin das Leute nach Wacken kommen, welche einfach nur einen drauf machen wollen. Gut, jeder Metalhead freut sich auf Wcken als den Höhepunkt des Jahres aber für viele ist es nur ein grund zum Saufen und sich zu Prügeln. Wie die Situation dieses Jahr im Mosh war kann ich leider nicht sagen da ich mich aus diesem aufgrund eines innenbandanrisses raushalten musste, aber die Unfreundlichkeit mit der man oftmals weggeschupst wurde war wirklich scheiße. Ironie ist natürlich wenn diese Leute das JBO Shirt arschloch und 'Spaß dabei tragen..... Und das Leute in den hinteren Reihen anfangen in Kopfhöhe zutreten ist auch Scheiße, aber dagegen kann man nichts machen. Aber, ohne pauschalisieren zuwollen, es waren oft irgendwelche sehr Kurzhaarige (ohne Vorurteile versprühen zu wollen) die in die Richtung Dorfkneipe oder sonstiges Saufpack gingen und die vermutlich meist nur sowas wie Onkelz, Manowar oder AC/DC hören und bei Schlägereien vorne dabei sind. Das soll nun auch nicht beleidigend sein, viele meiner besten Freunde hören Onkelz, mein Onkel war auch leidenschaftlicher Manowar Fan und es ist bekannt dass ich auf dem Wacken wenn es freibier gibt, oftgenug Slayer gespielt wird auch zu AcDc abgeh. Aber wie heißt nochmal der schöne Spruch our Mekka is called Wacken. Und In Union We Stand, aber es gibt so viele die Poserartig da einen auf Metalproll machen. Dies zeigte auch der Amon Amarth auftritt der aus meiner sicht als Reenactor im Wikingerbereich mit der Viking show eine reinste Beleidigung für Viking Metal irgendwo war. Ich mein von mir aus können Cob und Machine Fucking head sooft Fuck sagen wie sie wollen, aber "He did you fucking like the fucking Show" irgendwo sind da Grenzen. Das schlimme ist irgendwo das dies so viele dann auch noch angesprochen hat.Gut über Geschmack lässt sich streiten, aber Amon AMarth hatten halt auch immer schon diese ManowartrueAttituede. Und diese Truenis befriedigt natürlich die Massen. Und das ist der Punkt, Wacken ist eine Masenveranstaltung keine Frage Ticketlimitierung ist wahrscheinlich auch nicht das richtige Mittel, aber die entwicklung geht in diese Richtung und richtig True in wacken ist ja eigentlich auch nur wer Sonntag morgen noch durch die Zelte stolpert Bier schnorrt und dieses dann wieder weiterverschenckt und gegen cds tauscht etc.......
und ums gleich zu sagen ich werde wieder nach wacken fahren und vertraue da den orgas voll und ganz, gegen die art des publikums kann man nichts machen wenn etwas so Kult geworden ist.
Metal will never Die
und ums gleich zu sagen ich werde wieder nach wacken fahren und vertraue da den orgas voll und ganz, gegen die art des publikums kann man nichts machen wenn etwas so Kult geworden ist.
Metal will never Die