Neue Bands bestätigt: Kampfar und Korpiklaani beim W:O:A 09

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Ich gehe mal davon aus, dass das ironisch gemeint sein sollte und dann kann ich Dich echt nicht verstehen. Saxon und Motörhead gehören für mich zu den genialsten Bands auf diesem Planeten. Ich hab Saxon schon zweimal live gesehen, einmal davon auf dem W:O:A 2007 und es waren die besten Konzerte, die ich jemals besucht habe. Im Dezember sehe ich sowohl Motörhead, als auch Saxon, letztere dann zum dritten Mal, live bei einem Hallenkonzert in München. Obwohl ich die Bands jetzt schon so oft live gesehen habe, würde ich mich immernoch über eine Bestätigung für 2009 freuen und sie mir dort ein viertes Mal ansehen.

aber nicht alle WOA-Besucher sind 15 ;)

und beim 20sten mal wird´s irgendwann mal langweilig !! *tipgeb*
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
hmmmm aber warum spielt die band wohl überall ...... wenn sie nix drauf hätte dann würde sie wohl kaum gebucht ..... und sie hat hier anscheinend auch ne menge fans ...... ausserdem kommt eh wieder für jeden etwas und was man nicht mag muss man ja net schauen oO

Festivalprostitution, da kannste Amon am Arsch gleich dazu zählen .... kannst mal sehen wie weit es mit dem Metal gekommen ist ;)
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Ich gehe mal davon aus, dass das ironisch gemeint sein sollte und dann kann ich Dich echt nicht verstehen. Saxon und Motörhead gehören für mich zu den genialsten Bands auf diesem Planeten. Ich hab Saxon schon zweimal live gesehen, einmal davon auf dem W:O:A 2007 und es waren die besten Konzerte, die ich jemals besucht habe. Im Dezember sehe ich sowohl Motörhead, als auch Saxon, letztere dann zum dritten Mal, live bei einem Hallenkonzert in München. Obwohl ich die Bands jetzt schon so oft live gesehen habe, würde ich mich immernoch über eine Bestätigung für 2009 freuen und sie mir dort ein viertes Mal ansehen.

Natürlich war das ironisch gemeint.
Sicherlich ist Saxon insbesondere ne gute Live-Band, aber ....

Das erste Mal das ich Saxon auffem W:O:A (also vorher schon in Clubs) gesehen habe war 1992. Keine Ahnung wie oft ich die jetzt schon gesehen habe und bei Motörhead höre ich schon lange auf zu zählen.

Es wäre einfach schön wenn das liebe W:O:A einfach mal ne andere Platte auflegen würde!

Achja, hättste Dir man lieber 2007 Overkill angucken sollen dann würdest Du jetzt nicht Saxon und Motörhead abfeiern und für die genialsten Bands auffem Planeten halten ;)
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Ich gehe mal davon aus, dass das ironisch gemeint sein sollte und dann kann ich Dich echt nicht verstehen. Saxon und Motörhead gehören für mich zu den genialsten Bands auf diesem Planeten. Ich hab Saxon schon zweimal live gesehen, einmal davon auf dem W:O:A 2007 und es waren die besten Konzerte, die ich jemals besucht habe. Im Dezember sehe ich sowohl Motörhead, als auch Saxon, letztere dann zum dritten Mal, live bei einem Hallenkonzert in München. Obwohl ich die Bands jetzt schon so oft live gesehen habe, würde ich mich immernoch über eine Bestätigung für 2009 freuen und sie mir dort ein viertes Mal ansehen.


:confused:

Ich suche den Kontext....
 

Breaker4

Newbie
9 Sep. 2008
14
0
46
[wacken nimmt alles, was nichts kostet und dem partyvolk was gibt

So siehts aus. Zum dritten Mal ausverkauft, 20 € wieder teurer (allein 1,4 Millionen (!!!!!) Mehreinnahmen durch Ticketpreiserhöhung), und trotzdem werden die kleineren Festivals ein Feuerwerk an Headlinern bieten, während in Wacken vermutlich Blind Guardian, Saxon und Matörhead zum drölfzichsten Mal die Massen begeistern.

Das sind alles prima Bands, keine Frage, aber es ist und bleibt Fakt, dass die Wacken-Veranstalter die Kuh (also Euch, uns, alle Besucher) melken bis zum absoluten Gehtnichtmehr.

Die Marke W.O.A. ist mittlerweile so stark - 2009 wäre ausverkauft, noch bevor irgendeine Band bestätigt wäre! Und das wissen die Veranstalter!

Und dieser ganze Müll von wegen "von Fans für Fans" und "alles wird teurer" und "wir bleiben unter uns" etc. ist einfach Unfug. Wacken ist ein Multi-Millionen-Euro-Unternehmen und beschert seinen Machern sehr, sehr, sehr hohe Einkommen. Seid Euch dessen sicher. Jeder der das nicht kapiert, ist schlicht und ergreifend naiv.

Ich gehe auch hin. Ich bin Fan der ersten Stunde. Alles super, ich hab meistens meinen Spaß.
Aber dieses ganze Diskutieren, diese Beschönigungen der Veranstalter, das geht mir einfach nur noch auf den Sack. Macht einfach ein Festival, labert keinen Scheiß, sackt die Kohle ein, von mir aus - aber dann ist auch gut. Mit "von Fans für Fans" hat das seit ettlichen Jahren absolut nichts mehr zu tun.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
[wacken nimmt alles, was nichts kostet und dem partyvolk was gibt

So siehts aus. Zum dritten Mal ausverkauft, 20 € wieder teurer (allein 1,4 Millionen (!!!!!) Mehreinnahmen durch Ticketpreiserhöhung), und trotzdem werden die kleineren Festivals ein Feuerwerk an Headlinern bieten, während in Wacken vermutlich Blind Guardian, Saxon und Matörhead zum drölfzichsten Mal die Massen begeistern.

Das sind alles prima Bands, keine Frage, aber es ist und bleibt Fakt, dass die Wacken-Veranstalter die Kuh (also Euch, uns, alle Besucher) melken bis zum absoluten Gehtnichtmehr.

Die Marke W.O.A. ist mittlerweile so stark - 2009 wäre ausverkauft, noch bevor irgendeine Band bestätigt wäre! Und das wissen die Veranstalter!

Und dieser ganze Müll von wegen "von Fans für Fans" und "alles wird teurer" und "wir bleiben unter uns" etc. ist einfach Unfug. Wacken ist ein Multi-Millionen-Euro-Unternehmen und beschert seinen Machern sehr, sehr, sehr hohe Einkommen. Seid Euch dessen sicher. Jeder der das nicht kapiert, ist schlicht und ergreifend naiv.

Ich gehe auch hin. Ich bin Fan der ersten Stunde. Alles super, ich hab meistens meinen Spaß.
Aber dieses ganze Diskutieren, diese Beschönigungen der Veranstalter, das geht mir einfach nur noch auf den Sack. Macht einfach ein Festival, labert keinen Scheiß, sackt die Kohle ein, von mir aus - aber dann ist auch gut. Mit "von Fans für Fans" hat das seit ettlichen Jahren absolut nichts mehr zu tun.

*tief luft hol und seuftz*......Quelle?
 

Breaker4

Newbie
9 Sep. 2008
14
0
46
*tief luft hol und seuftz*......Quelle?

Meine Quelle ist zum einen der gesunde Menschenverstand, zum anderen arbeite ich zwar nicht direkt in der Veranstaltungsbranche, dafür aber Zeit meines Berufslebens ausschießlich beim Fernsehen, in den unterschiedlichsten Positionen und Funktionen. Ich habe schon viele Sendungen produziert, viele "Stars" oder solche die sich einbilden welche zu sein getroffen/eingeladen/betreut, viele Verträge und Gagen verhandelt, Businesspläne erstellt, Budgets verwaltet (und ausgegeben :)) etc.

Daher kann ich Dir sicher sagen, dass das was ich über die "Geldmaschine Wacken" denke, korrekt ist.

Es gibt unfassbar viel zu berücksichtigen, sehr viele Positionen die man sich als Laie gar nicht vorstellen kann. Keine Frage. Aber unter dem Strich bleibt es ein in in höchsten Maße lukratives Geschäft.
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
[wacken nimmt alles, was nichts kostet und dem partyvolk was gibt

So siehts aus. Zum dritten Mal ausverkauft, 20 € wieder teurer (allein 1,4 Millionen (!!!!!) Mehreinnahmen durch Ticketpreiserhöhung), und trotzdem werden die kleineren Festivals ein Feuerwerk an Headlinern bieten, während in Wacken vermutlich Blind Guardian, Saxon und Matörhead zum drölfzichsten Mal die Massen begeistern.

Das sind alles prima Bands, keine Frage, aber es ist und bleibt Fakt, dass die Wacken-Veranstalter die Kuh (also Euch, uns, alle Besucher) melken bis zum absoluten Gehtnichtmehr.

Die Marke W.O.A. ist mittlerweile so stark - 2009 wäre ausverkauft, noch bevor irgendeine Band bestätigt wäre! Und das wissen die Veranstalter!

Und dieser ganze Müll von wegen "von Fans für Fans" und "alles wird teurer" und "wir bleiben unter uns" etc. ist einfach Unfug. Wacken ist ein Multi-Millionen-Euro-Unternehmen und beschert seinen Machern sehr, sehr, sehr hohe Einkommen. Seid Euch dessen sicher. Jeder der das nicht kapiert, ist schlicht und ergreifend naiv.

Ich gehe auch hin. Ich bin Fan der ersten Stunde. Alles super, ich hab meistens meinen Spaß.
Aber dieses ganze Diskutieren, diese Beschönigungen der Veranstalter, das geht mir einfach nur noch auf den Sack. Macht einfach ein Festival, labert keinen Scheiß, sackt die Kohle ein, von mir aus - aber dann ist auch gut. Mit "von Fans für Fans" hat das seit ettlichen Jahren absolut nichts mehr zu tun.

Meine Quelle ist zum einen der gesunde Menschenverstand, zum anderen arbeite ich zwar nicht direkt in der Veranstaltungsbranche, dafür aber Zeit meines Berufslebens ausschießlich beim Fernsehen, in den unterschiedlichsten Positionen und Funktionen. Ich habe schon viele Sendungen produziert, viele "Stars" oder solche die sich einbilden welche zu sein getroffen/eingeladen/betreut, viele Verträge und Gagen verhandelt, Businesspläne erstellt, Budgets verwaltet (und ausgegeben :)) etc.

Daher kann ich Dir sicher sagen, dass das was ich über die "Geldmaschine Wacken" denke, korrekt ist.

Es gibt unfassbar viel zu berücksichtigen, sehr viele Positionen die man sich als Laie gar nicht vorstellen kann. Keine Frage. Aber unter dem Strich bleibt es ein in in höchsten Maße lukratives Geschäft.


ich muss zum erstenmal einen Noob applaudieren .. *schäm*

;)
 

Breaker4

Newbie
9 Sep. 2008
14
0
46
ich muss zum erstenmal einen Noob applaudieren .. *schäm*

;)

Keine Sorge. Hat keiner gesehen :)

Es ist ja auch nicht so dass das was ich geschrieben habe weltbewegende Neuigkeiten sind. Viele Beschwerden und Nörgeleien gab es schon immer von den Besuchern. Jedem ist sicher klar, dass die Veranstalter das längst nicht mehr "just for fun" machen und nebenbei noch anderen Jobs nachgehen.

Ich wollte einfach mal auf den Punkt bringen, was die meisten eh schon wissen oder sich zumindest gedacht haben.

Und um das ganze Metallica-Thema mal abzuschließen: dass die nicht kommen, weil sie irgendwelche Exclusiv-Verträge haben - das wurde hier schonmal irgendwo geschrieben - ist tatsächlich möglich. Es kann sehr gut sein, dass die Festivalmäßig nur auf RaR/RiP auftreten dürfen.

Mit der Kohle hingegen hat das absolut gar nichts zu tun! Die genauen Gagen kenne ich von denen nicht, aber ich weiß dass sie ein vielfaches teurer sind als Maiden. Ich denke, eine Größenordnung um die 500.000 ist realistisch.

Aber selbst das, liebe Freunde des Metal, könnten sich die Wackenianer schon seit langem leisten. Metallica treten regelmäßig auf wesentlich kleineren Festivals auf.

Warum leisten sie es sich also nicht? Ganz einfach:

WEIL SIE ES NICHT MÜSSEN!!

Wie gesagt: Wacken wird wieder ausverkauft sein. Ob mit oder ohne Metallica, spielt keine Rolle.

So. Genug jetzt. Wird hoffentlich trotzdem gut. Und vielleicht kommen Metallica ja doch. Immerhin spielen sie nächstes Jahr im Mai ne Hallentour in Deutschland...
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Keine Sorge. Hat keiner gesehen :)

Es ist ja auch nicht so dass das was ich geschrieben habe weltbewegende Neuigkeiten sind. Viele Beschwerden und Nörgeleien gab es schon immer von den Besuchern. Jedem ist sicher klar, dass die Veranstalter das längst nicht mehr "just for fun" machen und nebenbei noch anderen Jobs nachgehen.

.....

Dann warte mal ab bis die Orga-Fan-Brigade hier auftaucht ... die erzählen dir nämlich dann wie viel Arbeit dahinter steckt ... welche Kohle ins Gelände investiert wurde etc. ... :rolleyes:

Alles in allem seh ich das aber 100% wie Du.
 

Trithedor

W:O:A Metalhead
24 Feb. 2008
242
0
61
Eilsum
www.genickbruch.com
Sagen wir mal sie klingen .. unkonventionell. :D
Bin gespannt, wie sie live klingen und hoffe, dass sie (und das Publikum) live ordentlich abgehen.
Das Publkum bei Korpiklaani braucht gefühlt drei bis viermal soviel Platz wie die gleiche Menge bei einer anderen Band, nur mal soviel zur Bewegung im Publikum, am besten keine Kameras oder sonstige zerstörbare Gegenstände mitnehmen.

Ich hoffe nur, dass der Headliner nicht Metallica ...
Und warum nicht? Metallica ist doch noch immer ein Brett und das Festival wird auch ohne sie ausverkauft sein, also wieso sie nicht einfach nach dem Ausverkauf bestätigen? Ich hätte da nichts gegen.

no.human.being schrieb:
Judas Priest wäre was, aber NWoBHM hatten wir ja letztes Jahr mit Maiden schon zum Headliner. Led Zeppelin können wir knicken, die haben ja aufgehört. Über AC/DC wird ja gemutmaßt, aber das is ja Rock und kein Metal. Anthrax wär doch ein würdiger Headliner, oder? Oder Deep Purple?
Judas Priest ist doch kein NWOBHM?!? Die gibt es fast länger als Black Sabbath und müssten also eher zur ersten Welle des eigentlichen Heavy Metals gehören, oder täusche ich mich da?
AC/DC wäre geil, scheiß egal ob nun Hard Rock oder Metal, Torfrock ist auch Rock (nur halt das AC/DC ein wenig bekannter ist).
Anthrax würde ich zum Beispiel wieder eher ein wenig langweilig finden, dann schon lieber Slayer.


also was heutzutage alles als "Hochkaräter" angepriesen wird ... :rolleyes:

Unglaublich, ne?! Cathedral dagegen kennt keiner kaum einer und beim dritten mal Korpiklaani in 4 Jahren oder so wird gejubelt. *kopfschüttelabernichtbang*
Vielleicht scheint ihr einfach einen anderen Geschmack zu haben. Soweit ich weiß entscheidet die Masse was "bekannter" und ein "hochkarätiger" Act ist, nicht die einzelnen (die können nur sagen, was Qualität ist und was nicht... was aber auch nicht wirklich interessiert).

Kein Wunder aber das Wacken soooooo viel Zuspruch erfährt wenn allein die Bestätigung von Korpidingensda Jubelszenen auslöst. Unglaublich, eine völlig bedeutungslose Band die alle Nase lang bei Aldi auffen Parkplatz spielt. Jau, das ist objektiv.
Mhhh, paradox, oder nicht? Eine Band, die andauernd gebookt wird und auf Tour gehen kann ist also bedeutungslos? Sie verdienen ihr Geld damit und da ist es normal, dass man auch kleine Auftritte wahrnimmt. Ich weiß, Auftritte sollen etwas besonderes bleiben und so weiter und so fort, aber wer würde denn 300 Euro ausgeben um Korpiklaani live so sehen, kaum einer meiner Einschätzung nach, also lieber viel statt wenig und dafür günstiger statt teuer.