Neuanschaffung Grafikkarte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Eisatem schrieb:
da du ja auch wow spielst würde ich versuchen, wirklich den gleichen ram speicher nochmal zu bekommen. zumindest hatte wow früher bei verschiedenen rambausteinen manchmal einen netten fehler und hat mit einem critical error beendet oder sich aufgehängt.
die gleiche taktfrequenz sollte auf alle fälle sein ist im normalfall kein muss, verhindert aber hin und wieder kleinere fehler welche im normalfall nicht auffallen, es sei denn man spielt wow :D
du bist auch son student, wa? :rolleyes:
wenn programmierer fehler machen, beispielsweise wenn ein pointer auf nicht (mehr) zugewiesenen speicher zeigt oder es zu nem buffer underrun bzw. overflow kommt oder so hat das nie etwas damit zu tun, welche rambausteine man verwendet un wie die hardwareseitig vom mainboard adressiert werden. :rolleyes: das einzige, was passieren kann, ist, daß man einen defekten baustein benutzt, das hat aber auch wenig mit der anwendung zu tun und mehr mit dem betriebssystemkernel... un dann würde nicht nur eine anwendung abstürzen... und auf die taktfreqenz muß sehr wohl geachtet werden!
also nich immer alles nachlabern, wenn man keine ahnung hat, das führt nur zu verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Varnamys schrieb:
Das hab ich auch gehört... wenn ich beispielsweise bei mir einen 333er und einen 266er einbauen würde, dass dann der 333er runtergetaktet würde (oder so ähnlich).
ja, so ähnlich ist das richtig. :D aber wenn du jezz eh den gleichen speicher nochmal hast, wirste da wahrscheinlich keine probleme kriegen.
 

Bart

W:O:A Metalmaster
6 Dez. 2004
10.147
0
81
41
/dev/null
ich würde empfehlen bei der modellauswahl nicht allzu hoch anzusetzen.
die leistung der einzelnen komponenten in einem system muss zueinander passen, denn eine kette ist nur so stark wie das schwächste glied und das gilt auch hier.
eine superschnelle karte bringt nichts wenn sie durch eine langsame CPU ausgebremst wird. die zeit die die grafikkarte damit zubringt auf daten vom prozessor zu warten ist verschenktes geld.
auch wenn ati und nvidia weiterhin einige modelle der high-end-klasse mit agp ausliefern würde ich sie nicht für dein board empfehlen.
ich selbst würde da nicht höher als 130, max. 150€ gehen.

welchen prozessor hast du denn eingebaut? ich vermute mal einen athlon, aber welches modell (xxxx+)?
 

bassist1983ffm

W:O:A Metalhead
16 Juli 2006
2.918
0
61
40
Frankfurt am Main
Oder ne X800XT / X800 von ATI
die gibt es durchaus als AGP (oder auch nur?) und es sind super Karten die mittlerweile doch günstig geworden sind.

Das mit der schnellen Grafikkarte und den langsamen Prozessor etc. ist auch wieder Ansichtssache.
Es kommt dabei wiederrum darauf an was man damit macht.
So gibt es Spiele die Prozessorlastig sind und die Grafikkarte eher weniger belasten und dann gibt es Spiele die absolute Anforderungen an die Grafikkarte haben und den Prozessor fast in Ruhe lassen. Ein Zwischending gibt es auch.
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
bassist1983ffm schrieb:
Oder ne X800XT / X800 von ATI
die gibt es durchaus als AGP (oder auch nur?) und es sind super Karten die mittlerweile doch günstig geworden sind.
Hmmmm am Thema vorbei, aber danke für den Eintrag.

Im ersten Post schreibe ich, dass ich gern eine Nvidia-Karte möchte. :)
 

Bart

W:O:A Metalmaster
6 Dez. 2004
10.147
0
81
41
/dev/null
bassist1983ffm schrieb:
Oder ne X800XT / X800 von ATI
die gibt es durchaus als AGP (oder auch nur?) und es sind super Karten die mittlerweile doch günstig geworden sind.

Das mit der schnellen Grafikkarte und den langsamen Prozessor etc. ist auch wieder Ansichtssache.
Es kommt dabei wiederrum darauf an was man damit macht.
So gibt es Spiele die Prozessorlastig sind und die Grafikkarte eher weniger belasten und dann gibt es Spiele die absolute Anforderungen an die Grafikkarte haben und den Prozessor fast in Ruhe lassen. Ein Zwischending gibt es auch.
im prinzip richtig, aber zwischen einem athlon 2000+ und einer 7600GS liegen schon WELTEN.
 

xym

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2006
106
0
61
Varnamys schrieb:
Hab nen AMD Athlon(tm) XP 2000+

Grafikkatre hatte ich mir jetzt die ausgeguckt: 256MB DDR2 NVidia Geforce 7600 GS Grafikkarte AGP 8x Lite Retail

Liegt sogar preislich bei "unter" 130 €uro ;)
Für das Geld bekommst du schon eine 7600GT, die um einiges schneller ist.
http://www.geizhals.at/deutschland/a224184.html
Leider noch nicht lieferbar.
Aber meiner Meinung nach solltest du auch CPU samt Mainboard updaten..
Bringt einfach mehr, da AGP ja sowieso am Sterben ist.
 

DarkSebman

Member
28 Nov. 2003
53
0
51
Website besuchen
wenn man mainboard prozessor und gk updaten will sollte man sich meiner meinung nach gleich neues komplett system kaufen... das ist meinste einfacher und auch zuverlässiger... arbeitsspeicher kann man ja vielleicht übernehmen.

lg
darksebman
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
DarkSebman schrieb:
wenn man mainboard prozessor und gk updaten will sollte man sich meiner meinung nach gleich neues komplett system kaufen... das ist meinste einfacher und auch zuverlässiger... arbeitsspeicher kann man ja vielleicht übernehmen.

lg
darksebman
Sowas hatte ich dann für in ca. 2 Jahren geplant. Aber erstmal die olle Kiste etwas auf Vordermann bringen. ;)
 

xym

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2006
106
0
61
Varnamys schrieb:
Sowas hatte ich dann für in ca. 2 Jahren geplant. Aber erstmal die olle Kiste etwas auf Vordermann bringen. ;)
Schaut für mich so aus, als ob du mit der Kiste zocken willst, oder?
Dann update die ganze Maschine, so wirste kein Spaß haben. Die CPU ist einfach zu schwach, wenn schon ein Athlon64 3000+ Minimum ist (Gothic3).
Oder willst du nur ältere Spiele spielen?

Ansonsten vielleicht nach einer gebrauchten 9800Pro oder einer 6600GT umschauen.. sollte nur 50€ oder so kosten und als Übergang für die schwache CPU ausreichend, imho. So investierst du nicht viel Geld in den AGP und in den meisten Fällen sollte eh die CPU der Schwachpunkt sein.
 

Bart

W:O:A Metalmaster
6 Dez. 2004
10.147
0
81
41
/dev/null
DarkSebman schrieb:
... arbeitsspeicher kann man ja vielleicht übernehmen.
den wirst du definitiv nicht übernehmen können. aber ist ja eh off-topic. :o :rolleyes:

xym schrieb:
Ansonsten vielleicht nach einer gebrauchten 9800Pro oder einer 6600GT umschauen.. sollte nur 50€ oder so kosten und als Übergang für die schwache CPU ausreichend, imho. So investierst du nicht viel Geld in den AGP und in den meisten Fällen sollte eh die CPU der Schwachpunkt sein.
das hört sich schon vernünftiger an. ist aber geschmackssache.
 

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
765
148
98
46
to Huus
DarkSebman schrieb:
arbeitsspeicher kann man ja vielleicht übernehmen.

lg
darksebman


Nee, leider nicht.
Wenn man sich jetzt ein neues Board anschafft, dann sollte man gleich auf DDR2-Slots achten - alles andere bremst aktuelle CPUs aus.