Nachhaltigkeit, Ressourcen und Recycling / Klima&Umwelt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.953
19.805
128
50
Trier
Weil man durch Extrema das Gesammtbild besser und leichter überblicken kann.

Man kann stundenlang diskutieren ob Chiwawa oder Dackel die größte Hunderasse ist. Oder einfach anmerken, dass der Sibirische Wolfshund größer als beide ist und die Diskusion beenden.
Chihuahua heißt der, und der Irische Wolfshund ist der größte, nur um das klarzustellen.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber halte andere nicht immer für blöder als Du selber bist.

Ähm jaa? Sry ich verstehe geade echt nicht, was du mir sagen willst? :D
So geht´s mir auch.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Also ein Laserstrahl, der hier noch so viel Energie hat um Strom zu erzeugen, in einer Menge, die den Aufwand wert ist...

Umwandlungen in den einzelnen Spektren machen das möglich. (Hat mir einer erklärt der beruflich mit Lasern zu tun hat. @Neotyrael geht das?)


Wenn der Satelit in Sonnennähe vllt, 1 mm abweichung hat würde der Strahl hier vllt. mehrere km² zerstören.

Nochmal: Und du meinst, dass das Risiko so schlimm ist?
Grade im Vergleich zu Atomkraft, Kohle und Öl?
Zumal der gar keine km²zerstören kann. Der "Durchmesser" wäre ja trotzdem klein. Wir reden hier ja nicht von einem Blaster-Shot. Und je nach KW Zahl muss noch nicht mal so viel passieren.

Und bzgl. der "Schattenproblematik", Venus und Merkur und Mond und ISS sind zwischendurch vor der Erde und nix ist los.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.953
19.805
128
50
Trier
Mir ging es beim Erstellen des Themas auch um Dinge, die jeder daheim tun kann und nicht nur die ganz großen.
Ich denke, damit erreicht man vieles, wenn man denn bereit ist, etwas mehr an Zeit und manchmal Geld zu investieren.
Sogar ein Balkon eignet sich für einen kleinen Kompost, wenn man weiß, wie das geht.
Plastik vermeiden geht auch einfach. Chemie beim Putzen, Aufmerksamkeit beim Lebensmittelkauf usw.
Sowas wollte ich hier eigentlich lesen :)
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Zumal der gar keine km²zerstören kann. Der "Durchmesser" wäre ja trotzdem klein. Wir reden hier ja nicht von einem Blaster-Shot. Und je nach KW Zahl muss noch nicht mal so viel passieren.

Wenn du die Energie, die du in das Projekt steckst mindestens in kurzer Zeit wieder raus haben willst reden wir hier schon von hoheln Watt-Zahlen und das geht schon in richtung Faser.



Und bzgl. der "Schattenproblematik", Venus und Merkur und Mond und ISS sind zwischendurch vor der Erde und nix ist los.
Um diese Energie zu erzeugen und zu bündeln sind halt größere Flächen notwendig, aber wie gesagt, wenn man die einem entsprechenden Orbit um die Sonne positioniert wäre es machbar.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Wenn du die Energie, die du in das Projekt steckst mindestens in kurzer Zeit wieder raus haben willst reden wir hier schon von hoheln Watt-Zahlen und das geht schon in richtung Faser.

<<<< ist kein Physiker. Kann sein, kann nicht sein. Du könntest auch per "Satellitenbatterie" arbeiten, welche dann mit Weltraumaufzügen (die nach der ersten Benutzung übrigens Energieneutral sind :D ) die Energie nach unten leiten :D

Um diese Energie zu erzeugen und zu bündeln sind halt größere Flächen notwendig, aber wie gesagt, wenn man die einem entsprechenden Orbit um die Sonne positioniert wäre es machbar.

Jain, da du nährer dran bis hast du je weniger verluste. (und kannst sogar noch mit Temperatur arbeiten)
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Du könntest auch per "Satellitenbatterie" arbeiten, welche dann mit Weltraumaufzügen (die nach der ersten Benutzung übrigens Energieneutral sind :D ) die Energie nach unten leiten :D
Das wäre zumindest sicherer.

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass das Weltraumkraftwerk genau so effizient wie ein AKW sein soll, hat der Laserstrahl so viel Energie als würdest du die gesammte Energie eines AKWs auf einen kleinen Punkt bündeln. Und ich würde nicht wollen, dass durch einen Rechenfehler, dieser winzige Punkt mit so viel Energie plötzlich in meinem Vorgarten ist.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Außerdem fällt mir gerade ein, dass man entweder einen Sateliten im geosynchronen Orbit bräuchte, was seine Effizient drastisch verringert oder ein Netz aus Sateliten, welches so gestaltet ist, dass trotz solarsynchronem Orbit des Kraftwerks immer der selbe Punkt auf der Erde erfasst wird.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.953
19.805
128
50
Trier
Außerdem fällt mir gerade ein, dass man entweder einen Sateliten im geosynchronen Orbit bräuchte, was seine Effizient drastisch verringert oder ein Netz aus Sateliten, welches so gestaltet ist, dass trotz solarsynchronem Orbit des Kraftwerks immer der selbe Punkt auf der Erde erfasst wird.
Ok, Dir macht das Spaß.
Womit wir zurück bei einer Penisfixierung wären. Deiner ist offensichtlich nur wenig außerhalb des Pinkelns in Gebrauch, und deswegen musst Du hier jede Gelegenheit zum Klugscheißen und Ärgern nutzen.
Eigentlich fing ich ja an, Dich ein bissel zu mögen, weil Du alles andere als auf den Kopf gefallen bist, aber hier den Sheldon aufzuführen ....
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Außerdem fällt mir gerade ein, dass man entweder einen Sateliten im geosynchronen Orbit bräuchte, was seine Effizient drastisch verringert oder ein Netz aus Sateliten, welches so gestaltet ist, dass trotz solarsynchronem Orbit des Kraftwerks immer der selbe Punkt auf der Erde erfasst wird.

Ich hatte das Netz von Satelliten als Idee. So würden diese sich "abwechseln" so wie Solarpaneele im Osten/Westen7Südem
 
  • Like
Reaktionen: b3nE

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ja, ist mir beim abschicken schon aufgefallen ^^

Ich meine die direkte Umwandlung ohne über die Temperatur und Druck zu gehen.

Z.B. Solarpanele auf Straßenlaternen etc.

Ja, aber diese Panele sind ja nicht unbedingt aus dem idealsten Material. Davon spreche ich.

Also ein Laserstrahl, der hier noch so viel Energie hat um Strom zu erzeugen, in einer Menge, die den Aufwand wert ist...

Wenn der Satelit in Sonnennähe vllt, 1 mm abweichung hat würde der Strahl hier vllt. mehrere km² zerstören.
Wenn du die Energie, die du in das Projekt steckst mindestens in kurzer Zeit wieder raus haben willst reden wir hier schon von hoheln Watt-Zahlen und das geht schon in richtung Faser.




Um diese Energie zu erzeugen und zu bündeln sind halt größere Flächen notwendig, aber wie gesagt, wenn man die einem entsprechenden Orbit um die Sonne positioniert wäre es machbar.

Ich verstehe nicht ganz, wieso ihr das Ding um die Sonne positionieren wollt?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Mir ging es beim Erstellen des Themas auch um Dinge, die jeder daheim tun kann und nicht nur die ganz großen.
Ich denke, damit erreicht man vieles, wenn man denn bereit ist, etwas mehr an Zeit und manchmal Geld zu investieren.
Sogar ein Balkon eignet sich für einen kleinen Kompost, wenn man weiß, wie das geht.
Plastik vermeiden geht auch einfach. Chemie beim Putzen, Aufmerksamkeit beim Lebensmittelkauf usw.
Sowas wollte ich hier eigentlich lesen :)

Es gibt hier in der Nähe so einen VErpackungslosen Supermarkt...aber ich muss zu meienr Schande gestehen, ich habs noch nicht hingeschafft! :(

Aber ich nehme zumindest immer meinen eigenen Rucksack mit zum einkaufen und brauche mein eingekauftes meist auch recht effizient auf.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Womit wir zurück bei einer Penisfixierung wären. Deiner ist offensichtlich nur wenig außerhalb des Pinkelns in Gebrauch, und deswegen musst Du hier jede Gelegenheit zum Klugscheißen und Ärgern nutzen.
Das mit dem Gebrauch stimmt zwar aktuell, aber deine Schlussfolgerung ist trotzdem falsch :D

Eigentlich fing ich ja an, Dich ein bissel zu mögen, weil Du alles andere als auf den Kopf gefallen bist, aber hier den Sheldon aufzuführen ....
Ich beleuchte das Problem halt aus allen Blickwinkeln, sry für die Gründlichkeit...

Ich hatte das Netz von Satelliten als Idee. So würden diese sich "abwechseln" so wie Solarpaneele im Osten/Westen7Südem
Dann wären wir aber bei einem Faserstrahl, der über mehrer Sateliten über der Erde umgelenkt wird und dann auf die Erde trifft ^^

Und obwohl wir es alle denken muss ich es einmal aussprechen. Das Beste für die Menschheit wäre also ein solarbetriebener Todesstern...

Ja, aber diese Panele sind ja nicht unbedingt aus dem idealsten Material. Davon spreche ich.
Aber nur, wenn man sie nutzt und die Forschung in diese Richtung unterstützt kann es dort Fortschritte geben.

Ich verstehe nicht ganz, wieso ihr das Ding um die Sonne positionieren wollt?
Um mögliche Auswirkungen auf die Erde bezüglich ableiten von Sonnenlicht zu minimieren.
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032