- 4 Dez. 2001
- 5.826
- 0
- 81
- 47
Stimmt. Du hast recht. Allerdings wird der Rohstoff dann irgendwann durch sinnloses rumsurfen im I-Net verpulvert (Vosicht! Übertreibung!). Deswegen finde ich es immer noch wesentlich sinnvoller auch im Computerbereich im Gebiet erneuerbarer Technologien zu forschen, anstall Mini-Diesel in Laptps und Mobiltelefone einzubauen. Mich würde mal interessieren, wieviel Millionen Dollar es gekostet hat, diese Technologie zu entwickeln und was herausgekommen wäre, wenn man das Geld in die entwicklung von Mini-Brennstoffzellen gesteckt hätte.monochrom schrieb:Also ich würde gerne erst mal was über den Wirkungsgrad dieser Dinger wissen bevor ich sie abqualifiziere. Was ist denn mit Tauchexpiditionen - ist doch genau das was die Jungs gebraucht haben, oder? Und es ist nicht generell falsch Erdöl zu fördern - es ist falsch es in unfassbaren Mengen zum Rumfahren zu verschleudern. Für andere Anwendungen kann diese Technologie aber ganz sicher noch nutze sein. Nö, bevor ich das schlecht finde möchte ich erst noch mal was drüber lesen.
Gerade bei Tauchexpeditionen ist eine solche Technologie höchstens unterstützend anwendbar. Denn es wäre absolut falsch, sich darauf verlassen zu müssen, dass man auch genug Diesel an Bord hat und eventuell die Forschung abbrechen zu müssen, weil man den nächsten Hafen anfahren muss.
Die Entwicklungsarbeiten bei Forschungsschiffen gehen (soweit ich weiß) dabei in Richtung Brennstoffzellen und die meisten Schiffe sind mit Solarzellen und Windrädern ausgestattet, um den fossilen Brennstoff wirklich nur zum fehren zu benutzen. In U-Booten ist Dieseltechnologie schon mal gar nicht anwendbar. Nicht als Antrieb und schon gar nicht innerhalb des U-Bootes. Die Abgase wären tödlich für die Besatzung.
) Wasserstoff ist natürlich noch die beste Alternative, aber als die Amis sich überlegt hatten, dass sie, wenn sie alle Ami-Autos mit Wasserstoff betreiben wollen, über 200 neue Atomkraftwerke bräuchten, fand das natürlich auch keiner mehr sooooo toll...

) viel mehr als für jedes Gerät ein Miniaggregat.