Naaaaaa toll!!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
GRRRR!! schrieb:
Die ganze Welt versucht Energie zu sparen und auf erneuerbare Energien umzusteigen, weil das Öl langsam knapp wird und was machen die amerikanischen Forscher? Entwickeln Mobiltelefone und Laptops mit Dieselantrieb... :mad:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,324234,00.html


Ich weiss garnicht ob ich das schlecht finden soll, dafür versteh ich zuwenig von der Sache. Erst mal find ich es eine geniale Erfindung - Expeditionen zum Beispiel dürften fast unglaublich erleichtert werden. Auch für Sibirien oder überhaupt abgelegene Regionen dürfte die Erfindung ein Segen sein.

Und es wird Terror so mobil wie noch nie machen. Aber erstmal sind Miniaturdieselturbinen doch eine ganz ausgezeichnete Sache.
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
monochrom schrieb:
Ich weiss garnicht ob ich das schlecht finden soll, dafür versteh ich zuwenig von der Sache. Erst mal find ich es eine geniale Erfindung - Expeditionen zum Beispiel dürften fast unglaublich erleichtert werden. Auch für Sibirien oder überhaupt abgelegene Regionen dürfte die Erfindung ein Segen sein.

Und es wird Terror so mobil wie noch nie machen. Aber erstmal sind Miniaturdieselturbinen doch eine ganz ausgezeichnete Sache.

Wie es in dem Artikel heißt, wird es vor allem die US-Armee so mobil wie noch nie machen. Die Entwicklung mag vielleicht witzig sein, aber bringt nix. Expeditionen könnten zum größten Teil besser auf Solar- oder Windenergie zurückgreifen. Klingt zwar erstmal blödsinnig, aber wenn man es schafft, ein Dieselaggregat zu entwickeln, dass in ein Laptop passt, wird es wohl auch möglich sein, Solarpanels oder Mini-Windräder zu entwickeln, die ein Laptop zuverlässig betreiben können. Alles eine Frage der Forschungsgelder. Also ist die Erfindung hauptsächlich was für Orte mit wenig Sonne oder Wind.
Und in Sibirien funktionieren Laptops schon allein wegen der Kälte gar nicht. Ganz zu schweigen davon, dass der diesel sowieso einfrieren würde...
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
ah ja, künftig sag ich dann an der Tanke: 50 l Benzin für's Auto, 0,10 Liter Diesel für mein Handy und 1,25 für meinen Lappy.
So oft wie ich tanken fahre... nö lieber die gute alte Steckdose ;)
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
GRRRR!! schrieb:
Expeditionen könnten zum größten Teil besser auf Solar- oder Windenergie zurückgreifen..

Wenn ich mit dem Handy telefonieren will, muß ich einen klobrigen Propeller oder schweren Solarpanel mit sich rumschleppen... :rolleyes:

GRRRR!! schrieb:
Klingt zwar erstmal blödsinnig, aber wenn man es schafft, ein Dieselaggregat zu entwickeln, dass in ein Laptop passt, wird es wohl auch möglich sein, Solarpanels oder Mini-Windräder zu entwickeln, die ein Laptop zuverlässig betreiben können. Alles eine Frage der Forschungsgelder.

Der Wirkungsgrad der Solarpanels ist einfach zu gering um damit stromhungrige Laptops zu versorgen. Und den Wirkungsgrad zu erhöhen scheint nicht so einfach zu sein.

Außerdem: Ein Dieselaggregat für ein Handy oder Laptop kannst du nicht mit dem in deinem Auto vergleichen.
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
tuxracer schrieb:
Wenn ich mit dem Handy telefonieren will, muß ich einen klobrigen Propeller oder schweren Solarpanel mit sich rumschleppen... :rolleyes:
Der Wirkungsgrad der Solarpanels ist einfach zu gering um damit stromhungrige Laptops zu versorgen. Und den Wirkungsgrad zu erhöhen scheint nicht so einfach zu sein.

Genau. Aber wenn man mal endlich wieder Geld in die Forschung stecken würde, würden diese Dinge mit Sicherheit weniger klobig und wesentlich leichter werden und die Laptops würden weniger Strom verbrauchen. Für den Hausgebrauch ist selbst das Dieselaggregat absoluter Blödsinn.

tuxracer schrieb:
Außerdem: Ein Dieselaggregat für ein Handy oder Laptop kannst du nicht mit dem in deinem Auto vergleichen.
Man kann es insofern mit dem in einem Auto vergleichen, dass es fossile Brennstoffe verbraucht. Und jetzt sag nicht wieder, dass das auf Grund der geringen Menge nicht ins Gewicht fallen würde.
 
L

Lord Soth

Guest
Ich fnde die Erfindung an sich ziemlich interessant, aber irgendwie auch seltsam...

Und: gerade bei elektronischen geräten ist doch selbst bei so kleinen mengen diesel eine gewissen feuergefahr gegeben, oder etwa nicht? und was macht man, wenn der diesel aus is? braucht man dann trotzdem nen herkömmlichen ersatz akku? :confused:

Aber war ja mal wieder klar, dass das militär dahintersteht... :rolleyes:
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
GRRRR!! schrieb:
Genau. Aber wenn man mal endlich wieder Geld in die Forschung stecken würde, würden diese Dinge mit Sicherheit weniger klobig und wesentlich leichter werden und die Laptops würden weniger Strom verbrauchen.

Ich glaube nicht das es physikalisch möglich ist, mit einem 5 cm hochen Windrädchen einen Laptop zu betreiben.

GRRRR!! schrieb:
Und jetzt sag nicht wieder, dass das auf Grund der geringen Menge nicht ins Gewicht fallen würde.

Warum soll ich das nicht sagen?? :confused:
Es ist blödsinn eine funktionierende und effiziente Technologie aus rein ideologischen Gründen zu verteufeln.
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
wenn mich net alles täuscht, dann wurde schon vor paar jahren ein laptop entwickelt, der mit wasserstoff lief...komisch, dass man diese entwicklung nicht perfektioniert sondern mal wieder den billigeren weg gehen möchte....typisch amis :rolleyes:
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
tuxracer schrieb:
Warum soll ich das nicht sagen?? :confused:
Es ist blödsinn eine funktionierende und effiziente Technologie aus rein ideologischen Gründen zu verteufeln.
Weil eine Technologie, die auf Rohstoffen basiert, die in naher Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen, nicht unbedingt als effizient bezeichnet werden kann.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
GRRRR!! schrieb:
Genau. Aber wenn man mal endlich wieder Geld in die Forschung stecken würde, würden diese Dinge mit Sicherheit weniger klobig und wesentlich leichter werden und die Laptops würden weniger Strom verbrauchen. Für den Hausgebrauch ist selbst das Dieselaggregat absoluter Blödsinn.


Man kann es insofern mit dem in einem Auto vergleichen, dass es fossile Brennstoffe verbraucht. Und jetzt sag nicht wieder, dass das auf Grund der geringen Menge nicht ins Gewicht fallen würde.


Also ich würde gerne erst mal was über den Wirkungsgrad dieser Dinger wissen bevor ich sie abqualifiziere. Was ist denn mit Tauchexpiditionen - ist doch genau das was die Jungs gebraucht haben, oder? Und es ist nicht generell falsch Erdöl zu fördern - es ist falsch es in unfassbaren Mengen zum Rumfahren zu verschleudern. Für andere Anwendungen kann diese Technologie aber ganz sicher noch nutze sein. Nö, bevor ich das schlecht finde möchte ich erst noch mal was drüber lesen.