NA KLAR...Bolt Thrower=White Metal!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Annihilator

W:O:A Metalhead
9 Juni 2002
1.620
1
63
37
Dülmen
www.mind-fire.de
Das Gegenstück zum okkulten Metal ist der White Metal

White Metal kann musikalische Einflüsse aus Death/Black/Gothic Metal besitzen. Die Texte haben ausschließlich positive oder missionarische Aussagen, die christliche Lehre wird verarbeitet.
Die Gruppen Mortification, Paramaecium und Bolt Thrower gehören dieser Stilrichtung an.

Ich will euch die Seite natürlich nicht vorenthalten!!!

http://www.ev-ref-jugend.de/mater/heavy.htm
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Ganz ehrlich - da sind nur ein paar Marginalfehler drin. Klar, Bay Area Death bringt einen zum Schmunzeln, ich hätte den Lutherischen aber größere Ahnungslosigkeit unterstellt.
 
Klar, da sind ein paar fehler drin ... allerdings würde ich auch sagen, dass man die Bolt Thrower Texte (und auch die Interviews der Band) so interpretieren kann, dass sie gegen Gewalt, Hass udn Krieg sind und ihre Lieder als Anti-Kriegs Lieder sehen (interpretationssache, meiner meinung nach) - das macht die nicht zu White Metal, grenzt sie aber auf eine gewisse weise von dem ab, was vorher in dem Artikel über Death gesagt wurde..

alles in allem finde ich den Artikel gut, dafür dass ihn eine Kirchliche Institution verfasst hat ist er gut geschrieben nicht reisserisch um man merkt, dass sich jemand mit der "problematik" auseinandergesetzt hat...

Fazit: GOLD gegenüber der SCHEISSE, die man auf manch anderen Seiten über die "szene" lesen kann...


ich finde es gut, dass sich scheinbar endlich mal ERNSTHAFT von Kirchlicher Seite darüber gedanken gemacht wird, von allem, da ich als doch gläubiger mensch oft probleme damit habe, anderen klar zu machen, dass man Dissection hören kann und dennoch an Jesus glaubt. Ist nämlich echt schwer, dass jemandem zu erklären, der einen der "populären" texte über unsere "szene" gelesen hat.
 

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
Hey! Das ist doch mal ein Artikel, der Fair, ohne Vorurteile und unkritisch an das Thema Metal herangeht.
Was mir da jedoch aneckt: Das ganze wird aufgezogen wie eine Vorschläge, mit einer Krankheit fertigzuwerden. Ich verstehe den Missionierungsdrang nicht, der da vermittelt wird. Das klingt so wie "Ja, ihr seid schon auf dem richtigen Weg, ihr könnt denken, nun nehmt noch unsere Broschüren, die erklären euch, wies richtig läuft."
Mir sind Menschen mit eigenartigen Vorstellungen und entgegengesetzten Meinungen wesentlich lieber als Menschen, die gar keine Meinung vertreten.

>>Im Konfirmandlnnenunterricht wird der Versuch unternommen, Antworten zu geben<<
Das halte ich für ein Gerücht.
Mein Konfirmantenunterricht sah damals so aus, dass man diverse Lieder auswendig lernte, Bibelabschnitte vorlas, auf die tiefere Bedeutung dahinter aber nie einging. Es wurden KEINE Parralelen gezogen, es wurde mir nur noch eine Frage mehr aufgehalst: Warum sitze ich eigentlich hier?

Insgesamt: Der Artikel ist objektiv, macht sich aber selbst lügen: Zum einen wird gesagt: "Metal ist nicht prinzipiell abzulehnen und böse, es ist eine Art zu leben und sich kritischen Fragen zu stellen", auf der anderen Seite will man unbedingt selber seine Finger mit ins Spiel bringen und die letzten grossen Weisheiten liefern.
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Nich übel der Artikel. Allerdings muss man anmerken:
Tut dat Not, den Jugendlichen dabei HELFEN :confused: zu wollen (müssen), wie man mit der Musik "umgeht"?? *LOL*
 

~beer666~

W:O:A Metalhead
4 März 2002
445
1
63
bei Lübeck
Website besuchen
naja jedenfalls hat sich der, der das geschrieben hat einigermaßen informiert.. daher finde ich das nicht schlecht geschrieben.. nur der gedanke an sich der metal szene helfen zu wollen mit der musik um zu gehen ist in meinen augen schwachsinn.. aber najo.. immerhin hat er es relativ neutral geschrieben
 

Satariel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
996
0
61
39
Wien
Website besuchen
ja klar, der artikel ist relativ objektiv und auch informativ, aber ich werde wie einige andere das gefühl nicht los, dass darin leute, die metal hören dargestellt werden, wie wenn sie an einer komischen krankheit leiden würden... :(


zum thema konfirmantinnenunterricht kann ich nicht viel sagen, ich war nie in einem :D