musik-downloads nach urheberrechts-reform?!?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
bin zzt mangels www-anschluss nich mehr aufm laufenden, was diese sache betrifft... aber ich hab gehört, dass jetzt überprüft wird, wer wieviel downloaded - und wenn bei hohen dl-mengen ein entsprechender verdacht entsteht, würde die polizei berechtigt sein, die festplatte mit zu nehmen...!??
:confused:

is das echt so? ...dann wäre das runterladen von musik ja wirklich kaum mehr möglich! :(

ps:
der alte thread zu dem thema is inzwischen zu lang und unübersichtlich;
ausserdem möchte ich hier jezz keine moral-diskussion über die vertretbarkeit von "piraterie" anleiern...! :rolleyes:
 

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
39
Bielefeld
pp2.de
ich auc hgehört das sich die Bullerei nun "Einzugsermächtigungen" bei I-Net Anbietern holen kann und so wird dann der Daten up und downstream überprüft..naja das köntne z.B. bei mir schon ziemlich komisch aussehen, man muss dazu aber auch sagen das ich online zocke und deshalb auch ne menge Transfer hab und es kann ja auch sein das zwei Freunde miteinander über Webcam labern oder eigene Files austauschen...deshalb denke ich nicht das aufgrund eines solchen verdachtes die Polizei (oder who-ever) sofort deine Platte konfiszieren darf..geschweige denn bei dir zuhause eintritt verlangen darf...
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
naja, wer sonst, wenn nicht die polizei!?

wie hoch ist eigentlich der daten-transfer bei spielen im vergleich zu musik (sagen wir mal alben in einer größe von je 50 mb)?

...ich frag mich nämlich zzt, was für einen tarif ich mir als nächstes anlachen soll, bzw ob "volumenbeschränkt" in betracht kommt...!
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
das brennen is ja nich mein thema, mir gehts nur um's downloaden.


@ wackenstramm:
ich spiel warcraft3, meinte das aber mehr allgemein... dh. quasi "ab wann wird mein downloadvolumen auffällig??"
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Zitat:
Hierzulande sind Hausdurchsuchungen bei Schülern zwar noch nicht an der Tagesordnung, doch das könne sich ändern, betont Spiesecke: "Wir gehen heute noch nicht gegen die Teilnehmer der Tauschbörsen vor, aber das wird irgendwann kommen." Über IP-Nummern, die jeder Internet-Surfer automatisch von seinem Zugangsanbieter (Provider) zugeordnet bekommt, könne man die Identität noch im Nachhinein ermitteln. "Gegen die Betreiber der Tauschbörsen gehen wir schon jetzt vor.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Widar667
jo, weil die überschrift nichts vom downloaden erwähnt hat! ;)
aber gut, ich guck's mir ma an, danke!

Vorm Brennen kommt ja meist das Downloden... ;) :D

Allerdings bin ich auch nicht so recht daraus klug geworden, ob die jetzt auf allen Rechner rumschnüffeln. :eek: :confused:
 

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
39
Bielefeld
pp2.de
Original geschrieben von Widar667
das brennen is ja nich mein thema, mir gehts nur um's downloaden.


@ wackenstramm:
ich spiel warcraft3, meinte das aber mehr allgemein... dh. quasi "ab wann wird mein downloadvolumen auffällig??"

naja du könntest dein download volumen bei programmen wie zum beispiel emule ja auch bis auf 3 kbits/s festlegen, dann fällts nicht auf :)

also bei Egoshootern ist das ganze viel höher hab ich festgestellt... so etwa 10 kbits/s up und down rechnet man wohl für ein spiel wie z.B. Q3A oder Halflife Games...sagt jedenfalls mein Netstat :)
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
fraglich ist immernoch, wie genau ermittelt wird (---> und wie man sich folglich davor schützt!)!


@ wackenstramm:
hmm, aber wenn ich die dl-rate runter drehe hab ich ja nix von meiner dsl-flat...! :(
 

Wackenstramm

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2003
2.560
0
61
39
Bielefeld
pp2.de
Original geschrieben von Widar667
fraglich ist immernoch, wie genau ermittelt wird (---> und wie man sich folglich davor schützt!)!


@ wackenstramm:
hmm, aber wenn ich die dl-rate runter drehe hab ich ja nix von meiner dsl-flat...! :(

doch schon du zahlst nicht pro Minute *G*
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von Widar667
bin zzt mangels www-anschluss nich mehr aufm laufenden, was diese sache betrifft... aber ich hab gehört, dass jetzt überprüft wird, wer wieviel downloaded - und wenn bei hohen dl-mengen ein entsprechender verdacht entsteht, würde die polizei berechtigt sein, die festplatte mit zu nehmen...!??
:confused:

Klingt nach gezielter Panikmache der Musikmafia. Bis jetzt hatte ich von keiner Klage gegen einen (nicht kommerziellen) Tauschbörsianer in deutschland gehört.
Die Bullen sind ohne Hilfe der Provider nicht in der Lage festzustellen, wer wieviel Traffic produziert. Und ohne einer Klage seitens der Musikmafia werden die sowieso nichts unternehmen. Es ist auch nicht der Datenvolumen der dich verrät, sondern die Tauschbörsen selbst. Damit das tauschen überhaupt möglich ist, hat jeder p2p Programm eine Liste der Dateien, die man selbst anbietet. Diese Liste kann jede Peer abfragen, auch die Bullen/Musikmafia.
Die einzige Abhile ist das verschlüsseln der Partition/Festplatte auf der sich deine Daten befinden. Eine verschlüsselte Festplatte können die Bullen ruhig beschlagnamen. Die sind nicht in der Lage diese zu entschlüsseln, und sie können dich auch nicht dazu zwingen, den Passwort zu verraten.
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Re: Re: musik-downloads nach urheberrechts-reform?!?

Original geschrieben von tuxracer
Klingt nach gezielter Panikmache der Musikmafia. Bis jetzt hatte ich von keiner Klage gegen einen (nicht kommerziellen) Tauschbörsianer in deutschland gehört.
Die Bullen sind ohne Hilfe der Provider nicht in der Lage festzustellen, wer wieviel Traffic produziert. Und ohne einer Klage seitens der Musikmafia werden die sowieso nichts unternehmen. Es ist auch nicht der Datenvolumen der dich verrät, sondern die Tauschbörsen selbst. Damit das tauschen überhaupt möglich ist, hat jeder p2p Programm eine Liste der Dateien, die man selbst anbietet. Diese Liste kann jede Peer abfragen, auch die Bullen/Musikmafia.
Die einzige Abhile ist das verschlüsseln der Partition/Festplatte auf der sich deine Daten befinden. Eine verschlüsselte Festplatte können die Bullen ruhig beschlagnamen. Die sind nicht in der Lage diese zu entschlüsseln, und sie können dich auch nicht dazu zwingen, den Passwort zu verraten.
soso.. und welche nachteile hat so ne verschlüsselte partition/ festplatte?
...insbesondere bei netzwerkverbindungen, denn wir wollen voraussichtlich die www-verbindung teilen, entweder ohne router über netzwerk, oder, wenn das auf die dauer nich klappt, halt mit router