Multiroom Speaker

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Tag Zusammen,

Ich möchte mir seit längerem Multiroom Sepaker zulegen, die ich über App gezielt steuern kann.

Meine Entscheidung ist eigentlich auf die Sonos One gefallen, für die Größe find ich die wirklich außerordentlich gut.

Fakt ist, ich kann mir die aktuell einfach nicht leisten :ugly:

Hier laufen ja genug Musikbegeisterte rum: kennt ihr noch Alternativen, die im Besten Fall auch günstiger sind?
 
  • Like
Reaktionen: derPE

derPE

W:O:A Metalhead
30 Juli 2022
196
105
58
Mildstedt
Tag Zusammen,

Ich möchte mir seit längerem Multiroom Sepaker zulegen, die ich über App gezielt steuern kann.

Meine Entscheidung ist eigentlich auf die Sonos One gefallen, für die Größe find ich die wirklich außerordentlich gut.

Fakt ist, ich kann mir die aktuell einfach nicht leisten :ugly:

Hier laufen ja genug Musikbegeisterte rum: kennt ihr noch Alternativen, die im Besten Fall auch günstiger sind?

Ich „hatte“ ein ähnliches Problem und muss sagen, nein, einfach leider nein, es gibt keine echten Alternativen zu Sonos.
Mit Kabel, ja, da gibt es “viele“, Mobil, nein.
Die Qualität und Ausbau-Fähigkeiten sind unübertroffen.
(Mittlerweile habe ich die ARK, eine Subwoofer und zwei One für Dolby Athmos und „aaaaaalter“ ist das Hammersound.)
Besser ginge es meiner Meinung „nur“ mit Kabel, und nein es kommt natürlich nicht an Schiefer-Boxen ran, aber das ist dann auch wirklich noch eine ganz andere Klasse.

So, genug vor mich hin geschwärmt, sorry für die Werbung.

LG
 
  • Like
Reaktionen: EinfachLena

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
@derPE Wollte ja tatsächlich mit Kabel, zu Hause in jedem Zimmer eine Box, die man gezielt ansteuern kann.
Da 1200€ für 6 kleine Sonos im Moment nicht drin sind, hab ich mich für die totale Überwachung entschieden und werd mir dir AmazonEcho 4 und Dots organisieren. Den großen in Wohn- und Esszimmer und zum kochen, zocken und baden reichen auch die Dots. Da kann man zumindest auch auswählen welche Boxen laufen sollen. Find das beim Haushalten prima, wenn die überall an sind.
Hab den "großen" jetzt mal geholt, natürlich nur ein Bruchteil der Sonos Qualität, aber für zu Hause absolut ausreichend. Und wenn ich alles zusammen hab und waren das ca 300€ und keine 1200 :D und mit 1200 hätte ich ja auch nur das Anfängerset für die ganze Bude bekommen
Sonos muss dann noch ein bisschen warten :(
 
  • Like
Reaktionen: derPE

derPE

W:O:A Metalhead
30 Juli 2022
196
105
58
Mildstedt
@derPE Wollte ja tatsächlich mit Kabel, zu Hause in jedem Zimmer eine Box, die man gezielt ansteuern kann.
Da 1200€ für 6 kleine Sonos im Moment nicht drin sind, hab ich mich für die totale Überwachung entschieden und werd mir dir AmazonEcho 4 und Dots organisieren. Den großen in Wohn- und Esszimmer und zum kochen, zocken und baden reichen auch die Dots. Da kann man zumindest auch auswählen welche Boxen laufen sollen. Find das beim Haushalten prima, wenn die überall an sind.
Hab den "großen" jetzt mal geholt, natürlich nur ein Bruchteil der Sonos Qualität, aber für zu Hause absolut ausreichend. Und wenn ich alles zusammen hab und waren das ca 300€ und keine 1200 :D und mit 1200 hätte ich ja auch nur das Anfängerset für die ganze Bude bekommen
Sonos muss dann noch ein bisschen warten :(

Kann ich dir nur von abraten, Synchronisiertes abspielen auf denen ist undenkbar, dann hast du 6 Einzel Lösungen.

Kannst du natürlich (SO) versuchen, bin damit aber nur auf die Nase geflogen, und Sound-technisch ist das nicht vergleichbar.

Die Kabelgebundenen Alternativen (mit App) sind leider nicht günstiger als 1200 bei 6 Räumen.

Meine Empfehlung wäre, hol dir ein, zwei Moves oder Roams (je nach Geldbeutel) und stocke nach und nach auf.
Die sind Portabel (hatte meine mit zum Rafting und auf Wacken, die Dinger sind sogar ziemlich Wasser- und Staub-dicht)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Kann ich dir nur von abraten, Synchronisiertes abspielen auf denen ist undenkbar, dann hast du 6 Einzel Lösungen.

Kannst du natürlich (SO) versuchen, bin damit aber nur auf die Nase geflogen, und Sound-technisch ist das nicht vergleichbar.

Die Kabelgebundenen Alternativen (mit App) sind leider nicht günstiger als 1200 bei 6 Räumen.

Meine Empfehlung wäre, hol dir ein, zwei Moves oder Roams (je nach Geldbeutel) und stocke nach und nach auf.
Die sind Portabel (hatte meine mit zum Rafting und auf Wacken, die Dinger sind sogar ziemlich Wasser- und Staub-dicht)

LG

Mal schauen. Hab jetzt mal 2 Dots bestellt und probier das mal aus :)
 
  • Like
Reaktionen: derPE

Finsternis

W:O:A Metalhead
23 Juni 2022
121
152
68
Ich finde die Apple HomePod Minis tatsächlich vom Klang her nicht schlecht, aber da musst du halt in der Apfelwelt unterwegs sein.
 
  • Like
Reaktionen: derPE

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Berichte gerne mal.
Ich habe ja auch nen paar, für die Ecken ohne Sonos…
Vielleicht kann ich die dann auch mal sinnvoll Multi-Roomen.


LG

Ich hab mir jetzt den "grossen" Echo und einen Dot geholt.
Der grosse ist für zu Hause mit Nachbarn absolut ausreichend, Klang ist für den Preis total in Ordnung.

Der Dot ist in dem Höhen etwas schrill und generell etwas schlechter, mal gucken ob ich in den Einstellungen noch was rausholen kann. Fürs Büro beim Zocken/Arbeiten reicht es aber.

Mit 2 Boxen läuft Multiroom schonmal rund, klappt prima. Mal schauen wie es läuft wenn mehr Boxeb dazu kommen.

Wenn ich aufstocke und dann gezielt beispielsweise nur 3 von 6 Boxen laufen lassen will, wird es aber nervig. Ich muss dann entweder jedesmal spontan eine Gruppe erstellen und alle Boxen angeben die laufen sollen, oder ich muss sämtliche mögliche Konstellationen in Form von 3976 Gruppen erstellen um dann eine bestehende anzuwählen. Es geht nur "alle" "eine" oder eine erstellte Gruppe. Schöner wärs, wenn ich mit einem Klick in der App sagen könnte "Box Küche soll ausbleiben".
Aber für den Preis kann ich damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derPE und Finsternis

derPE

W:O:A Metalhead
30 Juli 2022
196
105
58
Mildstedt
Wenn ich aufstocke und dann gezielt beispielsweise nur 3 von 6 Boxen laufen lassen will, wird es aber nervig. Ich muss dann entweder jedesmal spontan eine Gruppe erstellen und alle Boxen angeben die laufen sollen, oder ich muss sämtliche mögliche Konstellationen in Form von 3976 Gruppen erstellen um dann eine bestehende anzuwählen. Es geht nur "alle" "eine" oder eine erstellte Gruppe. Schöner wärs, wenn ich mit einem Klick in der App sagen könnte "Box Küche soll ausbleiben".
Aber für den Preis kann ich damit leben.

Das würde mich persönlich mega nerven, da ich ständig die Kombi ändere.
Wo ich arbeite, koche oder mich sonst gerade aufhalte „schalte ich kurz eine Box dazu“, wenn ich möchte.
Vor allem, weil ich mit der Arc ja meine Fernseher auch darüber habe, also Fernsehen, Musik, Hörbücher (eigentlich alles Elektronische mit Ton) läuft über die Boxen. Auch mit der Family und „unterschiedlichen Inhalten“ auf unterschiedlichen Boxen-Kombis.

Wird dann also für mich wohl doch noch mal eine Roam mehr werden...

LG
 

derPE

W:O:A Metalhead
30 Juli 2022
196
105
58
Mildstedt
Würdest du sagen die Arc ist ihren Preis wert?

Nun ja, ich habe das Set mit Subwoofer, und nachdem ich Musik (Doors, Riders on the Storm, um genau zu sein) mit Dolby Athmos gehört habe und dabei meiner Frau gesagt habe sie sollte die Wäsche mal reinholen weil es regnet (bei klarem Sonnenschein, und sie ist zum prüfen tatsächlich auch rausgelaufen…)

Ja…
Dolby Athmos und Musik ist echt richtig gut.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Finsternis