mp3 Frage

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Tomatentöter schrieb:
also zwischen 160kBit/s und 60kBit/s is schon n deutlicher Unterschied. Ich würds nochmal neu machen. Ich mach die übrigens mit variabler Bitrate, durchschnitt is immer so 180kBit/s

was is der vorteil von variabler bitrate?
ich bevorzuge 192...sehr gute quali und braucht net soviel mehr platz
 

Bart

W:O:A Metalmaster
6 Dez. 2004
10.147
0
81
41
/dev/null
KaeptnKorn schrieb:
Mit MP3 hast du nie CD-Qualität, weil ja immer was wegkomprimiert ist.
das stimmt nicht wirklich. bei mp3s werden z.b. frequenzen absichtlich weggelassen, weil das menschliche ohr sie eh nicht wahrnehmen kann. daher hört sich das trotz kompression exakt so an wie das original, da es die weggelassenen frequenzen garnicht bemerkt. für den rest gibt es dann natürlich irgendwann eine greze (bitrate) ab der das ohr clever genug ist einen unterschied zu hören.
 

Bart

W:O:A Metalmaster
6 Dez. 2004
10.147
0
81
41
/dev/null
scratch schrieb:
was is der vorteil von variabler bitrate?
ich bevorzuge 192...sehr gute quali und braucht net soviel mehr platz
der vorteil ist dass nur die teile der datei mit hoher bitrate gerechnet werden die auch wirklich eine hohe bitrate genötigen. andere parts in denen eh "nicht viel los ist" brauchen nur einen bruchteil der normalen bitrate. der trick ist also jedem teil des songs die rate zu verplätten die er auch wirklich benötigt um gut zu klingen. damit erhält man unterm strich bessere qualität bei gleicher dateigröße.
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Bart schrieb:
der vorteil ist dass nur die teile der datei mit hoher bitrate gerechnet werden die auch wirklich eine hohe bitrate genötigen. andere parts in denen eh "nicht viel los ist" brauchen nur einen bruchteil der normalen bitrate. der trick ist also jedem teil des songs die rate zu verplätten die er auch wirklich benötigt um gut zu klingen. damit erhält man unterm strich bessere qualität bei gleicher dateigröße.

ahja...und das funktioniert auch praktisch gut?
weil ich hatte mit mp3, die eine variable bitrate hatten hin und wieder probs...weiß aber net, obs an dem lag oder an was anderem
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Bart schrieb:
das stimmt nicht wirklich. bei mp3s werden z.b. frequenzen absichtlich weggelassen, weil das menschliche ohr sie eh nicht wahrnehmen kann. daher hört sich das trotz kompression exakt so an wie das original, da es die weggelassenen frequenzen garnicht bemerkt. für den rest gibt es dann natürlich irgendwann eine greze (bitrate) ab der das ohr clever genug ist einen unterschied zu hören.


Gehen wir mal mal von 64kbit aus. Das klingt einfach scheiße, weil verdammt viel fehlt.
Wenn man jetzt die Rate hochschraubt klingt es immer besser, weil weniger weggeschnitten wird.

Aber CD-Qualität wage ich mal zu bezweifeln. Beinahe vielleicht bei sehr hohen Bitraten, aber wirkliche CD-Qualität nicht.

B
 

Bart

W:O:A Metalmaster
6 Dez. 2004
10.147
0
81
41
/dev/null
scratch schrieb:
ahja...und das funktioniert auch praktisch gut?
weil ich hatte mit mp3, die eine variable bitrate hatten hin und wieder probs...weiß aber net, obs an dem lag oder an was anderem
naja anfangs gabs halt ein paar probleme weil die codecs nocht nicht so ausgereift waren bzw die geräte noch nicht mit VBR umgehen konnten. aber heute sollte das überhaupt kein problem mehr darstellen. ich bemerke es meistens nicht einmal ob ich jetzt VBR oder CBR höre (anzeigetechnisch).
 

Bart

W:O:A Metalmaster
6 Dez. 2004
10.147
0
81
41
/dev/null
KaeptnKorn schrieb:
Gehen wir mal mal von 64kbit aus. Das klingt einfach scheiße, weil verdammt viel fehlt.
Wenn man jetzt die Rate hochschraubt klingt es immer besser, weil weniger weggeschnitten wird.

Aber CD-Qualität wage ich mal zu bezweifeln. Beinahe vielleicht bei sehr hohen Bitraten, aber wirkliche CD-Qualität nicht.

B
naja 64kbit ist ja auch etwas krass wenig. das ist ungefähr telefonqualität.
ich tippe mal ab 192kbit hört man wirklich keinen unterschied mehr. wenn möglich rechne ich meine mp3s auf 160kbit, das ist für mich voll ausreichend. zumal die dateien auch nicht mehr qualität als die boxen raushauen können.

der begriff "wegschneiden" passt auf diesen aspekt sehr schlecht, weil mit sinkender bitrate nicht immer mehr frequenzen weggeschnitten werden.
 

Lord Eddie

W:O:A Metalhead
21 Mai 2005
164
0
61
49
Nortorf
Ich warte jetzt nur noch auf denjenigen, der den Begriff Klirrfaktor mit ins Spiel bringt. :rolleyes:
Für normales Hintergrundgedudel reichen 128 (für Normalsterbliche) völlig aus. :)
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Gibt es eigentlich noch Leute die sich keine Gedanken über den Skineffekt machen? Der beeinflußt das Klangverhalten der Lautsprecher ja ganz enorm.





















:rolleyes:
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.560
168
Metalfranken
KaeptnKorn schrieb:
Gibt es eigentlich noch Leute die sich keine Gedanken über den Skineffekt machen? Der beeinflußt das Klangverhalten der Lautsprecher ja ganz enorm.





:rolleyes:
JA, den Skineffekt muss man schon berücksichtigen. Schließlich liegt die Skintiefe bei nem Kupferdraht bei der Frequenz 10kHz bei 0,66mm. :D:p
Ne 1,37mm²-Leitung reicht also da vollkommen aus :D
 
L

Lord Soth

Guest
Bart schrieb:
pfff - anfänger. benutzt halt einfach hautcreme, also echt jetzt. kommt mal klar, ey! :rolleyes: :p

Hautcreme... pff...... an meine Haut kommt nur Wasser und CDs!:o

Komm mal klar, ey!:D
 

Bart

W:O:A Metalmaster
6 Dez. 2004
10.147
0
81
41
/dev/null
Lord Soth schrieb:
Hautcreme... pff...... an meine Haut kommt nur Wasser und CDs!:o

Komm mal klar, ey!:D
das ist ein weit verbreiteter irrglaube dass das helfen soll! *abwink*
handseife!

(kommen wir von thema ab? :D )