Moshpits untersagt?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wurstpirat

Member
4 Aug. 2013
91
67
63
also bei Slipknot stand ich die ganze Zeit am Rand eines Moshpits ... ja nicht sehr gross aber vorhanden. Hatte aber auch das Gefühl das da viele keinen Bock hatten. Gab ein oder zwei Leute, die immer wieder was angefangen hat

FattyLumpkin

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2022
191
380
98
Um 2010 rum gab es mal solche Bestrebungen mit "Keine Circlepits" Einblendungen auf den Videoleinwänden. Ein Konzert (Job for a Cowboy?) wurde auch zeitweise unterbrochen wegen einer WoD. Aber ich glaube diese Bestrebungen hat man dann doch wieder an den Nagel gehängt, weil es eigentlich nur das Gegenteil verursacht hat.

/* edit: Das müsste direkt nach dem Loveparade Unglück gewesen sein. Da waren die Behörden verständlicherweise alle angespannt. */

vossten

Member
12 Juni 2022
40
34
33
33
Ich will mal als jemand der "Ich bin kein großer Fan von Moshpits"-Fraktion sagen: Macht was ihr wollt, nehmt aber Rücksicht auf andere. Und das haben die meisten getan und ich habe genug Pits gesehen, sei es bei Neara, Slipknot, Arch Enemy oder sogar Powerwolf, wo Leute Ihren Spaß hatten.

Es muss doch nicht das ganze Publikum eine springende und hüpfende Masse sein, oder?

WoD und Circle Pit sind untersagt, was mich ( tbh) wesentlich weniger stört als es Crowdsurfer tun, aber wie hier schon oft genug gesagt wurde: Passieren wird da eher weniger, aber die Ansage wie vom Neara Sänger, dass man doch nicht unbedingt alle Leute dazu animieren muss, sagt ja auch einiges. Denn dann passiert, was ich oben anspreche: 30000 Leute die Bock drauf haben, 30000 die keinen drauf haben und plötzlich kommt's zu so einer Circle Pit wie bei Heaven Shall Burn, was zwar auf Videos cool aussieht, ich aber noch weiß wie meine Freundin damals Panik in den Augen hatte als plötzlich 10000 Menschen anfangen sich zu bewegen und man schlichtweg nichts dagegen unternehmen konnte.

CyberianK

11 Juli 2022
352
317
88
Ich habe den Moshpit bei Moonspell gestartet und hatte meinen Spaß aber generell ist Wacken eher ein harmloseres Festival wenn man mal von Ausnahmen wie HSB oder Kreator und kleineren Knüppelbands absieht.

Böhser Cabal

8 Aug. 2006
563
124
88
Bei Slipknot musste sich der vordere Bereich erst einmal Platz moshen, um dann mal Platz für eine WoD oder Circlepit zu haben.
Ich muss da auch sagen, dass genau dieses PLATZ machen manchen gar nicht geschmeckt hat...weil diese Leute ja schon fast erdrückt wurden.
Ein paar Leute von meinem Camp ließen sich dann rausziehen weil sie nicht mehr konnten...und da hat man in deren Gesichtern z.T. Das nackte Entsetzen gesehen...obwohl man ja auf einem Konzert vor allem Spaß haben will...

An das Monstergedränge von Maiden 2008 kommt Slipknot zwar nicht ganz ran...war aber ganz kurz davor...

Bis mal wirklich was ernstes passiert...

:o

• Like
Reaktionen: Alkrocker

dreaddy2

Newbie
7 Aug. 2022
3
4
3
41
Hab ich zwar auch gesehen, aber das war schon mal mehr fand ich.
Glaub es hat auch etwas damit zu tun, dass viele noch nicht aus der Pandemie-Starre raus sind.
Fand den Campingplatz auch total harmlos und fast schon langweilig diesmal.

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Ich war mehr hinten als vorne (+1 das erste mal dabei, dazu Sohn - der sonst gerne vorne mitmischt - mit kaputtem Fuß), aber ich habe mehr als genug Pits erlebt. As I Lay Dying haben Pits gefordert und mehr bekommen als angesagt, Epica mit Wall of Death nach Ansage, Amon Amarth, Powerwolf....

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Hab ich zwar auch gesehen, aber das war schon mal mehr fand ich.
Glaub es hat auch etwas damit zu tun, dass viele noch nicht aus der Pandemie-Starre raus sind.
Fand den Campingplatz auch total harmlos und fast schon langweilig diesmal.

Das scheint je nach Lage extrem unterschiedlich gewesen zu sein...

Mrs M

24 Apr. 2013
696
237
88
Wasteland gabs zB WOD, aber im Kleinstrahmen. Und es war für mich alte Frau da null Problem daneben zu stehen. Bei kleinerem Konzert wie von Rectal Smegma kein Problem.

Kolbe

5 Aug. 2013
1.385
61
73
IZ
Bei Slipknot musste sich der vordere Bereich erst einmal Platz moshen, um dann mal Platz für eine WoD oder Circlepit zu haben.
Ich muss da auch sagen, dass genau dieses PLATZ machen manchen gar nicht geschmeckt hat...weil diese Leute ja schon fast erdrückt wurden.
Ein paar Leute von meinem Camp ließen sich dann rausziehen weil sie nicht mehr konnten...und da hat man in deren Gesichtern z.T. Das nackte Entsetzen gesehen...obwohl man ja auf einem Konzert vor allem Spaß haben will...

An das Monstergedränge von Maiden 2008 kommt Slipknot zwar nicht ganz ran...war aber ganz kurz davor...

Bis mal wirklich was ernstes passiert...

:o

Ich stand bei Slipknot in der 1. Reihe allerdings falsche Bühne, weil ich keinen Bock auf das erwartbare Gedränge hatte.
An mir liefen (ohne dass ich gezählt hätte) hunderte Leute vorbei. Hunderte. Mal ein Pulk von 20, 30, dann 5 bis 10 Sek. Ruhe, dann wieder 20.
Wahnsinn!
Die meisten sahen glücklich aus. Andere weniger. Jetzt weiß ich, warum.

• Like
Reaktionen: Böhser Cabal

FingerFlo

4 Dez. 2016
124
81
43
Kann das mit fehlenden Moshpits nicht bestätigen. Hatte bei fast jeder Band, die wir uns angeschaut haben, Muskelkater mitgenommen.
Am heftigsten allerdings an unserem ersten Abend Donnerstag (evtl ja doch schon Mittwoch, keine Ahnung mehr) bei der Metal-Disko. Das war extremst geil, staubig und bis heute Humpeln. So muss das. *gg*

Volbeat2001

Newbie
8 Aug. 2022
2
3
3
59
Finde es auch Kacke. Also richtig tief ins Klo gegriffen. Aber "verbieten" ist immer so eine Sache. Dann machen sie es erst Recht.
Crowdsurfing kann auch nerven, wenn es zu viel wird. 🤘

LassMich

25 Nov. 2017
230
148
68
55
Hunsrück
Dass es offiziell verboten ist, ist ja eine Sache, aber mal ehrlich ... ein Konzert ohne Moshpit ist wie eine e-Postkarte oder ein yo#tubevideo oder Sex ohne anfassen ... was soll das???