Moshpits untersagt?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

coverdale

Newbie
30 Juli 2021
2
0
16
46
Sehr geehrte Festival Orga,
Hallo liebe Metal Heads,

das ganze Festival über habe ich mich schwer gewundert, warum so wenig gemosht wurde. Besonders bei Slipknot hätte ich erwartet -und habe auch darauf gehofft- dass da die Hölle los ist, ganz besonders wenn man bedenkt, was 2019 bei Slayer und Arch Enemy abgegangen ist. Aber jedesmal, wenn versucht wurde einen Pit zu eröffnen, wurde der zumeist gleich wieder im Keim erstickt.
Einen Erklärungsansatz bekam ich am Samstag Morgen bei Nearea, wo der Sänger meinte, dass "er sowas ja nicht mehr ansagen dürfe" aber dann wild rumgestikuliert hat.
Ähnliche Szene später bei Arch Enemy (wo sich dann glücklicherweise doch noch ein Pit auftun konnte).
Verbietet die Wacken Orga tatsächlich, dass Musiker bei einem Metalkonzert die Menge in Aufruhr bringen? Werden Moshpits vielleicht sogar aktiv von der Security unterbunden? Eine offizielle Stellungnahme dazu wäre fein aber was sagen die anderen Besucher denn dazu?

Beckz

W:O:A Metalmaster
25 Sep. 2012
12.176
18.843
128
29
Hallo liebe Metal Heads,

das ganze Festival über habe ich mich schwer gewundert, warum so wenig gemosht wurde. Besonders bei Slipknot hätte ich erwartet -und habe auch darauf gehofft- dass da die Hölle los ist, ganz besonders wenn man bedenkt, was 2019 bei Slayer und Arch Enemy abgegangen ist. Aber jedesmal, wenn versucht wurde einen Pit zu eröffnen, wurde der zumeist gleich wieder im Keim erstickt.
Einen Erklärungsansatz bekam ich am Samstag Morgen bei Nearea, wo der Sänger meinte, dass "er sowas ja nicht mehr ansagen dürfe" aber dann wild rumgestikuliert hat.
Ähnliche Szene später bei Arch Enemy (wo sich dann glücklicherweise doch noch ein Pit auftun konnte).
Verbietet die Wacken Orga tatsächlich, dass Musiker bei einem Metalkonzert die Menge in Aufruhr bringen? Werden Moshpits vielleicht sogar aktiv von der Security unterbunden? Eine offizielle Stellungnahme dazu wäre fein aber sagen die anderen Besucher denn dazu?
Waren wir auf unterschiedlichen Festivals? Bei super vielen Bands, gerade vor der Headbangers und W:E:T Stage, wo auch oft die passende Musik dafür spielte, gab es das volle Programm mit Wall of Death und allem (die die Musiker halt nicht ansagen dürfen, wird aber einfach gemacht). Bei Slipknot war es vorne schlicht zu eng für einen Pit. Da gabs keinen Platz. Ich war sehr weit vorne, 6-7 reihe oder so, und selbst wenn man wollte war das rein physikalisch nicht mehr möglich :ugly:

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
965
1.837
108
34
Dazu stellen sich mir zwei Fragen: Wann war es jemals so, dass Bands einen Moshpit angesagt haben? Die waren immer einfach da.

Und zweitens, Wer hat hier den Moshpit untersagt? Wie sollte das untersagt werden?

Ich weiß dass Wall of Death und Circle Pit nicht mehr angesagt werden dürfen, aber reel gesehen, wenn die Masse es einfach macht, hat man als Veranstalter ja gar nicht die Möglichkeit das zu unterbinden.

Ich bezweifle hart dass man versucht Moshpits abzuschaffen.

bowsamic

18 Juli 2022
141
85
38
30
Hamburg
And yet, Wacken use video clips of circle pits and walls of death in their promotional materials. They just want to avoid liability, but they still want to use the image of it

fettstuhl

16 Juli 2015
203
185
88
Wenn bei Slipknot kein Moshpit da war, dann war das Publikum nur zu faul :ugly:

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
13.061
27.167
128
33
Delmenhorst
Hallo liebe Metal Heads,

Verbietet die Wacken Orga tatsächlich, dass Musiker bei einem Metalkonzert die Menge in Aufruhr bringen? Werden Moshpits vielleicht sogar aktiv von der Security unterbunden? Eine offizielle Stellungnahme dazu wäre fein aber was sagen die anderen Besucher denn dazu?

Also mein blutunerlaufendes Auge, welches ich mir am Mittwoch beim wasted wednesday geholt habe und die blauen Flecken ausm Overkill pit sagen mir da was anderes. Da wurd gemosht als gäbs kein morgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mrs M und Beckz

Basti_N

23 Dez. 2021
176
196
58
41
Liegt in der Hand der Besucher. Kein Veranstalter oder Band kann dafür die Verantwortung übernehmen wenn da unten etwas passiert.
Hat bisher doch auch super funktioniert. Der Aufruf zu solchen Aktionen ist in Deutschland halt rechtlich schwierig...wenn etwas passieren sollte.

carmondai

2 Juli 2021
438
322
98
39
Hürth
Selbst bei den Höhner wurde kräftig gemoscht inklusive Wall of Love und Mischung aus Polonäse und Circle Pit

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.639
5.560
128
Oumpfgard
Ich glaube du bist da was ganz großem auf der Spur!