moshen vs. Headbangen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Membarus schrieb:
Aus einer hitziges Diskussion aus einem anderen Forum heraus die Frage in den Raum: wie definiert ihr moshen & Headbangen..?

Für mich wars immer das Selbe :D


Genau! ... Hauptsache dat Hirn schwimmt im Alk und am nächsten Tach Nackenschmerzen :D:D
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
wenn ich zu meiner Perkle sach ... "Na, Bock auf headbangen" sacht sie immer nur "Nö, lass ma lieber nur moshen"

:rolleyes: :o
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.054
9.870
168
Hex schrieb:
Wußte nicht das da ein Unterschied ist, wenn ich mosche dann schüttel ich die Haare und wenn ich bange dann schüttel ich die Haare.......ist doch das gleiche...... :confused:

Und wenn einer keiner Haare mehr hat? :o
 

Zonkos_Pupertsartikellad

W:O:A Metalhead
27 März 2006
1.031
0
61
35
Minga
Moshen ist das gegenseitige Aneinanderhüpfen
Headbangen ist das meist rhythmische Kopfschütteln
Pogen ist der Überbegriff über alles in der Richtung, war aber ursprünglich nur das Hochspringen (deswegen ja auch Pogo...kommt tatsächlich vom allseits beliebten Pogostab). Und es kommt aus der Punkszene der 1970er
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Zonkos_Pupertsartikellad schrieb:
Moshen ist das gegenseitige Aneinanderhüpfen
Headbangen ist das meist rhythmische Kopfschütteln
Pogen ist der Überbegriff über alles in der Richtung, war aber ursprünglich nur das Hochspringen (deswegen ja auch Pogo...kommt tatsächlich vom allseits beliebten Pogostab). Und es kommt aus der Punkszene der 1970er
das stimmt soweit, aber es wertet das "Moshen" richtig schön ab wenn man diese Definition nichtmal kennt und es für Headbangen hält...

also: Moshen = Headbangen
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Für mich war Headbangen das was das Wort aussagt (Kopf samt Anhängseln schütteln).
Und Moshen war für mich Pogen. :D Aber Moshen war auch Headbangen. Die genaue Bedeutung von Moshen ergibt sich in meinem Sprachgebrauch ausm Kontext...
 

EvilMaster666

W:O:A Metalmaster
6 Okt. 2005
7.918
0
81
44
Trollhöhle im Wald / NRW
Wiki weiß ja eigentlich alles.
So auch hier?

Wiki sieht den Pogo (Verb: Pogen) als Überbegriff für eine Reihe von Tänzen:
- Wrecking :eek:
- Violant Dancing (Bezeichnent einen Tänzer wie mich, der keinen StandardTanz beherrscht und es trotzdem probiert :p )
- Moshing
- usw.

Wiki
 

Smeagol QuaTyMo

W:O:A Metalhead
27 Mai 2002
2.133
1
61
Da so am Dom dran, 500km bis Wacken
nach meinem verständnis ist

moshen=individuelle bewegung (passend) zu agressiver musik(was dann auch sämtliche formen von pogen und smashen beinhaltet)

headbangen=rhythmische bewegung des kopfes zu rock/metal (inkl. windmilling)

windmilling= kreisende bewegung zu rock/metal

wenn ich als metaller also moshen gehe, ist das in meinem fall das gleiche wie headbangen, mit dem unterschied, dass es ein gewisses risiko für verletzung gibt, da nebenbei auch punks, skas, gothics (!) und nu-metaller(meist hektische rückwärtskreise mit den armen) auf ihre weise moshen, was dann meist kein headbangen ist.

sobald ich ein wörterbuch rausbringe, ist das (in angemessenerem wortlaut) die offizielle begriffsklärung :p