moshen vs. Headbangen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
43
Münsterland
Aus einer hitziges Diskussion aus einem anderen Forum heraus die Frage in den Raum: wie definiert ihr moshen & Headbangen..?

Für mich wars immer das Selbe :D

Aibell

18 Juni 2005
7.385
1
83
40
Münster
www.myspace.com
in meinem normalen sprachgebrauch ists auch das gleiche.... aber wenn mans vom moshpit ableitet, dann müsste moshen mit pogen gleichzusetzen sein...

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
53
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
Entstanden ist Moshpit aus dem englischen Kunstwort mosh, das von den Thrash-Metal-Bands SOD und Anthrax geprägt wurde und so viel bedeutet wie „starke Emotionen“ oder „Chaos“. Die Gruppe Anthrax verwendete das Wort „mosh“ auf ihrer LP Among the Living im zweiten Stück „Caught in a Mosh“, was frei übersetzt so viel heißt wie „Gefangen im Chaos“. Später wurde der Ausdruck, ähnlich wie Jibble, für alles eingesetzt, wofür gerade kein passendes Wort zu finden ist. Das abgeleitete Verb moshen wird unter anderem synonym zu Headbangen, Pogo tanzen und ähnlichen Ausdrucksformen von „mosh“ benutzt. Wirklich übersetzen lässt sich das Wort nicht. Der Begriff Moshing bezieht sich auf den aggressiven Tanzstil der Konzertbesucher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mosh

so hab ich das von vor einigen jahren auch noch in erinnerung, als wir noch kein internet hatten :D

Widar667

30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
xantia schrieb:
ähm... für mich eigentlich auch.... irgendwer ha mir mal erklärt, MOSHEN kann man nur mit ANGEN haare, wohingegen bangen auch mit kurzen möglich is.... ähm...
hab ich so auch mal gehört, halte ich aber auch für Quatsch.

Moschen = Headbängen

Gorefield

24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
Membarus schrieb:
Aus einer hitziges Diskussion aus einem anderen Forum heraus die Frage in den Raum: wie definiert ihr moshen & Headbangen..?

Für mich wars immer das Selbe :D

Moshen = Headbangen ist eher die neumodische Definiton.
Moshen = Pogo (so ungefähr zumindest) die klassische.
Gemosht wird im übrigen ja nicht nur im Metal, sondern etwa auch im Hardcore. Und die haben klassischerweise mit Headbangen ja nicht so viel zu tun. ;)

Die Diskussion hatten wir übrigens vor geraumer Zeit schon mal hier im Forum...

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
245.322
64.798
158
Wußte nicht das da ein Unterschied ist, wenn ich mosche dann schüttel ich die Haare und wenn ich bange dann schüttel ich die Haare.......ist doch das gleiche...... :confused: