Metal im Dorf IV 2025
Und zack ist das alles schon wieder vorbei. Schon krass wie schnell die Zeit verfliegt. Ein Jahr Planung haben sich wieder mehr als gelohnt.
Das Wochenende hätte nicht besser ablaufen können. Aus meiner Sicht war wirklich alles top und ich bin einfach froh, dass alles so gut geklappt hat.
Ich weiß nicht groß was ich aus Orga Sicht schreiben soll, deshalb gehts hier mal hauptsächlich um die Bands. Wenn wer Fragen hat einfach fragen.
Als Opener haben wir ORB aus Erfurt und Umgebung gehabt. Die Band wurde mir hier im Forum und auch außerhalb empfohlen. Volltreffer! Genau das Richtige um Metal im Dorf zu eröffnen. Stoner Rock, der ordentlich gegrooved hat. Es hat mich auf jeden Fall gefreut, dass es vor der Bühne schon relativ voll war. Letztes Jahr war es noch ziemlich lückenhaft.
Weiter ging es mit der lokalen Band Pilsator. Die sind aus einem Ort, drei Dörfer weiter hinterm Wald. Ich muss zugeben, meine Musik ist das eigentlich nicht, aber nachdem sie sich beworben hatten und sie mir mehrmals empfohlen wurden seit der ersten Ausgabe, musste ich es probieren. Und siehe da, auch Death Metal funktioniert bei Metal im Dorf. Tatsächlich gab es auch das erste mal eine Art Wall of Death wenn ich es richtig gesehen habe.
Ich war die letzten Tage mehrmals bei den Jungs im Proberaum, weil ich ein paar Boxen brauchte. Das nächste mal soll ich zur Probe und einem Umtrunk vorbei kommen. Auf das Angebot werde ich auf jeden Fall zurück kommen.
Die Verzögerung von fast 20 Minuten gabs übrigens durch die eine Gitarre. Irgendwie hat die kein Signal durch das Funk Ding gehabt. Doof, aber keine Band musste etwas kürzen.
Spitfire hatte ich das erste mal 2022 beim Taunus Metal live gesehen und direkt gesagt das wäre mal was für meine Bühne. Damals steckte das Projekt Metal im Dorf aber noch in Kinderschuhen. Drei Jahre später hat es jetzt aber geklappt und was soll ich sagen. Ich bin stolz so eine geile Band da gehabt zu haben. Definitiv eine meiner lieblings Thrash Bands der Neuzeit. 70 Minuten Vollgas! Alter wurden da die Rüben geschüttelt.
Nun zur letzten Band Sintage! Viele wissen hier, dass ich Fanboy der Leipziger bin. So groß ist die Band eigentlich gar nicht, aber ich habe sie trotzdem als Headliner gesetzt und ich behaupte mal sie haben das hervorragend gemeistert. Heavy Metal at its best, so muss das! Erste Reihe und fist raisen, thats the spirit of the underground. Alter bin ich heiß auf das kommende Album. Neben Venator wohl das Highlight des Jahres.
Ich hatte Randy übrigens zwei Dosen Bier zur Verfügung gestellt, aber wahrscheinlich wollte er sich dieses mal nicht schmutzig machen.
Und jetzt geht's los mit der Planung für 2026!