Moin Töddi,
so, wir sind 2008 mal da gewesen. War echt geil, damals fing das Festival noch mitten in der Woche an und hörte dann ne Woche später wieder auf. Wir hatten damals Urlaub und haben und die Anreise mit zwei Übernachtungen unterwegs in Deutschland geplant und auch durch gezogen weil es von uns aus einfach nur elend weit ist. War sehr entspannt.
-kauf dir vorher irgendwo beim ADAC (haben wir gemacht) oder so schon mal die Vignette für Österreich ein paar Tage vorher und lass sie genau für die Tage wo du da durch fährst bis du wieder zurück kehrst ausstellen, sehr viel entspannter als wenn du noch kurz vorher auf der Autobahn rechts ran musst.
-Tunnel musste extra bezahlen, einen auf jeden Fall
-wenn du in Italien ankommst bist du max. 20?km auf der Autobahn, dann musst du runter (guten Routenplaner, die Abfahrt und dann der richtige Weg haben uns nach der Abfahrt ein wenig ohne Navi genervt)
-kurzes Stück durch Italien, bergig, über einen Pass (vorher noch ein glasklarer See wenn du links ab nach oben zum Pass abbiegst, toll)
-oben vom Pass dann runter da biste schon in Slowenien und dann geht es fast nur noch bergrunter und geradeaus (aufpassen, Straßen sehr eng und du weißt nie, was Großes von vorn kommt)
-in Tolmin angekommen: schön, geil, tolle Landschaft
-einer der saubersten Campingplätze die ich jemals sah auf einem Festival (alles was sie uns "geklaut" haben war unser Müllsack vom Pavillion, haben aber einen neuen leeren hinterlassen)
-Tolmin liegt in einem Tal, da kannst du manchmal das Pech haben, dass sich abends die Regen-und Gewitterwolken zusammenbrauen und du nass wirst, egal, bei 40 Grad Celsius im Schatten tut das gut
-das Gelände hat eine Beach Bar, dort fließen die Sotja (schreibt man anders) und die Tolminka zusammen und es gibt sogar einen Sandstrand, einfach nur geil, manchmal ist dort auch Table Dance.
-weiter oben an der Sotja ist auch noch mal ein Strand, viele lassen dort ihre Luftmatratze zu Wasser und paddeln bis zu Beach Bar
-Essen und Trinken im Großen und Ganzen o.k. und auch nicht zu teuer.
-je nachdem wo du campst hast du es maximal ne halbe Stunde gemütlich zu Fuß zum Supermarkt (Grillgut etc. alles da) oder aber in die Stadtmitte wo es viele gemütliche Restaurants und Kneipen mit günstigen Preisen gibt.
-bevor du zum Supermarkt kommst muss du die Hauptstraße überqueren, direkt auf der Seite zum Festivalgelände ist ne Kneipe, wo ständig Metal gespielt wird und wir 2008 0,5l Bier zum Preis von ca. 2,50€ bekommen haben, vielleicht sogar noch billiger (Erinnerung will nicht mehr so recht)
Fazit: wenn es nicht soooo weit wech wär würden wir sofort wieder hin fahren.
Solltest du danach noch Zeit haben so miete dich nach dem Festival in einer dann freien Ferienwohnung ein und entspanne noch ein paar Tage bevor du zurück fährst. Es gibt dort noch eine Menge mehr zu sehen unter anderem eine tolle Schlucht oben auf der Seite wo die Tominka runter kommt.
Ich hoffe dir ein wenig in deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben.