Metal Battle Montags & Dienstags

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Donkowitz

W:O:A Metalhead
13 Sep. 2024
114
85
28
27
Wacken
Bühnentechnik leihen ist wahnsinnig teuer. Das Zeug ist ziemlich sicher am Wochenende vorher noch woanders im Einsatz und wird erst Montag angeliefert & Dienstag angebaut.
Jaa gut möglich. Jetzt interessiert mich, ob man schon z.b. Licht und Boxen an der W:E:T etc. am Montag sehen kann. Darauf achte ich dies Jahr mal. :D

Humni

7 Juli 2008
177
72
73
Dem Vorschlag steh ich auch eher skeptisch gegenüber, da manchmal Leute tatsächlich gezielt MB-Bands sehen wollen und nicht jeder schon Montags anreisen kann. Und die Bühnen noch einen Tag länger zu betreiben kostet Geld und Personal.
Ich wollte aber nur mal eine Lanze für den MB brechen: Ich hab einige wirklich gute Bands dadurch kennengelernt. Gar nicht unbedingt die Gewinner des Gesamtbattles, die gehen oft genug an mir vorbei. Ein Beispiel wäre Aephanemer, die ich sonst sicher gar nicht kennengelernt hätte und ziemlich großartig finde.
Meine Wacken-Vorbereitungs-Probehören-Wochen werden dadurch natürlich nicht vereinfacht, und das meiste, wo ich reinhöre, muss ich am Ende wirklich nicht sehen, aber es sind immer wieder Perlen dabei.

Donkowitz

13 Sep. 2024
114
85
28
27
Wacken
Dem Vorschlag steh ich auch eher skeptisch gegenüber, da manchmal Leute tatsächlich gezielt MB-Bands sehen wollen und nicht jeder schon Montags anreisen kann. Und die Bühnen noch einen Tag länger zu betreiben kostet Geld und Personal.
Ich wollte aber nur mal eine Lanze für den MB brechen: Ich hab einige wirklich gute Bands dadurch kennengelernt. Gar nicht unbedingt die Gewinner des Gesamtbattles, die gehen oft genug an mir vorbei. Ein Beispiel wäre Aephanemer, die ich sonst sicher gar nicht kennengelernt hätte und ziemlich großartig finde.
Meine Wacken-Vorbereitungs-Probehören-Wochen werden dadurch natürlich nicht vereinfacht, und das meiste, wo ich reinhöre, muss ich am Ende wirklich nicht sehen, aber es sind immer wieder Perlen dabei.
Aephanemer habe ich vorletztes Wochenende auf dem Hörner Fest gesehen, einfach nur geil!
Ich finde es auch sehr geil, selbst wenn ich mich nicht aktiv zu den Shows bewege, erfährt man immer wieder von neuen Bands.
Ich kenne aber auch einige Menschen die das Metal Battle nicht gut finden. Die fordern bekanntere Bands für dieses Slots.
Ich denke aber als Gesamtes ist der Battle enorm wichtig.

• Like
Reaktionen: Skargon89 und Stalker

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
41.416
75.191
130
26
Thüringen
Aephanemer habe ich vorletztes Wochenende auf dem Hörner Fest gesehen, einfach nur geil!
Ich finde es auch sehr geil, selbst wenn ich mich nicht aktiv zu den Shows bewege, erfährt man immer wieder von neuen Bands.
Ich kenne aber auch einige Menschen die das Metal Battle nicht gut finden. Die fordern bekanntere Bands für dieses Slots.
Ich denke aber als Gesamtes ist der Battle enorm wichtig.
Also ich brauche den Metal Battle nicht. Wenn ich Bands kennenlernen möchte kann ich das ohne Wacken.
Größere Bands brauche ich aber auch nicht auf den Slots. Weniger ist mehr.

Stalker

14 Aug. 2015
10.882
8.434
118
Also ich brauche den Metal Battle nicht. Wenn ich Bands kennenlernen möchte kann ich das ohne Wacken.
Größere Bands brauche ich aber auch nicht auf den Slots. Weniger ist mehr.

Und wo würde man vom Wegfall der Metal Battle Bands profitieren, wenn du sagst "Weniger ist mehr" ?

Wo sollen die Bands denn sonst den Sieger ausspielen?

• Like
Reaktionen: Skargon89

The_Demon

29 März 2017
41.416
75.191
130
26
Thüringen
Den Sieger des Metal Battles

Wenn du den ganzen Wettbewerb auflösen würdest, betrifft das nicht nur das Wacken Open Air, sondern auch andere Festivals + kleine Locations, wo die Vorentscheide laufen, usw. Das kommt am Ende auch der Szene zu gute.
Das weiß ich. Ist aber schon immer meine Meinung.
Wenn ne Band gut ist schafft sie es auch so. Gibt genug Beispiele auch aus den letzten Ecken der Welt.

Ist natürlich überspitzt. Ich gucke mir das nicht an (ausser ich kenne da bereits ne Band) und gut ist. Hab eh immer genug zu tun.

Donkowitz

13 Sep. 2024
114
85
28
27
Wacken
Den Sieger des Metal Battles

Wenn du den ganzen Wettbewerb auflösen würdest, betrifft das nicht nur das Wacken Open Air, sondern auch andere Festivals + kleine Locations, wo die Vorentscheide laufen, usw. Das kommt am Ende auch der Szene zu gute.
Das wird von vielen häufig vergessen, dass nicht nur das WOA, oder die einzelnen Bands davon profitieren, sondern die gesamte Szene. Insbesondere in Ländern wo Metalfestivals, bzw. Metal als Ganzes, noch nicht wirklich angekommen ist. Alle meckern Sie rum dass es keinen geile Nachwuchs gibt, aber mit dem Metal Battle wird genau das ja aktiv gefördert.

Wie bereits erwähnt muss ich aber auch zugeben, dass ich mir die Bands auf dem Festival an sich dann nicht angucke.
Trotzdem bekommt man ja durch die Playlist, aber spätestens wenn die Konzerte auf Youtube hochgeladen werden, von den Bands was mit.

• Like
Reaktionen: Skargon89 und Stalker

Lordred

Member
7 Aug. 2007
84
106
78
Neumünster
Mach mir schon die Mühe vor Wacken alle Bands zumindest mal abzuspielen, weil ich einfach nicht tief genug in der Szene bin. Freu mich dann über Neuentdeckungen und da gehören dann auch junge MB Bands zu.
Also generell mag ich den Battle - fand nur früher die Soundqualität auf deren Bühnen leider unterirdisch, was den größten Wehmutstropfen am Battle darstellte

• Like
Reaktionen: Donkowitz

Donkowitz

13 Sep. 2024
114
85
28
27
Wacken
Mach mir schon die Mühe vor Wacken alle Bands zumindest mal abzuspielen, weil ich einfach nicht tief genug in der Szene bin. Freu mich dann über Neuentdeckungen und da gehören dann auch junge MB Bands zu.
Also generell mag ich den Battle - fand nur früher die Soundqualität auf deren Bühnen leider unterirdisch, was den größten Wehmutstropfen am Battle darstellte
Eben, das man diese kleinen Bands überhaupt für sich entdecken kann finde ich so geil.

Kalte Sophie

Newbie
19 Juli 2025
6
4
3
51
Ich find das Metal Battle total cool. Ich hab für Mittwoch und Donnerstag etliches davon auf dem Zettel. Youtube hat da (hoffentlich) einige Schätzchen enthüllt. 327 Aufrufe in 4 Jahren sind sehr schade für wirklich gutes Handwerk. Das verdient einfach mehr Aufmerksamkeit.