Wofür möchtest du das Messer denn verwenden?
Für mich bisher, wenn ich auf 'nem Festival nicht nur Messer aus der Küche bei hatte - was in der Regel absolut ausreicht - war es das Walther Black Tec. Das wurde dann auch mal bei Bedarf als Dosenöffner missbraucht.
Das Problem dabei: als Einhandmesser unterliegt es dem Führungsverbot.
Es gibt zwar diese Plausibilitätsklausel (das Führen ist bei berechtigtem Interesse erlaubt), aber die ist so schwammig, dass ich das Risiko nicht mehr eingehen würde.
Nur als Beispiel: ein solches Messer, mit Wellenschliff und Glasbrecher, als Rettungsmittel im Auto zu haben, gilt einem Gerichtsurteil in einem solchen Fall nach nicht als berechtigtes Interesse.
Das Bergkvist Zweihandmesser aus der Liste darf geführt werden, und bis auf das Fehlen eines Wellenschliffes und eines Glasbrechers (nur: braucht es die unbedingt?) scheint es eine sehr gute Alternative zu sein.
Ein feststehendes Messer würde ich nicht extra anschaffen, da kann man eher Küchenmesser und für andere Tätigkeiten entsprechendes Werkzeug mitnehmen, mit dem man rechtlich immer auf der sicheren Seite ist. Axt, Machete etc. gelten als Werkzeug, solange sie nicht vom Hersteller als Waffe verkauft werden.