Merchandise

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rukster

W:O:A Metalhead
2 Juli 2021
247
291
88
32
Magdeburg
Möchte hier auch nochmal positiv das Merch hervorheben. Qualität passt für mich sehr gut, die Auswahl war reich und vor allem gut verfügbar. Ich hab' mein Merch erst Freitag Nacht gekauft und es war noch nahezu alles verfügbar - Nicht in allen Größen, aber ich habe statt XL einfach L genommen und das passt auch noch. (War am großen Stand am Plaza)

Plus - Ich war mit den Größen etwas unsicher, weil die Hoodzips etwas größer ausgefallen sind - Durfte beides anprobieren und mir wurde freundlicherweise dann auch noch ein neuer geholt, weil der Reißverschluss etwas kaputt war und klemmte. Und als ich noch eine Kleinigkeit vergessen hatte durfte ich sogar das nochmal schnell bestellen (war nur ein Schlüsselband) - Da hab ich auch gern Trinkgeld gegeben. Letztes Jahr hatte ich vorbestellt, daher kann ich da keine Vergleiche ziehen, aber verglichen mit davor fand ich das wirklich angenehm. Sogar die Würfel hab' ich nochmal mitnehmen können dank eines Kumpels, aber die schienen auch Freitag noch da zu sein.

Preislich war's ... alright. Bei der Größe des Festivals verständlich und ich fand die okay. Gerade die Hoodzips für 80 find ich qualitativ richtig nice, dass ich das gern gezahlt habe. (Die, die hinten bestickt sind und alles). Hatte da letztes Jahr schon einen und hab dieses Mal nochmal zugegriffen.

Die Motive fand ich auch cool - Dafür, dass mir das Thema dieses Jahr nicht so lag war ich von den Motiven doch positiv überrascht. Letztes Jahr schlägt's aber nicht, da fand ich die Auswahl und Themeing des Merchandise' bisher wirklich am besten.

Kritik:
Bitte bringt die alten Schlüsselbänder zurück. Der alte Stoff war so viel besser als der, der seit ich glaube 2019 verwendet wird und auch die runden Schnallen waren besser als die eckigen jetzt - Und fester!
Und als ich heute das Schlüsselband aus der Tasche gezogen habe, ist mir auch ein Schlüssel abgefallen - Muss ich mal beobachten woran das lag, Verschluss wirkt eigentlich fest, aber mal schauen.

• Like
Reaktionen: Skargon89 und Travi0s

Kalte Sophie

Member
19 Juli 2025
69
85
18
51
Das Camperpark-Shirt war mein Must-have. Aber da gehört ein Unimog 435 drauf, kein 406.
Ich liebe unsere neue Mitfahrerin Elfriede, die Plüsch-Kuh.

Ich fand die Auswahl insgesamt sehr üppig.
Die Regenmäntel waren viel genutzt. Wie steht es da mit der Qualität?

Asmodai100

Member
25 Sep. 2023
49
52
33
51
Viel zu viel Merch.
Kommerz ist ja ok und auch wichtig. Aber wir sind ja mittlerweile bei gefühlten 25.000 verschiedenen Shirtmotiven pro Jahr. Dads wird langsam echt heftig. Hab mir das Main Shirt gekauft, wie jedes Jahr und gut is.
Preis war ok. Qualität geht so. Das von 2023 ist schon ziemlich verranzt.

• Like
Reaktionen: Travi0s

Rukster

2 Juli 2021
247
291
88
32
Magdeburg
Aber wir sind ja mittlerweile bei gefühlten 25.000 verschiedenen Shirtmotiven pro Jahr. Dads wird langsam echt heftig.
Ich bin grundsätzlich bei dir - Der positive Effekt daran ist, dass nicht nach Tag 2 alles weg ist, weil viel Auswahl = Leute kaufen sich alle was anderes. Ich sehe das eher als Vorteil gerade. Gab Jahre, da hat man schon am Mittwoch kaum noch Shirts in sener Größe gefunden teilweise (je nach Stand, damals gab's ja noch ein paar mehr)

Ich find eher, dass da doch etwas sehr viel "Quatsch" angeboten wird, aber muss dann jeder für sich wissen, ob er die 5 Badeenten und was nicht alles braucht. Ich brauch's nicht und kaufe es entsprechend nicht. Wenn sich was nicht verkauft fliegt's auf kurz oder lang ja eh aus dem Sortiment. ^^

Kalte Sophie

Member
19 Juli 2025
69
85
18
51
Ich sag immer dass sind nicht mehr die Einmaldinger, sondern die 60-mal Dinger.
Sind nicht auf „für immer“ ausgelegt, klar bei 12€. Wenn Du dick bist ziehst das Material sogar recht schnell auseinander
Danke. Bin keine zierliche Elfe mehr, ich hab nach 2 Kindern mein Speck drum dezent erweitert.

Mihari

Member
8 Aug. 2016
62
46
63
Möchte hier auch nochmal positiv das Merch hervorheben. Qualität passt für mich sehr gut, die Auswahl war reich und vor allem gut verfügbar. Ich hab' mein Merch erst Freitag Nacht gekauft und es war noch nahezu alles verfügbar - Nicht in allen Größen, aber ich habe statt XL einfach L genommen und das passt auch noch. (War am großen Stand am Plaza)
Also ich habe bei der Verfügbarkeit genau eine andere Erfahrung dieses Jahr gemacht. Montag noch gut T-Shirts in meinen Größen am Plaza bekommen. Am Dienstag wollte ich einen grauen Hoodie in meiner Grüße L ... M, L, XL alles schon ausverkauft. Am Mittwoch wollte ich Nachmittags ein GnR-Wacken-Shirt im Infield kaufen (hab ich nirgends anders gesehen), alles bis auf 4XL ausverkauft. Wenn schon kein grauer Hoodie, dann wenigstens den Schwarz/Grünen in L am Mittwoch ... nur noch 3XL und größer verfügbar. Am Donnerstag wollte ich spontan noch das graue Wacken-Shirt in L haben, nur noch S und 3-XL und größer verfügbar. Und das ging noch nur mir so, auch andere in den Warteschlangen gingen teils leer mit Shirts und Hoodies aus 😞

Also soviel Pech mit T-Shirts und Hoodies wie dieses Jahr, hatte ich schon lange nicht mehr. Gut, dass ich wenigstens Montag noch ein paar Shirts bekommen habe. Keine Ahnung wer die Logistik hier macht, aber die Veranstalter hätte viel, viel, viel mehr Umsatz machen können ... wenn es denn T-Shirts in Hoodies in den bevorzugten Größen und mehr Menge gegeben hätte. Vor allem das GnR-Shirt und der graue Hoodie muss wohl sehr schnell ausverkauft gewesen sein, was mir die Verkäufer an den Ständen erzählt haben.

Rukster

2 Juli 2021
247
291
88
32
Magdeburg
Also ich habe bei der Verfügbarkeit genau eine andere Erfahrung dieses Jahr gemacht. Montag noch gut T-Shirts in meinen Größen am Plaza bekommen. Am Dienstag wollte ich einen grauen Hoodie in meiner Grüße L ... M, L, XL alles schon ausverkauft. Am Mittwoch wollte ich Nachmittags ein GnR-Wacken-Shirt im Infield kaufen (hab ich nirgends anders gesehen), alles bis auf 4XL ausverkauft. Wenn schon kein grauer Hoodie, dann wenigstens den Schwarz/Grünen in L am Mittwoch ... nur noch 3XL und größer verfügbar. Am Donnerstag wollte ich spontan noch das graue Wacken-Shirt in L haben, nur noch S und 3-XL und größer verfügbar. Und das ging noch nur mir so, auch andere in den Warteschlangen gingen teils leer mit Shirts und Hoodies aus 😞

Also soviel Pech mit T-Shirts und Hoodies wie dieses Jahr, hatte ich schon lange nicht mehr. Gut, dass ich wenigstens Montag noch ein paar Shirts bekommen habe. Keine Ahnung wer die Logistik hier macht, aber die Veranstalter hätte viel, viel, viel mehr Umsatz machen können ... wenn es denn T-Shirts in Hoodies in den bevorzugten Größen und mehr Menge gegeben hätte. Vor allem das GnR-Shirt und der graue Hoodie muss wohl sehr schnell ausverkauft gewesen sein, was mir die Verkäufer an den Ständen erzählt haben.
Wenn sich jetzt herausstellt, dass am Freitag noch eine große Nachlieferung kam und du es da schon aufgegeben hattest wär' das schon sehr traurig. ^^'
Aber Freitag abend im großen C&C Store hab' ich wirklich sehr weniger ausverkauft-Schilder gesehen

• Like
Reaktionen: Skargon89

Metalstratege

8 Aug. 2006
386
324
88

Es lohnt sich in Wacken schon seit Jahren, immer mal wieder nachzufragen. Ich habe in den vergangenen Jahren auch das ein oder andere Mal meine Felle schwimmen sehen, aber nach 1-2 Tagen gab es dann doch desöfteren nochmal Nachschub an Klamotten.

Daher: nicht bei der ersten Sold Out Gelegenheit aufgeben, einfach 1-2 Tage später nochmal den Markt sondieren. Kann sich lohnen :).

Mihari

Member
8 Aug. 2016
62
46
63
Es lohnt sich in Wacken schon seit Jahren, immer mal wieder nachzufragen. Ich habe in den vergangenen Jahren auch das ein oder andere Mal meine Felle schwimmen sehen, aber nach 1-2 Tagen gab es dann doch desöfteren nochmal Nachschub an Klamotten.

Daher: nicht bei der ersten Sold Out Gelegenheit aufgeben, einfach 1-2 Tage später nochmal den Markt sondieren. Kann sich lohnen :).
Ja, habe ich auch des Öfteren gemacht. Leider ohne Erfolg.

clean

21 Nov. 2018
675
674
108
Kreis Steinburg
Aus der Erfahrung der letzten Jahre kaufe ich gleich am ersten Tag / Sonntag das Merchandising im Flagship Store, hatte zwar nach meiner Schicht keine Lust mehr, aber nach ca. 1 Std. anstehen hatte ich das Green Chaos Shirt ; das war dann auch als erstes Sold Out

Treckerfahrer

20 Juli 2022
141
208
58
54
die Maus!
Ich sehe das inzwischen entspannter: klar ist das doof, wenn schon am Dienstag Nachmittag alles weg ist, was man haben möchte! Aber nur deswegen werde ich nicht zwei Tage eher anreisen...
In meinem Fundus befinden sich aus den letzten Jahren noch genug Wacken-Shirts, sodaß ich nicht nackig oder im Borat rumlaufen muss... Andersherum hätte ich ja auch Klick&Collect machen können, wenn es mir so wichtig ist, in der aktuellen Kollektion rumlaufen zu müssen. Meine Entscheidung halt.
Und wenn der Veranstalter keinen Aftersale will und er trotz des frühen Ausverkaufs genug Umsatz gemacht hat..., dann ist doch alles gut.

Regeane

Newbie
19 Juli 2022
15
9
28
50
Bin dieses Jahr echt günstig weg gekommen :D 1 Hoodzip im Vorfeld besorgt, in Wacken war der andere dann eh ausverkauft als ich da war und Girlieshirts gabs nur in "normal" Größe und nicht "wide", bedeutete eine XL entsprach Damen Konfektionsgröße 40 (hatten ein "Versuchsfrauchen" zum anprobieren), ergo: Geld gespart und kein schlechtes Gewissen weil zu viel Merchandise gekauft 🤷‍♀️