Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
64.366
24.909
168
37

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
2.717
1.827
108

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.704
14.314
130
35
Rheinhessen
Uff. Ich wette keiner von euch weiß wie es ist in der letzten Woche des Monats ohne Kohle zu sein und sich irgendwie durchzuhangeln bis der Lohn kommt.
Und dann extrem sparsam leben zu müssen weil der Hauptanteil für Miete und Lebenshaltungskosten drauf geht.
Naja, paar wenige vielleicht schon.
Während des Studiums musste ich von meinem Ausbildungsgehalt leben.

Und erst vor kurzem waren wir auch noch in der Situation, weil wir nicht wussten ob die BU von +1 einspringt. Und das Ende vom Krankengeld rückte immer näher und näher. Vor allem dann noch die Verantwortung für ein Kleinkind zu haben ist ziemlich beschissen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.364
2.321
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Median, nicht Durchschnitt.
Der Median von den Zahlen 1, 5, und 30 ist 5
Der Durchschnitt hingegen 12

Eben. Nur noch mal generell zu Veranschaulichung.

Median von 54.000 € Jahresbrutto ist dann halt 4.500€ Monatsbrutto.
Je nach Steuerklasse kommt da entsprechend noch was weg für netto.

Das sagt halt aus, was das mittlere Gehalt ist, was die Gesellschaft in 2 Hälften teilt, heißt etwa so viele Bürger verdienen mehr und etwa so viele weniger.

Gehälter zwischen 50.000 und 65.000 sind halt vollkommen gesellschaftlicher Mainstream und nichts irgendwie Abgehobenes.

Hier übrigens ein Rechner mit dem man herumspielen kann:

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
24.161
23.109
128
Krötis Kissen
Während des Studiums musste ich von meinem Ausbildungsgehalt leben.

Und erst vor kurzem waren wir auch noch in der Situation, weil wir nicht wussten ob die BU von +1 einspringt. Und das Ende vom Krankengeld rückte immer näher und näher. Vor allem dann noch die Verantwortung für ein Kleinkind zu haben ist ziemlich beschissen.

Was noch dazukommt, dass man he nach Abschluss auch noch “gezwungen” is in durchsvhnittlich teurere gegenden zu ziehen um auch n job entsprechend seines abschlusses zu bekommen. Für mich sind das mittlerweile halt nur noch die grösseren Städte. Klar, würde ich auch woanders was finden. Nur dann muss ich irgendwas nehmen. Und dafür hab ich den ganzen scheisz halt nicht gemacht und müsste andere abstriche machen.
Mit nem Ausbildungsberuf ist es mMn da schon einfacher. Eigentlich kann man, übertrieben gesagt, überall was finden was man mal gelernt hat.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.364
2.321
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Letztendlich ist brutto ja auch scheißegal, netto ist wichtig. Und dann zahlste Dich dumm und blöde, bis das übrig bleibt, was Du fürs Essen oder sogar Freizeit ausgeben kannst. Wenn Du überhaupt noch was übrig hast!

Ja, nur fürs Vergleichen ist es halt nicht geeignet, weil Leute ja alle unterschiedlich Steuern zahlen.

Aber das halt das Ding...Arbeit wird hier dumm und dämlich besteuert. Kapitalerträge nur 25%.

Stört aber auch nur die, die nicht ihr Geld "arbeiten" lassen können. :ugly:

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.757
16.277
128
35
Leverkusen
Stört aber auch nur die, die nicht ihr Geld "arbeiten" lassen können. :ugly:

Es stört auch erstaunlich wenige, die hart schuften und trotzdem kaum was haben.
Aber die sind halt alle nur eine lang vergessene tote Tante davon entfernt, plötzlich Milliardär zu sein, und man stelle sich vor, die müssten dann plötzlich etwas davon abtreten und hätten nur 7 statt 10 Milliarden :eek:

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
36.766
23.312
128
53
Trier
Es stört auch erstaunlich wenige, die hart schuften und trotzdem kaum was haben.
Aber die sind halt alle nur eine lang vergessene tote Tante davon entfernt, plötzlich Milliardär zu sein, und man stelle sich vor, die müssten dann plötzlich etwas davon abtreten und hätten nur 7 statt 10 Milliarden :eek:
Käme dann wohl daher, dass einem vorher so tief in die Tasche gegriffen wurde und man weiß, was wer sich vom Erbe in selbige steckt. Empfehle das Schwarzbuch der Steuerzahler.

steff

W:O:A Metalhead
29 Nov. 2007
618
1.087
98
Werder (Havel)
Käme dann wohl daher, dass einem vorher so tief in die Tasche gegriffen wurde und man weiß, was wer sich vom Erbe in selbige steckt. Empfehle das Schwarzbuch der Steuerzahler.
Mit Erben muss man nun wirklich kein Mitleid haben - das ist der Inbegriff von leistungslosem Einkommen. Zumal Deutschland eines der Länder ist, in denen eine deutliche Mehrheit der Vermögen nicht erarbeitet, sondern ererbt wurde (Quelle) - und diese Vermögen werden über Generationen gehegt und gepflegt, ohne dass da jemand für lohnarbeiten muss.