Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
23.999
22.856
128
Krötis Kissen

WTF:eek:

der männliche Student der einfach nur ein Semester im Ausland studieren möchte, muss die Erlaubnis der Bundeswehr einholen?

Wenn man aber weiter darüber nachdenkt ist es gar nicht so abwegig: wirst eingezogen/gemustert/was such immer bestellt und bekommst davon einfach gar nichts mit weil du seit 3 Jahren im ausland wohnst. Und die nachrichti wird dir aber postalisch (wie man die behörden kennt) an deine meldeadresse geschickt. Was dann folgt sind wahrscheinlich irgendwelche juristischen folgen wie fahnenflucht etc. und sobald du hier den boden wieder betrittst klicken die handschellenZ

• Like
Reaktionen: Patzh0r

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.589
14.115
130
35
Rheinhessen
Das wird aber doch laut Bericht zur Zeit nicht wirklich verwehrt, oder?
Zu meiner Zeit wurdest du sogar während des Studiums gezogen, wenn ich mich recht erinnere bis zum Begin des dritten Semesters.
Ne, derzeit nicht, aber ich finde es erschreckend, dass dieser Passus so still und heimlich geändert wurde und niemand es wirklich mitbekommen hat.
Und es steht ja noch nichtmal eine Strafe fest, wenn man derzeit dagegen verstößt

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.693
16.154
128
34
Leverkusen

WTF:eek:

der männliche Student der einfach nur ein Semester im Ausland studieren möchte, muss die Erlaubnis der Bundeswehr einholen?

Edit: mal vorne, weil mein Post damit eigentlich obsolet ist:
Ok, gerade im Artikel weiter gelesen, dass das früher nicht immer galt und jetzt ausgedehnt wurde. Ok, das ist mächtig fragwürdig. Einen Gedanken dahingehend hatte ich ja schob niedergeschrieben.

Ist vermutlich da, um über die Verfügbarkeit Bescheid zu wissen, und im Ernstfall das Abhauen ins Ausland zu erschweren.

Kann man natürlich von halten, was man will, aber wenn das wirklich ein altes Gesetz ist, das jetzt wieder Anwendung findet, ist es eben nicht so klammheimlich reingemogelt, wie es teils dargestellt wird, sondern wäre absehbar gewesen - sofern man es eben schon vorher kannte (tat ich auch nicht).

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
81.688
21.880
168
48

Was kommt da noch alles? Was der Irre bis jetzt schon angerichtet hat ist abartig.
Der hat noch paar Jahre. 😳
hab gerade gelesen, daß die amis schon auffe straße gehen und gegen trump immer mehr demonstieren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
110.964
9.203
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
hab gerade gelesen, daß die amis schon auffe straße gehen und gegen trump immer mehr demonstieren.
Dat is nix neues mehr. Das fing schon mit dem Tod von Renee Good/Alex Pritti an, und is letztes WE noch groß weiter gegangen.

Kommt noch dazu dass es in November Midterms sind. (und sogar einer meiner Neffen hat seinen US Reisepass erneut angefragt, und wird höchstwahrscheinlich wählen gehen!)

• Like
Reaktionen: phönix und Hex

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.109
1.975
128
42
Hamburg & Berlin
Ne, derzeit nicht, aber ich finde es erschreckend, dass dieser Passus so still und heimlich geändert wurde und niemand es wirklich mitbekommen hat.
Und es steht ja noch nichtmal eine Strafe fest, wenn man derzeit dagegen verstößt

Dieses "still und heimlich" verwundert mich auch gerade. Seit 2024 gibt es eigentlich dachte ich eine Synopsen-Pflicht.

Die Änderungen hätten auffallen können. Aber vermutlich passiert einfach so viel gleichzeitig, dass es vielen (Presse, Abgeordnete) es nicht bemerkt oder die Implikationen nicht verstanden haben.

Zuletzt bearbeitet:

Hans A._Kapitaen_zur_See

W:O:A Metalhead
23 Juli 2025
736
869
93
Dieses "still und heimlich" verwundert mich auch gerade. Seit 2024 gibt es eigentlich dachte ich eine Synopsen-Pflicht.

Die Änderungen hätten auffallen können. Aber vermutlich passiert einfach so viel gleichzeitig, dass es vielen (Presse, Abgeordnete) es nicht bemerkt oder die Implikationen nicht verstanden haben.

Es sollte auch bei zukünfiger Transparenz nicht verharmlost werden, dass JEDE(R) als Verfügungsmasse des Staates "dienen" wird, wenn dieser es will.
Wehrpflicht hin und Ausreise her. Im Fall der Fälle wird keine(r) die Wahl haben. Der Passus, der jetzt so übel aufgestoßen ist, war ja schon länger existent - nur das er damals ausschließlich für den Fall der Bedrohung galt. Was in meinen Augen keinen Unterschied macht, denn genau dann kommt es ja auch darauf an.
Darum schön, dass der durchgemogelte Passus für Aufhorchen gesorgt hat, aber das Hinterfragen dieses ganzen Kriegs...sorry Verteidigungsmechanismusses sollte mit der vorläufigen Außerkraftsetzung dieser Regel nicht aufhören.
Wer hat eigentlich die Verfügungsgewalt über mein wortwörtliches Leben ?

ACE F.

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2025
1.010
1.866
93
57
Es sollte auch bei zukünfiger Transparenz nicht verharmlost werden, dass JEDE(R) als Verfügungsmasse des Staates "dienen" wird, wenn dieser es will.
Wehrpflicht hin und Ausreise her. Im Fall der Fälle wird keine(r) die Wahl haben. Der Passus, der jetzt so übel aufgestoßen ist, war ja schon länger existent - nur das er damals ausschließlich für den Fall der Bedrohung galt. Was in meinen Augen keinen Unterschied macht, denn genau dann kommt es ja auch darauf an.
Darum schön, dass der durchgemogelte Passus für Aufhorchen gesorgt hat, aber das Hinterfragen dieses ganzen Kriegs...sorry Verteidigungsmechanismusses sollte mit der vorläufigen Außerkraftsetzung dieser Regel nicht aufhören.
Wer hat eigentlich die Verfügungsgewalt über mein wortwörtliches Leben ?
Wenn ich es richtig erinnere, gibt es im Einigungsvertrag aber eine Regelung, die alle NVA-Soldaten, die nach dem 02.10.1990 nicht in der BW dienten, vom Reservedasein ausklammert.