Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.833
6.024
128
Oumpfgard
Obwohl wenn ich manchmal so in den Fussballfred gucke....Alteeeer.....:ugly: Das auch nich besser....

Ja der Thread ist....joa...was soll man dazu sagen! :D

Wenn der Punkt nicht wäre... ;)

Hm...naja...mit einem "Böse"wicht von Format sollte man das doch irgendwie hinkriegen, ohne dem Rest zu schaden...

Naja...der letzte Stamm wird auch die Menschheit überleben!

Seh ich anders. Viel hat damit zu tun, dass die Jüngeren wegen einer anders verlaufenen Sozialisation andere Gewohnheiten und Ansichten haben.
Diese Generation ist weder besser noch schlechter als vorige. Es ist eine schlechte, überhebliche Angewohnheit der Alten, nur das schlechte in den Jungen zu sehen.
Das Privatfernsehen tut seinen Teil dazu, dieses Bild zu festigen

...dabei gibt's genug Leute über 40, die einfach nur grenzdämlich sind.

Nur gehöre ich nicht zu den "Alten"...
Meine Sozialisation war jetzt nicht so viel anders. Ob die älteren Generationen also so viel besser waren, kann ich tatsächlich nicht aus erster Hand sagen. Aber ich sehe zumindest was diese Generationen erreicht haben. Die Subkulturen die heute ausgeschlachtet werden, sind daraus erst gewachsen...
Und ich bezweifle einfach mal stark, dass du in 30 Jahren ein paar alte Emo Veteranen sitzen hast, denen ihre guten alten Screamo Bands fehlen..oder ein paar Hipster, die den Werteverlust des Hipster-Daseins beklagen...

Das wirklich shclimme ist ja vor allen Dingen, dass es niemals so viele Möglichkeiten gab wie heute! Wir haben quasi freien Zugang zu sämtlichen Informationen, aber kein Schwein nutzt das! (Und hey, da nehme ich mich selbst nicht mal aus!) Ich meine damit auch definitiv nicht nur die Jugend! Über 30, 40, 50, 60 egal! Ich sehe in unserer Gesellschaft im generellen nicht so die große Leuchte! Alles in allem sind wir ein fetter, schwitzender, träger zum himmelschreiend stumpfer Volkskörper, der froh ist wenn er in seinem Sessel sitzen bleiben kann um Fußball zu gucken...

Was ich damit eher meinte war, dass die Jugend eigentlich die Aufgabe hat besagten fetten Volkskörper aus dem Sessel zu kriegen, damit er sich mit dem Mist beschäftigen muss, den die Jugend mal wieder verzapft hat...
Das waren manchmal echt witzige Streiche, manchmal großer Mist, eben das zeug was aus jugendlichem Eifer und Übermut heraus entsteht. Der Rest musste sich zumindest damit auseinander setzen und klar kommen...

Eben dies fehlt mir aber in meiner/der momentanen Generation!

Man könnte natürlich wieder sagen, man würde es einfach nicht verstehen...
Okay, dass Problem ist jetzt nur, das jegliche Subkultur sich von vorneherein selbst entmystifiziert, weil sie Seitenweise im Netz erklärt, was sie eigentlich ist...

Um bei der Metapher zu bleiben ist das ungefähr so, als würdest du all den Mist den du so machst schon vorher erklären. Diese Erklärung kann sich der fette Volkskörper vom Sessel aus per Iphone angucken, als pupertäre Spielerei abtun und bei Facebook liken.
Derweil guckt die Jugend was ihre Stars momentan für neue Selfies, Belfies und Shities gepostet haben und bestellen sich via Amazon, Zalandoo oder was auch immer neue Markenklamotten und Accsesoires, downloaden sich den megacoolen Summer Hit von DJ Irgendeindubstepbeat und gucken die neuste Folge von den Geissens per RTLII Stream...

Natürlich kriegen sie während sie das alles machen, nichts anderes mit! Und glaub mir, ich habe probiert zu verstehen! Ich habe so oft nachgefragt: WIESO?!
Aber Diskussionen sind auch nicht so ganz das erwünschte...
(Als es doch mal zu einer Diskussion über "Gott und die Welt" kam, wurde ich allen ernstes gefragt, ob die Evolutionstheorie eigentlich in der Bibel stehe???!!!)

Und wie gesagt...das kriegen alle hin! Egal wie alt...der Mensch ist maßlos dumm! Aber die Jugend war wenigstens immer die Generation welche mit Dreistigkeit, Enthusiasmus, Unverschämtheit, durchaus eine ganze Menge Naivität und riesigen Menge "Fick dich!" gegen den ganzen Mist zur Felde gezogen ist, den der Rest schon verbockt und aufgegeben hat...

Aber wenn jetzt selbst die keinen Bock mehr haben...

Es gibt einen ganzen Arsch voll cooler Metalmarken? WO?

Jedenfalls die Ökoterroristen. Fand ich auch schon immer.

Hm...okay über das cool kann man jetzt streiten! :D

Wer beurteilt eigentlich ob jemand völlig dämlich, nahezu hirntot oder grenzhirnverrottet ist?:confused:

Ich! :o:D

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
33
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Und wie gesagt...das kriegen alle hin! Egal wie alt...der Mensch ist maßlos dumm! Aber die Jugend war wenigstens immer die Generation welche mit Dreistigkeit, Enthusiasmus, Unverschämtheit, durchaus eine ganze Menge Naivität und riesigen Menge "Fick dich!" gegen den ganzen Mist zur Felde gezogen ist, den der Rest schon verbockt und aufgegeben hat...

Ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht. Vielleicht hat man heutzutage einfach zu viele Möglichkeiten. Ich verstehe nur nicht, wieso man dann Sachen wie Geissens, Kardashians oder DSDS schaut anstatt eine gute Serie oder Dokumentation. Klar, jeder kann machen was er will, aber gerade die drei genannten Serie vermitteln falsche Ideale meiner Meinung nach. Dass das Leben mit Geld ja so viel besser ist oder die kulurelle Vielfältigkeit einer Castingshow. Aber das Zeug wird geschaut, obwohl es so viele Möglichkeiten gibt.

Gleiches mit dem Handy, man hat in der Tasche alle möglichen Infos, es gibt hunderte echt coole Apps, aber solange man seine Selfies posten kann passt das doch. Ich spreche jetzt für mein Umfeld als 21-Jähriger Schweizer, aber hier geht's den Leuten einfach viel zu gut. Dadurch braucht man auch nie sein Hirn einzuschalten, man bezahlt halt Ende Monat seine überteuerte Handyrechnung um danach einen weiteren Monat Selfies zu posten.

Und klar gibt es auch andere Leute, aber was ich in meinem Umfeld erlebe, gerade bei Gleichaltrigen, ist teilweise echt erschreckend.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Nur gehöre ich nicht zu den "Alten"...
Meine Sozialisation war jetzt nicht so viel anders. Ob die älteren Generationen also so viel besser waren, kann ich tatsächlich nicht aus erster Hand sagen. Aber ich sehe zumindest was diese Generationen erreicht haben. Die Subkulturen die heute ausgeschlachtet werden, sind daraus erst gewachsen...
Und ich bezweifle einfach mal stark, dass du in 30 Jahren ein paar alte Emo Veteranen sitzen hast, denen ihre guten alten Screamo Bands fehlen..oder ein paar Hipster, die den Werteverlust des Hipster-Daseins beklagen...

Das wirklich shclimme ist ja vor allen Dingen, dass es niemals so viele Möglichkeiten gab wie heute! Wir haben quasi freien Zugang zu sämtlichen Informationen, aber kein Schwein nutzt das! (Und hey, da nehme ich mich selbst nicht mal aus!) Ich meine damit auch definitiv nicht nur die Jugend! Über 30, 40, 50, 60 egal! Ich sehe in unserer Gesellschaft im generellen nicht so die große Leuchte! Alles in allem sind wir ein fetter, schwitzender, träger zum himmelschreiend stumpfer Volkskörper, der froh ist wenn er in seinem Sessel sitzen bleiben kann um Fußball zu gucken...

Was ich damit eher meinte war, dass die Jugend eigentlich die Aufgabe hat besagten fetten Volkskörper aus dem Sessel zu kriegen, damit er sich mit dem Mist beschäftigen muss, den die Jugend mal wieder verzapft hat...
Das waren manchmal echt witzige Streiche, manchmal großer Mist, eben das zeug was aus jugendlichem Eifer und Übermut heraus entsteht. Der Rest musste sich zumindest damit auseinander setzen und klar kommen...

Eben dies fehlt mir aber in meiner/der momentanen Generation!

Man könnte natürlich wieder sagen, man würde es einfach nicht verstehen...
Okay, dass Problem ist jetzt nur, das jegliche Subkultur sich von vorneherein selbst entmystifiziert, weil sie Seitenweise im Netz erklärt, was sie eigentlich ist...

Um bei der Metapher zu bleiben ist das ungefähr so, als würdest du all den Mist den du so machst schon vorher erklären. Diese Erklärung kann sich der fette Volkskörper vom Sessel aus per Iphone angucken, als pupertäre Spielerei abtun und bei Facebook liken.
Derweil guckt die Jugend was ihre Stars momentan für neue Selfies, Belfies und Shities gepostet haben und bestellen sich via Amazon, Zalandoo oder was auch immer neue Markenklamotten und Accsesoires, downloaden sich den megacoolen Summer Hit von DJ Irgendeindubstepbeat und gucken die neuste Folge von den Geissens per RTLII Stream...

Natürlich kriegen sie während sie das alles machen, nichts anderes mit! Und glaub mir, ich habe probiert zu verstehen! Ich habe so oft nachgefragt: WIESO?!
Aber Diskussionen sind auch nicht so ganz das erwünschte...
(Als es doch mal zu einer Diskussion über "Gott und die Welt" kam, wurde ich allen ernstes gefragt, ob die Evolutionstheorie eigentlich in der Bibel stehe???!!!)

Aber wenn jetzt selbst die keinen Bock mehr haben...

Ja, Du bist natürlich schon in dieser Zeit aufgewachsen, bei Dir ist das nur Elitendenken. :D
Die Subkulturen, die sich heute entwickeln, dazu haben wir nur keinen Zugang und auch kein Verständnis. Da hilft auch keine "Entmystifizierung," weil das nicht dazu beiträgt, sie anders wahrzunehmen. Und "unsere" Subkulturen, die ach so tollen Errungenschaften der vorigen Generationen, haben sich ebenso aus anderen Bewegungen weiterentwickelt. Jeder wirft dem jeweils anderen doch Kopieren, Nachmachen, Innovations- oder Kreativarmut vor.

Und ja, wir haben alle Möglichkeiten, und die Menschen nutzen genau die, die sie nutzen möchten. In der Antike gab es auch aufgeklärte Bürger, politikmündig, nimm mal das altrömische oder altgriechische Reich. Die Bildung war damals schon ziemlich fortschrittlich, und die Leute haben trotzdem entschieden, den Wahnsinnigen zu wählen, der ihnen die geilste Kolosseum-Show liefert. Das ist doch heute mit den Verblödungsmedien nicht anders.

Ich glaube ehrlich, die rebellische Jugend, die ist da draußen. Und wenn man will, nimmt man sie auch wahr. Nur tut a) die ältere Generation ihr bestes, Rebellen gesellschaftlich und medial mundtot zu machen, und tragen b) die modernen Kommunikationsformen dazu bei, dass jene, die sich da rausmelden, schlicht und einfach übersehen werden, weil sie so allgegenwärtig sind.
Ganz ehrlich: die Rebellen früher, das waren auch belächelte, verprügelte, eingesperrte Minderheiten. Du hast einfach heute eine Shitload an Information, das ist nicht mehr feierlich. Da siebt jeder für sich aus, was er wichtig findet und was nicht. Und dass Markenklamotten etc. heute zählen - das hängt damit zusammen, dass man irgendwelchen Vorbildern nacheifert. Das war damals schon so. Nur befriedigt man die Nachfrage nach diesem Nacheifern heute völlig anders. Das ist stringent betriebswirtschaftlich durchorganisiert.

Da musst Du ansetzen und nach Problemen suchen. Und nicht bei der ach so verblödeten Jugend.

Ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht. Vielleicht hat man heutzutage einfach zu viele Möglichkeiten. Ich verstehe nur nicht, wieso man dann Sachen wie Geissens, Kardashians oder DSDS schaut anstatt eine gute Serie oder Dokumentation. Klar, jeder kann machen was er will, aber gerade die drei genannten Serie vermitteln falsche Ideale meiner Meinung nach. Dass das Leben mit Geld ja so viel besser ist oder die kulurelle Vielfältigkeit einer Castingshow. Aber das Zeug wird geschaut, obwohl es so viele Möglichkeiten gibt.

Gleiches mit dem Handy, man hat in der Tasche alle möglichen Infos, es gibt hunderte echt coole Apps, aber solange man seine Selfies posten kann passt das doch. Ich spreche jetzt für mein Umfeld als 21-Jähriger Schweizer, aber hier geht's den Leuten einfach viel zu gut. Dadurch braucht man auch nie sein Hirn einzuschalten, man bezahlt halt Ende Monat seine überteuerte Handyrechnung um danach einen weiteren Monat Selfies zu posten.

Und klar gibt es auch andere Leute, aber was ich in meinem Umfeld erlebe, gerade bei Gleichaltrigen, ist teilweise echt erschreckend.

Wer sagt aber den Leuten, die es nicht wissen, dass es falsche Ideale sind? Will sagen, wer macht ihnen plausibel, aus welchen Gründen es falsche Ideale sind?

Da_Wishmaster

12 Okt. 2008
12.773
0
81
33
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Wer sagt aber den Leuten, die es nicht wissen, dass es falsche Ideale sind? Will sagen, wer macht ihnen plausibel, aus welchen Gründen es falsche Ideale sind?

Offenbar ja niemand, das ist ja auch das Problem. Falsch ist natürlich auch immer subjektiv und vielleicht denke ich ja auch nur so weil ich anders aufgewachsen bin. Eine wirkliche Lösung habe ich ja auch nicht und ich will auch niemanden etwas in die Schuhe schieben. Ich beurteile halt einfach das was ich sehe und das ist leider manchmal echt beängstigend.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
86.852
15.276
168
Nichts zeigt das Alter eines Menschen so sehr, als wenn er die neue Generation schlecht macht. :o

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.484
954
128
41
Hamburg & Berlin

Japp...und erst vor kurzem hatte etwa das selbe Gebiet mit Frühjahrsschnee zu kämpfen. Die Landwirtschaft hat es wohl insgesamt sehr übel erwischt. Das wird dann vermutlich dann letztendes wieder die Armen am schlimmsten treffen.

Hab ja Verwandtschaft in Kroatien und Serbien...da ist aber keiner von direkt betroffen und die Flüsse sind auch von den Ortschaften weit genug entfernt.
Nun ja außer ggf. die Wohnung von meiner verstorbenen Tante in Slavonski Brod. Die liegt aber im 5. Stock...

Ich finds halt vor allem erschreckend, dass sowas in Europa inzwischen sehr regelmäßig passiert. Ist ja eher Zufall welches Land es erwischt.

Rammsteiner

3 Aug. 2009
9.515
66
103
Österreich
Hab auch Verwandtschaft in Nordbosnien. Weiß aber leider überhaupt nicht ob die betroffen sind.

Man muss endlich aufhören die Flüsse so zu bebauen, dass das Wasser sich nicht richtig breit machen kann. In der Stadt ist der Hochwasserschutz ja okay, aber wenn selbst am Land schon Regulierungen gebaut werden ... Schließlich siedelt der Mensch schon ewig am Wasser.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.833
6.024
128
Oumpfgard

Ja...du hast da offenbar ganz ähnliche Erfahrungen gemacht!

Ja, Du bist natürlich schon in dieser Zeit aufgewachsen, bei Dir ist das nur Elitendenken. :D

Elitendenken in dem bemängelt wird, dass es nur noch eine Elite gibt?:ugly:

Die Subkulturen, die sich heute entwickeln, dazu haben wir nur keinen Zugang und auch kein Verständnis. Da hilft auch keine "Entmystifizierung," weil das nicht dazu beiträgt, sie anders wahrzunehmen. Und "unsere" Subkulturen, die ach so tollen Errungenschaften der vorigen Generationen, haben sich ebenso aus anderen Bewegungen weiterentwickelt. Jeder wirft dem jeweils anderen doch Kopieren, Nachmachen, Innovations- oder Kreativarmut vor.

Das kann man ja gerne vorwerfen und auch wenn das alles irgendwie gewisse Wurzeln hat, sind es inzwischen doch eigene Bewegungen die sich auch alle in Musik, Kleidung, Einstellung, Auftreten etc. unterscheiden (Selbstverständlich ist es letztlich bis ins Individuum zu teilen, wo natürlich jedes eine eigene Meinung und Ansicht etc. hat, es geht aber gerade um eine grobe Zusammenfassung.). Was alle ziemlich gemein hatten, war der Protest! Ob es der Punk, der Metal, Gothic oder Hip Hop war! Es ersteckte von der Musik, über Mode bis hin zur Politik und Gesellschaft.
Man sieht an der Musik, dass sich durchaus neue Sachen entwickeln...nimm da im Metal die ganzen Core Sachen, oder Nu Metal, all sowas...aber alles letztlich nicht eigenständiges...

Und ja, wir haben alle Möglichkeiten, und die Menschen nutzen genau die, die sie nutzen möchten. In der Antike gab es auch aufgeklärte Bürger, politikmündig, nimm mal das altrömische oder altgriechische Reich. Die Bildung war damals schon ziemlich fortschrittlich, und die Leute haben trotzdem entschieden, den Wahnsinnigen zu wählen, der ihnen die geilste Kolosseum-Show liefert. Das ist doch heute mit den Verblödungsmedien nicht anders.

Willst du gerade allen ernstes die Politik und Bevölkerung des römischen oder griechischen Reiches mit der unserer modernen vergleichen?!
Ich meine klar...man hat einfach mal schnell im Internetus in den Wahl o Matus geguckt...

Aber im Ernst: Klar waren die menschen damals schon gebildet, aber du kannst doch nicht allen ernstes die damaligen Möglichkeiten mit den heutigen Gleichsetzen...

Ich glaube ehrlich, die rebellische Jugend, die ist da draußen. Und wenn man will, nimmt man sie auch wahr. Nur tut a) die ältere Generation ihr bestes, Rebellen gesellschaftlich und medial mundtot zu machen, und tragen b) die modernen Kommunikationsformen dazu bei, dass jene, die sich da rausmelden, schlicht und einfach übersehen werden, weil sie so allgegenwärtig sind.
Ganz ehrlich: die Rebellen früher, das waren auch belächelte, verprügelte, eingesperrte Minderheiten. Du hast einfach heute eine Shitload an Information, das ist nicht mehr feierlich. Da siebt jeder für sich aus, was er wichtig findet und was nicht. Und dass Markenklamotten etc. heute zählen - das hängt damit zusammen, dass man irgendwelchen Vorbildern nacheifert. Das war damals schon so. Nur befriedigt man die Nachfrage nach diesem Nacheifern heute völlig anders. Das ist stringent betriebswirtschaftlich durchorganisiert.

Da musst Du ansetzen und nach Problemen suchen. Und nicht bei der ach so verblödeten Jugend.

Wieso nicht? Wieso soll man da nicht auch ansetzen? Wieso soll man es einfach völlig okay finden, dass sich die Jugend genauso hängen lässt? Das eine macht das andere ja nicht besser! Und ja es gibt diese Rebellen...nur gehen die meisten davon nach dem "rebellieren" bei Mcces fressen, tragen Nike Schuhe und posten den ganzen Mist genauso bei Facebook...

Die sind vielleicht nicht Schuld, aber genauso dumm! Und ab einem gewissen Alter dann zumindest genauso wie alle anderen mit Schuld, da sie irgendwann nämlich genauso Verantwortung für ihr handeln übernehmen wie alle anderen.

Der Verstand? So wie bei mir und dir auch?