Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Also sowas wie ein Parlament? Ein Bundesrat als Gegengewicht?
Ach Mist, haben wir ja schon :o
Schon klar. Ich denke vieles machen die auch richtig. Aber es wird meiner Meinung nach zu viel über die Köpfe hinweg entschieden. Zum Beispiel Themen wie Zensur oder Überwachung und ähnliches.
Sind eure Politiker eigentlich alle gebildet?

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Ich mein, allen macht man es eh nie Recht, aber derzeit (was vor einigen Jahren begann), macht die Politik dem Volk es mehrheitlich unrecht und das kann es einfach nicht sein.

Laut Verfassung müssen die "Zum Wohle des Volkes" regieren und das machen die nicht, egal, welche Partei.

Aibell

18 Juni 2005
7.385
1
83
41
Münster
www.myspace.com
Ich. :o
Keine Ahnung. Man könnte die wählen, sie müssten jedoch gewisse Voraussetzungen erfüllen von wegen Studium oder so, wies bei jedem anderen Beruf auch ist.

:D:D:D:D GROßARTIG!!!! :D:D:D:D

das Problem dabei ist, dass es in der angelbichen "elite" sooooooooooo viele dummschwätzer gibt! studium hat vielleicht etwas mit einem hohen iq zu tun (auch nicht zwangsläufig) aber bestimmt nicht mit wirklicher intelligenz!
"intelligente" leute könne oft sooooooo dumm sein, sie merkens nur nicht! ;)

was wäre, wenn man vorher eine art test macht, der zeigt, wie gut sich jemand mit dem abzustimmenden thema auseinandergesetzt hat, und nur die leute, die den bestehen, dürfen teilnehmen... ich weiß, das driftet jetzt arg ins reich der phantasie ab, weil das wohl kaum umsetzbar ist, aber rein hypothetisch wär das doch ne gute idee, oder? ;)

Aibell

18 Juni 2005
7.385
1
83
41
Münster
www.myspace.com
Ich mein, allen macht man es eh nie Recht, aber derzeit (was vor einigen Jahren begann), macht die Politik dem Volk es mehrheitlich unrecht und das kann es einfach nicht sein.

Laut Verfassung müssen die "Zum Wohle des Volkes" regieren und das machen die nicht, egal, welche Partei.

genau! und es geht ja auch nicht darum, es allen recht zu machen... dafür sind die menschen ja auch viel zu verschieden. aber es sollte wenigstens der mehrheit recht gemacht oder gut argumentiert werden, warum das teilweise nicht geht!

E'Lell

4 Juni 2003
40.316
826
128
53
Sauerland
www.ps-metal.de
Gebildet im Sinne von "sie haben Ahnung davon, was sie eigentlich tun". Wirkt als Aussenstehender teilweise nicht direkt so.

Wer hat das schon?! Zeig mir aktuell den Allwissenden! Da Vinci war jemand zu seiner Zeit. Aber - fünf Euro ins Frasenschwein! - die Zeiten haben sich geändert! Der Verteidigungsexperte hat keine Ahnung von Wirtschaft, der Wirtschaftler zuckt beim Thema Erziehung mit den Schultern und wie man dem Datenschutz im Netz gerecht werden soll, weiß keine Sau.

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Wer hat das schon?! Zeig mir aktuell den Allwissenden! Da Vinci war jemand zu seiner Zeit. Aber - fünf Euro ins Frasenschwein! - die Zeiten haben sich geändert! Der Verteidigungsexperte hat keine Ahnung von Wirtschaft, der Wirtschaftler zuckt beim Thema Erziehung mit den Schultern und wie man dem Datenschutz im Netz gerecht werden soll, weiß keine Sau.
Schon klar, darum sinds ja mehrere. Was ich meine ist, dass jeder von seinem Bereich Ahnung haben muss, und die Kommunikation ganz wichtig ist.
was wäre, wenn man vorher eine art test macht, der zeigt, wie gut sich jemand mit dem abzustimmenden thema auseinandergesetzt hat, und nur die leute, die den bestehen, dürfen teilnehmen... ich weiß, das driftet jetzt arg ins reich der phantasie ab, weil das wohl kaum umsetzbar ist, aber rein hypothetisch wär das doch ne gute idee, oder? ;)
Joa, sowas überlegen wir uns ständig.
Eine Idee von mir ist auch, Wahlkampf zu verbieten, sodass die einzigen Informationen zum Thema aus dem sachlichen Wahlbüchlein kommen. Hier steht da jeweils auch eine begründete Empfehlung des Bundesrats drin. Aber erklär das mal den Parteien.

Zuletzt bearbeitet:

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Schau dir unseren Außenminister an, der kann nicht einmal ansatzweise vernünftiges Englisch. Ich find, dass ist die Wichtigste Grundkenntnis in dieser Position.

Das Problem ist. Studium schön und gut, aber das sind zu 95% alles nur Theoretiker, die von so einer Uni kommen. Studieren, bis Mitte / Ende 20 wissen wie es in der Theorie funktionuckelt, aber wie die Wirklichkeit (die Praxis) aussieht, das weiß keiner von den "hochgebildeten".