King-of-Darkness
W:O:A Metalmaster
Die Aussage war: "Ein Gedankengang, der die Realität nicht zur Grundlage hat, ist eine Totgeburt."Das man Fakten verwendet und idealerweise verwenden sollte, dass bestreitet ja auch niemand. Die Behauptung deinerseits, dass ein Gedankengang nur legitim ist, wenn er auf konkreten Fakten basiert, ist der Knackpunkt.
Was nur bedeutet, dass er kein brauchbares Ergebnis produziert, sondern eine hohe Fehlerwahrscheinlichkeit aufweist.
Hallo? Ich bin in diesem Moment theoretische Psychologin, die versucht einen Denkansatz zu entwickeln für mögliches Verhalten von Menschen, und nicht Diagnostikassi, die festzustellen hat ob du tauglich bist oder nicht. Zwei völlig verschiedene Jobs.
Ja aber du kannst doch nicht behaupten, ich könnte mir zum derzeitigen Zeitpunkt nicht ausmalen, was dann in einem halben Jahr sein könnte. Außerdem ist es doch nicht so dass es keinerlei Fakten gäbe, siehe z.B. Popes Schilderungen aus Kiel, die ich übrigens auch bestätigen kann. Dadurch liegen schon mal ganz viele Daten zu den Verhaltensweisen von Menschen in einer definitiv ähnlichen Situation vor, und es ist selbstverständlich möglich, aus diesen eine Theorie zu entwickeln, wie es in der nun veränderten Situation weitergehen könnte. Wenns nicht so kommt, muss man die Theorie nachbessern.
Zum Diagnostikassi: Gleiche Grundlage - Psychologie. Und meineswissens hatte sie ihren Dr. vorne dran stehen... Aber du hast recht - Individualpsychologie und Massenpsychologie sind sehr verschieden...
Ich sage: Du kannst es nicht, ohne eine signifikant hohe Fehlerwahrscheinlichkeit in deine Theorie einzubauen, welche die Theorie unbrauchbar für die Praxis macht.
Die Situation in Kiel ist eine Auswahlsituation zwischen 2 gleichwertigen Grundangeboten mit verschiedenem Extra, sie existiert in Bayern nicht.
Zur Veränderung der Situation mal ein Extrembeispiel:
Flugzeuge müssen von Werk her eine bestimmte maximale Evakuierungszeit einhalten. Diese Tests werden mit normalen Testpersonen durchgeführt. In einem Testlauf saß ein Psychologe, der zum Prüfer meinte, dass dieser Test keinerlei Aussage träfe, da der Ernstsituation nicht Rechnung getragen wurde. Er verdeutlichte es und sagte beim zweiten Mal zu den Passagieren: "Die ersten drei, die das Flugzeug und den Hangar verlassen haben, bekommen je 100 Dollar."
Die Evakuierungszeit wurde um ein vielfaches überschritten.
Es war nur eine winzige Parameterveränderung, die drastische Auswirkungen hatte. Wir haben die Parameter im Vergleich dazu astronomisch verändert...