Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.296
12.326
130
34
Rheinhessen
Timon Dzienus, er hat seinen Wahlzettel online gepostet, daher ist die Stimme ungültig.

Beim zweiten Durchgang wählt er also wohl nochmal ungültig oder gegen Merz.
Gerade nochmal nachgeguckt.
Er hat seinen Wahlausweis fotografiert und dabei geschrieben, dass er gegen Merz stimmt. Er hat aber nicht seinen Wahlzettel gepostet. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht strafbar is.

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
10.393
7.925
118
Gerade nochmal nachgeguckt.
Er hat seinen Wahlausweis fotografiert und dabei geschrieben, dass er gegen Merz stimmt. Er hat aber nicht seinen Wahlzettel gepostet. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht strafbar is.

Oh, dann hatte ich da eine schlechte News-Seite.
Habe meinen Post angepasst.

Stalker

14 Aug. 2015
10.393
7.925
118
Durch das Aussetzen des "Unvereinbarkeitsbeschlusses" wird die Union übrigens weiteres Wasser auf die Mühlen der Rechten gegossen haben und man wird weiteren Wähler und Mitglieder von CDU/CSU vor den Kopf gestoßen haben.

Im Zweiten Wahlgang wurde Merz mit 325 Stimmen zum Bundeskanzler gewählt.

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.587
2.513
98
Ist eine ungültige Stimme am Ende nicht auch sowas wie eine Enthaltung?
Bei Wahlen streichen manche ja auch einfach nur ihren Wahlzettel durch. Die Stimme zählt dann als ungültig, aber wurde abgegeben.
Schon, aber bei einer wichtigen Entscheidung wie dieser hätte ich erwartet, dass alle Abgeordneten sich der Verantwortung bewusst sind und sich entsprechend verhalten. Beim zweiten Durchgang waren es sogar drei ungültige Stimmen.

• Like
Reaktionen: Elbdeern

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.296
12.326
130
34
Rheinhessen
Schon, aber bei einer wichtigen Entscheidung wie dieser hätte ich erwartet, dass alle Abgeordneten sich der Verantwortung bewusst sind und sich entsprechend verhalten. Beim zweiten Durchgang waren es sogar drei ungültige Stimmen.
Da es bei den ersten beiden Durchgängen darum geht nicht nur eine einfache Mehrheit zu bekommen, sondern die sogenannte Kanzlermehrheit, spielt es keine Rolle ob sich jemand enthält, eine ungültige Stimme abgibt oder mit „Nein“ abstimmt.
Aber ich stimme dir zu, man könnte sich auch einfach enthalten mit „Nein“ abstimmen. Das sieht besser aus.

Philbee

1 Feb. 2016
20.894
19.008
128
Krötis Kissen

“Der Begriff des „freien Mandats“ bedeutet, dass Abgeordnete in ihrer Entscheidung und Abstimmung im Parlament unabhängig und frei sind. Sie sind nicht an Weisungen von Wählern, Parteien oder sonstigen Interessengruppen gebunden. Dies unterscheidet sich grundlegend von dem „gebundenen Mandat“, das beispielsweise in bestimmten direkt-demokratischen Systemen existiert.”

GaLiGrü :)

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.587
2.513
98
Da es bei den ersten beiden Durchgängen darum geht nicht nur eine einfache Mehrheit zu bekommen, sondern die sogenannte Kanzlermehrheit, spielt es keine Rolle ob sich jemand enthält, eine ungültige Stimme abgibt oder mit „Nein“ abstimmt.
Aber ich stimme dir zu, man könnte sich auch einfach enthalten mit „Nein“ abstimmen. Das sieht besser aus.
Es ging mir nicht darum, dass jemand mit "ja" oder "nein" stimmt oder sich enthält. Es ging mir darum, dass jemand seine Stimme bewusst ungültig macht, um damit in den sozialen Medien Aufmerksamkeit zu bekommen.

“Der Begriff des „freien Mandats“ bedeutet, dass Abgeordnete in ihrer Entscheidung und Abstimmung im Parlament unabhängig und frei sind. Sie sind nicht an Weisungen von Wählern, Parteien oder sonstigen Interessengruppen gebunden. Dies unterscheidet sich grundlegend von dem „gebundenen Mandat“, das beispielsweise in bestimmten direkt-demokratischen Systemen existiert.”

GaLiGrü :)
Sehr gut, Pippo. In der nächsten Stunde besprechen wir dann den Unterschied zwischen Kausalität, Kontext und Korrelation.

• Like
Reaktionen: Philbee

Philbee

1 Feb. 2016
20.894
19.008
128
Krötis Kissen
Es ging mir nicht darum, dass jemand mit "ja" oder "nein" stimmt oder sich enthält. Es ging mir darum, dass jemand seine Stimme bewusst ungültig macht, um damit in den sozialen Medien Aufmerksamkeit zu bekommen.

Sehr gut, Pippo. In der nächsten Stunde besprechen wir dann den Unterschied zwischen Kausalität, Kontext und Korrelation.

Heisst es dem oder der Nutella :)

• Like
Reaktionen: Sullivan

Philbee

1 Feb. 2016
20.894
19.008
128
Krötis Kissen

Aber natürlich kann man es scheisze finden.
GaLiGrü