Meldung des Tages

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.949
40.114
170
Coburg war die erste Stadt im Deutschen Reich mit einer Mehrheit für die NSDAP. Und auch noch heutzutage werden Altnazis mit einem eigenen Straßennamen geehrt.....

http://www.infranken.de/regional/co...ntscheidung-im-Stadtrat-Coburg;art214,1061017

Tatsächlich bin ich da der Meinung, dass man erstmal die Person Max Brose bzw. sein Wirken vernünftig aufarbeiten sollte. Das ganze stützt sich auf seine Position, Spekulationen und Abneigung gegen Stoschek auf der einen, auf eine von der Firma Brose in Auftrag gegebene Biographie ohne jegliche Quellenangabe auf der anderen Seite.

Interessanterweise hat sich in Coburg niemand am Adolf-Waldrich-Weg gestört...

EDIT: Das soll jetzt natürlich keine Rechtfertigung sein; auch wenn er als Wehrwirtschaftsführer nur das "Nötigste" gemacht hat und nach einigen Zeugenaussagen seine Zwangsarbeiter relativ human behandelt haben (lassen) soll, fehlt - wie ja auch die meisten Kritiker anmerken - die klare Vorbildfunktion, die eine solche Ehrung rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Tatsächlich bin ich da der Meinung, dass man erstmal die Person Max Brose bzw. sein Wirken vernünftig aufarbeiten sollte. Das ganze stützt sich auf seine Position, Spekulationen und Abneigung gegen Stoschek auf der einen, auf eine von der Firma Brose in Auftrag gegebene Biographie ohne jegliche Quellenangabe auf der anderen Seite.

Interessanterweise hat sich in Coburg niemand am Adolf-Waldrich-Weg gestört...

EDIT: Das soll jetzt natürlich keine Rechtfertigung sein; auch wenn er als Wehrwirtschaftsführer nur das "Nötigste" gemacht hat und nach einigen Zeugenaussagen seine Zwangsarbeiter relativ human behandelt haben (lassen) soll, fehlt - wie ja auch die meisten Kritiker anmerken - die klare Vorbildfunktion, die eine solche Ehrung rechtfertigt.

Das ist leider Ausdruck dessen, dass in Deutschland das Mitläufertum gar nicht richtig betrachtet wurde. Mitläufer bedeutet ja, dass sie einfach das gemacht haben, was für sie das beste war: Wendehälse, Opportunisten, Jasager, Vorteilsheischer.
Deswegen muss man niemanden verknacken, aber es disqualifiziert eine Peraon, die man für größer und besser erachtet als das, was sie ist.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.949
40.114
170
Das ist leider Ausdruck dessen, dass in Deutschland das Mitläufertum gar nicht richtig betrachtet wurde. Mitläufer bedeutet ja, dass sie einfach das gemacht haben, was für sie das beste war: Wendehälse, Opportunisten, Jasager, Vorteilsheischer.
Deswegen muss man niemanden verknacken, aber es disqualifiziert eine Peraon, die man für größer und besser erachtet als das, was sie ist.

Ja, da stimm ich dir 100%ig zu. Deshalb find ich die Umbenennung der Straße ja auch falsch. In diesem besonderen Fall finde ich nur den regionalen Hype so furchtbar, den es so z.B. beim angesprochenen Adolf-Waldrich-Weg in Coburg nicht gab, obwohl hier genauso eine öffentliche Diskussion und Aufarbeitung m.E. nötig gewesen wäre. Aber da steht ja nicht der Stoschek dahinter, ergo ist es den Leuten einfach egal :rolleyes:

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.038
12.781
168
Metalfranken
Naja, aber der Stoschek is ja scho weng a Gümbl. Also was mein Arbeitskollege, der zwangsweise öfter mal mit ihm persönlich zu tun hat, so über den erzählt :ugly:

Wie das mit dem Adolf-Waldrich-Weg war weiß ich ned, hat da auch jemand ne Ehrung eingefordert?

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.949
40.114
170
Naja, aber der Stoschek is ja scho weng a Gümbl. Also was mein Arbeitskollege, der zwangsweise öfter mal mit ihm persönlich zu tun hat, so über den erzählt :ugly:

Wie das mit dem Adolf-Waldrich-Weg war weiß ich ned, hat da auch jemand ne Ehrung eingefordert?

Der Kerl is auch verrückt :D:ugly:

Wie genau das zur Umwidmung kam weiß ich nicht; aber irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass die Initiative vom Stadtrat ausging. Da kann ich mich aber auch irren.