Es ist krass, was momentan abgeht.
Das Problem: es ist wieder nicht möglich, die faschistoide Kriegspolitik der rechtsnationalen Regierung unter Netanjahu zu kritisieren, ohne gleich als Antisemit dargestellt zu werden.
Leider driftet das Kritisieren, das sich ja allermeistens abseits von Antisemitismis bewegen soll, dann sehr oft doch in eben jenen Antisemitismus ab. Spätestens, wenn krude Theorien über eine angebliche jüdische Weltverschwörung ausgepackt werden oder über den Unterschied zwischen Juden und Zionisten schwadroniert wird...da krieg ich das kalte Kotzen.
Nicht parteiergreifend. Da steht nicht Israel oder Gaza unter Beschuss, sondern die Zivilbevölkerung.
Was haben Israelis mit der Politik Netanjahus zu tun, dass sie den Raketenbeschuss erleiden sollen?
Was haben palästinensische Familien mit der Hamas zu tun, dass die IDF sie mit Panzern beschießt und sie auf einem 40*14km kleinen Landstrich irgendwo hin fliehen sollen.
Und Tatsache ist, dass Israel die Blockade beenden muss.
...palästinensische Familien haben das Problem, dass sie von dem radikalen Regime benutzt werden, und von den Kämpfern als Schutzschild. Wenn israelische Soldaten also mit Panzer in fliehende Zivilisten reinballern, dann verstecken sich teilweise leider auch palästinensische Kämpfer unter ihnen, mitunter auch als Frauen verkleidet. Das ist der Krieg, den die führen. Verkleidet, unterirdisch, Guerilla-Taktiken. Das ist ungemein zermürbend. Da das Ganze schon Jahrzehnte so geht, haben wir nun also israelische Generationen, die in Angst, Frustration und Hass hineingeboren werden.
Was den meisten Leuten daran anscheinend missfällt ist das dieser Konflikt reichlich unausgeglichen ist. Israel hat Panzer, Flugzeuge und Hubschrauber - und die Palis werfen die Hälfte der Zeit nur mit Steinen. In Israel beschwert man sich darüber das ständig die Sirenen heulen und man zum Luftschutzkeller laufen muss, und auf der anderen Seite vom Zaun haben die Leute nichtmal 'ne Sirene, geschweige denn einen Luftschutzkeller.
Aber was sie "falsch" machen hängt vom Standpunkt ab. Ich mein', Israel hat's sogar irgendwie mal geschafft im Mittelmeer ein amerikanisches Kriegsschiff zu versenken und damit durch zu kommen. ^^
Naja. Russische Raketen en masse und Sturmgewehre würde ich - selbst im Angesicht der technologischen Überlegenheit der Israelis - nun nicht als "Steine" bezeichnen.