Jo, check ich. Aber hab ich halt auch keinerlei Ahnung von. Und wer hier nich grad Biologe is, weiß das auch nicht, behaupte ich^^
Wäre mir nicht mal sicher, ob das überhaupt exakt erforscht und belegt ist.

Jo, check ich. Aber hab ich halt auch keinerlei Ahnung von. Und wer hier nich grad Biologe is, weiß das auch nicht, behaupte ich^^
Was aber meine Vermutung bestätigt, dass nicht emotionale Argumente (wie Eifersucht) der Grund für die Abtreibung sind, sondern rein rationale Argumente (Fohlen wirds nicht überleben) der Grund sind, dass Fohlen abzustoßen.
Ich meine...überleg mal. Die Organismen von Säugetieren sind ja nicht so unterschiedlich wie völlig verschiedene Dinge, z.B. ein Planet und ein...Buch. (Meine Vergleiche sind toll!) Und rein theoretisch hätte die Evolution dem Menschen ja auch sowas einpflanzen können. Und wenn das bewusst gesteuert werden kann, bedeutete das ja, dass auch noch ganz andere Sachen, z.B. Haarausfall, Nasenwachstum, o.ä. rein theoretisch bewusst steuerbar sein könnten. Interessante Vorstellung.
wattn blödsinn. eine hormonelle reaktion impliziert, dass der körper aufgrund bestimmter biochemischer prozesse solcherlei vorgänge initiiert. das hat nichts mit rational zu tun. wenn ich mir ne riesendosis testosteron reinballer (welches ein hormon) ist und aufgrund dessen so aggressiv werden, dass ich jedem der mir über den weg läuft, eine reinzimmer, ist das wohl kaum rational gesteuert.![]()
Hat die Natur ja im Prinzip auch. Trennung vom Partner oder Verlust des Arbeitsplatzes können ja auch beim Menschen zu Fehlgeburten führen. Das sind ja im Grunde auch "Versorgungsängste" ("Was wird denn jetzt aus dem Kind?").
Echt?Krass, wusste ich nicht. Haste irgendwie Lektüre dazu?
Hat die Natur ja im Prinzip auch. Trennung vom Partner oder Verlust des Arbeitsplatzes können ja auch beim Menschen zu Fehlgeburten führen. Das sind ja im Grunde auch "Versorgungsängste" ("Was wird denn jetzt aus dem Kind?").
Was aber ja auch nicht das Thema ist. Sondern der Start des Prozess. Wird dieser Biochemische Prozess aufgrund von Empfindungen (Wut, Hass, Eifersucht usw.) automatisch ausgelöst, ist dies ein emotionaler Prozessstart.wattn blödsinn. eine hormonelle reaktion impliziert, dass der körper aufgrund bestimmter biochemischer prozesse solcherlei vorgänge initiiert.
Jepp. Schon witzig, dass er ner Stute eher die rationale Entscheidung zu ner Fehlgeburt zutraut, als nem Hengst n Gefühl von Eifersucht. Macht mal wieder keinen Sinn, passt aber zu ihm![]()
Wird aber nicht bewusst herbeigeführt!
Was aber ja auch nicht das Thema ist. Sondern der Start des Prozess. Wird dieser Biochemische Prozess aufgrund von Empfindungen (Wut, Hass, Eifersucht usw.) automatisch ausgelöst, ist dies ein emotionaler Prozessstart.
Wird dieser völlig absichtlich und bewusst gestartet ist dies ein rationaler Prozessstart.
menschliche vorstellungen von gefühlen, moral, ethik etc. auf tiere zu übertragen ist in der regel eher weniger rational![]()
Wird aber nicht bewusst herbeigeführt! Ist ja nicht so dass die Frau denkt "Oh, Fuck mein Partner ist weg, okay dann leite ich den Biochemischen Abtreibungsprozess ein"
Das ist dann krankheitsbedingt, dass das Kind dann stirbt (Stress ist eine Krankheit)
Eben haste noch was anderes behauptet![]()
Glaub ich nicht, vielleicht hast du es nur falsch verstanden?
Was aber meine Vermutung bestätigt, dass nicht emotionale Argumente (wie Eifersucht) der Grund für die Abtreibung sind, sondern rein rationale Argumente (Fohlen wirds nicht überleben) der Grund sind, dass Fohlen abzustoßen.
Wo ist das denn anders, ich gehe doch die ganze Zeit davon aus, dass es eher eine rationale Entscheidung ist, als eine emotionale. Da ich 1. nicht glaube, dass Eifersucht bei Pferden, so vorhanden ist, wie man Eifersucht kennt und 2. ich nicht glaube, dass Emotionen (Eiersucht) eines anderen Wesen, biochemische Prozesse bei einem selbst auslösen, die zum sterben eines ungeborenen bewirken.