mal wieder n doofes computer problem :(

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
beim rechner (Win XP) von meinem dad kommt seit gestern beim hochfahren folgende meldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option "R", um die Setupreparatur zu starten.

so, wenn ich das mache komm ich zu der sog. Systemreparatur Konsole oder wie das heisst. was aber eig. nix anderes is als nen DOS modus.
in dem genannten directory hab ich glaub 2 dateien, die system heissen. es wird bei der meldung ja auch keine dateiendung angezeigt.
eins ist glaub ne .log datei und die andere ne .cfg oder so.

aber was soll ich da im dos modus reparieren können??? der kennt ja dann nichtmal einfache befehle wie "edit"...

beim booten von cd kann man noch die automatische systemwiederherstellung auswählen, aber da verlangt er nach der entsprechenden diskette, die ich natürlich nicht erstellt hab beim installieren.

das doofe ist auch, dass ich die dateien die in frage kämen, zwar auf diskette speichern könnte, diese aber an meinem rechner nicht lesen könnte, weil mein disketten-lw nicht funzt. dann hätt ich wenigsten mal reingucken können was da so drinsteht.

weiss jemand rat was ich da noch machen kann? sonst wirds wohl auf neuinstallation rauslaufen :(
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
viking4771 schrieb:
weiss jemand rat was ich da noch machen kann? sonst wirds wohl auf neuinstallation rauslaufen :(

darauf würd ich auch tippen.

Kenn mich zwar nicht soooo gut mit den neuesten Windows versionen aus, aber wenn bei den Systemdateien etwas kaputt ist und du keine Sicherung hast, hilft eigentlich nur platt machen und alles sauber neu installieren...
 

Bart

W:O:A Metalmaster
6 Dez. 2004
10.147
0
81
41
/dev/null
viking4771 schrieb:
beim rechner (Win XP) von meinem dad kommt seit gestern beim hochfahren folgende meldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option "R", um die Setupreparatur zu starten.

so, wenn ich das mache komm ich zu der sog. Systemreparatur Konsole oder wie das heisst. was aber eig. nix anderes is als nen DOS modus.
in dem genannten directory hab ich glaub 2 dateien, die system heissen. es wird bei der meldung ja auch keine dateiendung angezeigt.
eins ist glaub ne .log datei und die andere ne .cfg oder so.

aber was soll ich da im dos modus reparieren können??? der kennt ja dann nichtmal einfache befehle wie "edit"...

beim booten von cd kann man noch die automatische systemwiederherstellung auswählen, aber da verlangt er nach der entsprechenden diskette, die ich natürlich nicht erstellt hab beim installieren.

das doofe ist auch, dass ich die dateien die in frage kämen, zwar auf diskette speichern könnte, diese aber an meinem rechner nicht lesen könnte, weil mein disketten-lw nicht funzt. dann hätt ich wenigsten mal reingucken können was da so drinsteht.

weiss jemand rat was ich da noch machen kann? sonst wirds wohl auf neuinstallation rauslaufen :(

drücke im setup R - R - S - S - enter - enter
dann sucht er auch ohne diskette eine vorhandene installation. viel glück!

edit: das ist die eingabe für win2000, xp haben wir inner firma nicht, aber ich hoffe mal dass die das setup nicht allzu sehr abgeändert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lord Soth

Guest
Alles außer persönliche Daten plattmachen und löschen is immer noch die sicherste Methode... wobei unter Win98 kann man auch einfach stumpf neuinstallieren ohne vorher was zu löschen.... vielleicht geht das ja auch bei XP?! :confused:
 

Bart

W:O:A Metalmaster
6 Dez. 2004
10.147
0
81
41
/dev/null
Lord Soth schrieb:
Alles außer persönliche Daten plattmachen und löschen is immer noch die sicherste Methode... wobei unter Win98 kann man auch einfach stumpf neuinstallieren ohne vorher was zu löschen.... vielleicht geht das ja auch bei XP?! :confused:
theroretisch ja, dann wird eine 2. installation parallel dazu angelegt. allerdings existieren die ordner wie "programme" oder "dokumente und einstellungen" weiter, das kann zu problemen/verwirrung führen wenn man dieselben programme hinterher über sich selbst drüberbügelt.
 

Devstar

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2002
6.782
0
81
40
Lübeck
www.geilemacker.de
Ich hatte bei meinem Vater das gleiche Problem (Vorgestern)... habe dann einfach in der Widerhersteelungskonsole je 2xmal chkdsk /r und chkdsk /p durchlaufen lassen.... (irgendwann hatte er dann wieder alles Repariert und schwups ging alles wieder....)
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
Devstar schrieb:
Ich hatte bei meinem Vater das gleiche Problem (Vorgestern)... habe dann einfach in der Widerhersteelungskonsole je 2xmal chkdsk /r und chkdsk /p durchlaufen lassen.... (irgendwann hatte er dann wieder alles Repariert und schwups ging alles wieder....)


die variante gefällt mir bis jetzt am besten. werd ich zuerst probieren, dann die andern sachen *g*
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
äähm, ich kenne mich mit Rechnern aus, aber bei dieser Gelegenheit will ich die Aufmerksamkeit der Computerfreaks unter euch auch mal hierher lenken...! ;)
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
also nach einmal chkdsk /r hat er gesagt dass mindesten ein fehler behoben wurde. aber so richtig gefunzt hats noch nicht. hatte nu aber auch keine lust mehr, weil das immer ewig dauert.
werd das dann nochmal in angriff nehmen... :rolleyes:
 

Bart

W:O:A Metalmaster
6 Dez. 2004
10.147
0
81
41
/dev/null
viking4771 schrieb:
also nach einmal chkdsk /r hat er gesagt dass mindesten ein fehler behoben wurde. aber so richtig gefunzt hats noch nicht. hatte nu aber auch keine lust mehr, weil das immer ewig dauert.
werd das dann nochmal in angriff nehmen... :rolleyes:
die methode dürfte auch nur bei defekten sektoren helfen. kenn leider die volle funktionalität von checkdsk nicht, also keine garantie. aber die windoof reparatur bringt mich in 60% aller fälle weiter.
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
Devstar schrieb:
Ich hatte bei meinem Vater das gleiche Problem (Vorgestern)... habe dann einfach in der Widerhersteelungskonsole je 2xmal chkdsk /r und chkdsk /p durchlaufen lassen.... (irgendwann hatte er dann wieder alles Repariert und schwups ging alles wieder....)

so, hab das heut mittag nochmal gemacht mit chkdsk /r und siehe da, ER GEIT! :D

also vielen dank für den tip, muss ich mir merken. danke auch an die anderen tippgeber :)

*kastenbierspendier*
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
naja "das kleinste" pc problem war das glaub nich ;)

ich mein was wäre denn die alternative, wenn schon beim booten nix mehr geht :rolleyes:

aber ansonsten versuch ich das auch immer möglichst zu vermeiden. meistens ist es schon hilfreich nen funktionierenden rechner mit funktionierendem internet zu haben, dann noch das ein oder andere forum *mitzaunpfahlwink* *g*