Gott, wie doof!CANDLEMASS: Ab in den Knast!
Nein, nicht die komplette Band! In dem Fall ist CANDLEMASS-Sechssaiter Mats "Mappe" Björkman der Schuldige. Der Gute darf im wahrsten Sinne des Wortes für zwei Jahre hinter schwedische Gardinen. Ihm wird vorgeworfen, CDs im Wert von drei Millionen schwedischen Kronen (umgerechnet ca. 490.000 Dollar) gestohlen zu haben.
Er und sein Komplize Stefan Håkansson waren bei Entertainment Network Skandinavia AB (ENS) beschäftigt, welcher als Vertrieb für die vier größten schwedischen Majorlabels fungiert. Dabei wurde in einer Periode von mehreren Jahren das Merchandise entwendet und an zwei schwedische Läden verhökert, die auch in dem CD-Sumpf steckten.
Erst im November 2005 kam ENS den beiden auf die Schliche. Dabei fand ENS bei näherer Untersuchung heraus, dass jemand die Computer in der Firma in 301 Fällen manipuliert hat. In 279 Fällen konnten sie die Manipulationen Mats anlasten. Natürlich beteuert Mats das er unschuldig ist, doch bei der erdrückenden Beweislast wird es ein schweres Unterfangen sein das Gericht vom Gegenteil zu überzeugen.
Quelle: powermetal.de