mal was anderes

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Naja, die Auswahlmöglichkeiten in den Antworten lassen eher auf ein qualitatives Interview schließen, was eine empirische Aussage darüber, welche Subkultur nun umweltbewuster agiert, ziemlich schwierig macht. Besser wären mehr Skalenfragen gewesen, aber hier hat man ja fast überall Mehrfachauswahlen im Angebot. Ist da vorher das Ziel der Umfrage überhaupt anständig definiert worden, bzw. das, was man messen will?

Ich musste bei meiner Bachelorarbeit sogar ziemlich kurzgefasst bleiben, weil mein Prof mich sonst erschlagen hätte. :D

Diesind bei uns 15 bis 30 Seiten lang und ich musste im ersten Semester schon 10seitige Arbeitenm schreiben:D
 

ltb

Newbie
25 März 2013
6
0
46
naja, ich studiere in England, da laeuft es alles ein bisschen anders ab.
Ansonsten hoffe ich einfach dass ich ein anstaendiges Ergebniss bekomme :D Mein supervisor hat die Umfrage abgesegnet und ich glaub ich weiss schon ziemlich genau was ich damit bewirken will ;)
Es gibt ueber das Thema noch ueberhaupt keinen research, dafuer aber ueber Genres und Nachhaltigkeit. Deswegen vergleiche ich die Genres (nicht Subkulturen!) natuerlich schon und verbinde das mit Ergebnissen die es ueber Nachhaltigkeit auf Festivals gibt. Warum Festivals? 1. Weil es ein riesen Thema ist und 2. weil mein Studiengang Music und Events ist und ich gerne in der Richtung nen Job finden will :)
Die Umfrage ist erstmal dazu gedacht zu zeigen ob es Tendenzen gibt und was diese sind, damit ich in der nachfolgenden Focus group auf bestimmte Punkte eingehen kann.
Ich hoffe das erklaert es ein bisschen. Ansonsten schiesst los mit Verbesserungsvorschlaegen und ich guck was sich noch aendern laesst ;)
 

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Die Frage mit dem Müll zurücklassen müsste noch etwas differenziert werden.

Wir lassen auch Müll wie z.B. Verpackungen von Lebensmitteln auf einem Festival zurück. Aber wir kämen nicht auf die Idee unsere Zelte oder unsereStühle stehen zu lassen.
 

Marshmallowman

W:O:A Metalmaster
17 Dez. 2010
15.497
1.307
130
31
Braunschweig
Die Frage mit dem Müll zurücklassen müsste noch etwas differenziert werden.

Wir lassen auch Müll wie z.B. Verpackungen von Lebensmitteln auf einem Festival zurück. Aber wir kämen nicht auf die Idee unsere Zelte oder unsereStühle stehen zu lassen.

und wir zB sammeln den großteil vom müll zwar in säcken, sind dann aber zu faul jeden einzelnen fitzel wie ein taschentuch oder so n kleinscheiß aufzusammeln. dosen und sowas werden allerdings schon eingesammelt.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.689
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Die Frage mit dem Müll zurücklassen müsste noch etwas differenziert werden.

Wir lassen auch Müll wie z.B. Verpackungen von Lebensmitteln auf einem Festival zurück. Aber wir kämen nicht auf die Idee unsere Zelte oder unsereStühle stehen zu lassen.

Genau.

Dinge die man dort "normalerweise" wegwerft, lass ich auch dort. Ich denk auch nicht dass man mir zulässt diese Dinge mit der Bahn mit zu nehmen. (und da ich nie Dosenpfand hab...)
Alles in 'ne Tüte, spricht von sich. Und die geht dann zum Container, der i'wo auf dem Gelände steht.
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Die Frage mit dem Müll zurücklassen müsste noch etwas differenziert werden.

Wir lassen auch Müll wie z.B. Verpackungen von Lebensmitteln auf einem Festival zurück. Aber wir kämen nicht auf die Idee unsere Zelte oder unsereStühle stehen zu lassen.

Ich habd as jetzt so verstanden, dass man es einfach liegen lässt. Ne ganze Menge Festivals bieten ja Müllsammelstellen an, wo man dann die vollen Säcke abgibt
 

ltb

Newbie
25 März 2013
6
0
46
Jap jap jap genau :)
Auf englisch ist es ein bisschen deutlicher glaub ich, aber es geht in der Tat um den Muell den man einfach rumliegen laesst, und dann auch nicht um Taschentuecher oder Kronkorken, sondern eher um (meistens kaputte) Pavillons, Stuehle, Zelte, usw. Ihr koennt euch nicht vorstellen was alles zurueckgelassen wird ;)
Ich guck mal ob ich das morgen noch umformulieren kann, aber die meisten haben im Zweifel einfach noch mal geschrieben was sie genau meinen..

Und @EvilJay, gemaess dem was ich so gelesen habe waere Metal das Genre und Black Metal, Death Metal etc sind Sub-Genres. In der Umfrage hab ich hab immer ein paar Genres zusammen genommen, die sich der 'Genre Rules' (musik, semiotik, Verhalten, sozial und ideologisch und Produktion; lose uebersetzt) entsprechend aehneln und in der Richtung sich Festivals groesstenteils auch orientieren.
Subkulturen koennen komplett unterschiedliche Urspruenge haben und es geht normalerweise darum im kollektiv neue Konventionen zu finden, die nicht die Norm sind. Die Fan Kultur waere z.B. eine Subkultur und einige Genres wie Punk und 'neuerdings' Hardcore auch. Trifft aber nicht auf alle Genres zu und hat einfach eine andere Definition, deswegen muss ich das ganz klar abgrenzen. Obwohl es sonst manchmal ineinander uebergeht, da hast du schon recht ;)

So das wars fuer heute, und ich verspreche, dass ich naechstes mal lerne wie ich hier andere zitiere...

Danke nochmal fuer alle eure Antworten!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.954
6.689
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Jap jap jap genau :)
Auf englisch ist es ein bisschen deutlicher glaub ich, aber es geht in der Tat um den Muell den man einfach rumliegen laesst, und dann auch nicht um Taschentuecher oder Kronkorken, sondern eher um (meistens kaputte) Pavillons, Stuehle, Zelte, usw. Ihr koennt euch nicht vorstellen was alles zurueckgelassen wird ;)
Ich guck mal ob ich das morgen noch umformulieren kann, aber die meisten haben im Zweifel einfach noch mal geschrieben was sie genau meinen..

(...)

Danke nochmal fuer alle eure Antworten!

Doch. Couches, Zelte, WoMos, sogar komplette Autos werden (auf dem Wacken gesehen jedenfalls) zurückgelassen!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
Naja, die Auswahlmöglichkeiten in den Antworten lassen eher auf ein qualitatives Interview schließen, was eine empirische Aussage darüber, welche Subkultur nun umweltbewuster agiert, ziemlich schwierig macht. Besser wären mehr Skalenfragen gewesen, aber hier hat man ja fast überall Mehrfachauswahlen im Angebot. Ist da vorher das Ziel der Umfrage überhaupt anständig definiert worden, bzw. das, was man messen will?

Ich musste bei meiner Bachelorarbeit sogar ziemlich kurzgefasst bleiben, weil mein Prof mich sonst erschlagen hätte. :D

Ich durfte mich auch mit allerlei Statistikkrams beschäftigen. :D
Die Umfrage hat kaum Matrixfragen und Kontrollfragen...und dergleichen. Ich glaube es geht hier weniger darum eine stilistisch fundierte Umfrage zu erstellen. Sieht eher nach Praktikumsarbeit oder Prodeminar oder so aus.

Na kann uns ja egal sein. Ich hab jedenfalls heute auch mitgemacht. :)