Mal ein Thread mit Niveau!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Der Helm
Also wenn ich die (oder Kant) richtig verstehe, sagst du (oder er), das nicht die gute Tat an sich auch bedeuet das derjenige der sie vollbringt im Sinne der Moral "gut" gehandelt hat ?
Wohingegen jemand der eine "böse" Tat begeht, auch die Möglichkeit hat dabei "gut zu sein ? Solange sein handeln subjektiv gut war ?

Nach dem Motte der Wille zähl, im Gegensatz zu der Zweck heiligt die Mittel ?

Oder habe ich das ganze doch nicht richtig verstanden ?

:D

Nun, in dem Abschnitt steht nicht was Kant zu "bösen" Taten sagt. Es geht ja um die Taten, die das natürliche Gesetz (welches a priori für jeden gültig ist) befolgen. Diese werden durch die rechte Gesinnung "gut". Ich bin mir nicht sicher ob das auch für Handlungen gilt die von Haus aus gegen die Maxime verstossen, denke aber eher nicht. Aber das weiss hier sicher einer besser. ;) Kannst ja im Notfal die Frage noch mal rausholen wenn der Suwi wieder da ist. :D
 

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.877
280
118
46
Cologne/Germany
Original geschrieben von monochrom
Nun, in dem Abschnitt steht nicht was Kant zu "bösen" Taten sagt. Es geht ja um die Taten, die das natürliche Gesetz (welches a priori für jeden gültig ist) befolgen. Diese werden durch die rechte Gesinnung "gut". Ich bin mir nicht sicher ob das auch für Handlungen gilt die von Haus aus gegen die Maxime verstossen, denke aber eher nicht. Aber das weiss hier sicher einer besser. ;) Kannst ja im Notfal die Frage noch mal rausholen wenn der Suwi wieder da ist. :D
War ja klar das du dich dazu äußerst. Wo steckt der kleine Suwi eigentlich ? :D:D:D
 

Heintje666

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.976
0
71
44
Tokelau
ich bau dir ein haus aus schweinskopsülze findest du das nicht schick... *singundheimlichdasniveauverbuddel*