mein Wackenbericht 2006
Ich kann mich meinem Vorposter nur anschliessen.
Anbei möchte ich noch folgendes hinzufügen:
zu mir :
Ich bin 30, 1,80 Meter Gross, selbstständig und als Betreuer mit ein paar Jugendlichen mit auf das Wacken gefahren. das Internet-video "Loard of the weed" war echt ne gute Werbung für euch (ich sollte hier evt. auch erwähnen das ich leider auch herzpatient bin, und aufgrund meiner Medikamente nicht mehr als 2 bier am tag trinke, Wasser tut es auch!)
mein Wackenbericht:
wir kamen am mitwoch an, und hier ging es schon los.
Ich bin über die Ordner am Eingang und deren Anweisungen, und verhalten echt angepisst, sorry.
zum Thema.
Wir fuhren zum Eingang, ich holte noch die pläne aus dem Kofferraum damit wir unsere kolegen finden ( Ordner hatte mich sogar am kofferraum gesehen. Auto wird gewunken, ich schaffe es nicht mehr vor der Absperrung ins auto und versuche hinterher zu rennen. Da zieht mir der Ordner ne schelle und haut mir links auf den Brustkorb. mit den Worten "Fussgänger kommen hier nicht durch". meine Kollegen (5 meter hinter dem Kontrollpunkt, winken und rufen mich) meine Medikamente und mein Handy sind im auto!!!!!
selbst auf den Hinweis meiner krankheit und Medikamente, blieb er unbeirrt und schlug mir nocheinmal auf die brust. mit den Worten ich solle mir meine Karte ( die ich ihm sogar gezeigt habe) von meinen Kollegen doch durch den Zaun reichen lassen! ( Volle verfehlung der secs)
also rappel ich mich auf und suche den Eingang.
T bis einnahme meiner Medikamente = -1 Std.
Also kämpfe ich mich auf die Kamping-grounds, Handy,Medikamente, ... alles im auto, und keine Ahnung wo.
auf der suche hielt mich ein securety für besoffen (kleine herzrytmusstörung) und ging mit mir echt rüde um als ich ihn um hilfe bitten wollte.
Ich suche meine Kollegen und gehe zum Sani-stand ( in Hoffnung auf meine Spezial medikamente (leider eine kleine Unverträglichkeit auf einige Stoffe), ohne wasser, ohne Geld, ohne Handy) den Leuten von den Sanis und den Infopoints meinen Herzlichsten Dank, sie waren Kompetent ,zuvorkommend und hatten ein Telefon (sonst hättet ihr dieses Jahr nen neuen Toten gehabt).
Ich frage ganz offen, wer braucht agressieve Fans wenn er solche ordner (securety)hat, die erst zupacken und schlagen und dann fragen !???????????
wer bis dahin noch friedlich war wurde spätestens dann auf 180 gebracht.
die lezten Jahre waren die Ordner (securety) noch dein freund und Helfer, die stewards waren ein segen!
Und das alles nur damit "nicht so viele Zivilisten auf dem Gelände sind". die waren evt die lezten Jahre ein wenig viel aber Zahlende Konsumenten und keine Plage.
Die agressieve Grundtendenz, vieler die ich getroffen kam daher das sie sich abgezoggt gefühlt haben ( metallbag .............) die securety tat das Übrige.
am lezten tag habe ich mir das Knie geschreddert (ein stage-diver war zu schwer und ich habe mir ne schwere bänderzerrung im Knie zugezogen.
kein sani weit und breit. meine Kolegen haben mich aus der menge geschleppt ( korreckte kollegen). die securety hat es nicht gekümmert. ein steward hat die Sanis geholt.(die securety hielt sich nicht für Zuständig, wie bitte??????)
nachdem die Sanis mich zusammengeflickt haben und ich wider gehen wollte fragten meine Kolegen und ich in der stage-area und ich ob wir einen Seitenausgang nutzen dürfen um (einer links, ich in der mitte, und einer rechts von mir) nicht in der menge am Ausgang umgerannt zu werden. Pustekuchen, ich wurde als Simulant und betrunken betitelt ....... , weggestossen, und bin umgeknickt ( wider Securety) das hat mein bandagiertes Knie beim Umknicken endgültig geschreddert (op und 4 Wochen Gips), besten Dank, das brauchte ich.
Wenn die Polizei es schafft zuvorkommend und Hilfsbereit , auch zu mittelschwer alkoholisierten, zu sein , wiso denn die Ordner nicht.
Von einigen bekannten , die selber festivals ausrichten, weiss ich das viel der Grundstimmung von den Ordnern und dem Personal abhängt, so würde es mich nicht wundern wenn hierdurch dem Festival die nächsten Jahre zu einem Schlagendem Erfolg verholfen wird. Ich werde so schnell nicht mehr nach wacken fahren!
Die Fans waren echt in Ordnung:
einer stiefelte besoffen auf mich und mein Zelt. sofort waren deren Taschenlampen an, es wurde sich entschuldigt, nach meinem Befinden gefragt und ich zum bier eingeladen.
echt korrekt.
ein anderer riss unser Essens-Zelt um und seine Kolegen kamen mit neuen Stangen und Gabbatape, und haben geholfen alles wider zu Fixen.
Die Sanitäranlagen:
waren im vergleich zu den lezten Jahren unter aller Sau!
für 50 Cent gab es bepisste Klobrillen und kein Klopapier.(könnt Ihr nicht rechnen????? verdoppelung der Fans und Halbierung der Klos sowie Zeittackt beim Scheissen ??????)
zu den Metalbags und den damit verbundenen Bebühren:
Metalbag 10 € (solange es welche gab waren sie quasipflicht!???)
Müllbeutel für 5 € (ist angemessen und OK)
als es keine metal-bags mehr gab, wurde auch nur noch die mülgebühr abkassiert.
es waren also weniger die bags an sich (die schon fragwürdig genug waren),
sondern die Art und Weise wie sie verhökert wurden (Wacken entscheidet für dich). Wir sind mündige Fans, und ihr hättet die bags auch so losgetreten können. es gab genug interessierte die sie auch freiwillig gekauft hätten.
Das Rahmenprogramm:
Schade das Ihr dieses Jahr am Rahmenprogramm, das ihr die lezten Jahre aufgebaut habt( kettensägenkünstler, internetzelt, weniger Nebenbühnen,..........), nicht festgehalten habt.
Die Lautstärke:
Leute bedankt euch bei der EU, die hat die maximale Lautstärke auf 120 DB fest gesezt um Hörschäden vor zu beugen.
Die leute an den Mischern:
etwas schade das die Leute an den Mischern so wenig ahnung von Metal hatten und sie gitaren-solo und Schlagzeug-solos versaut haben.
schade das Wacken immer Kommerzieller wird. das Feeling des Festivals geht den Bach runter.
einen Dank nochmal an alle Stewards, Sanis und Polizisten die echt korrekt drauf waren.
einen dank an die Securety, der ich sooooo viel zu verdanken habe
(4 Wochen Gips und geschäftsausfall.
und
vielen Dank für die Abzocke bei einem Mittelmässig gewordenen Festival an die Veranstalter
was Schlägerreien angeht, habe ich nur eine gesehen, vor dem Zwiebelstand auf dem Vorplatz zum Stage-gelände:
es begab sich um 2 Uhr als 2 besoffene sich um ein Brot gerangelt haben (soweit sie dazu noch in der Lage waren und nicht nur aneinanden vorbei Kippten, sah echt lustig aus.) und wer fehlte ???? die securety! die hatte feierabend. und so half uns ein Sani die 2 zu beruhigen. danach haben die ein Bier zusammen gezischt und sich wider vertragen.(es geht doch!)
Mein Eindruch dieses Jahr war Kommerz Kommerz und unfreundlichkeit nach dem Motto: zahle oder verschwinde!
meine Lust auf wacken ist auf dem nullpunkt. mein Bein nun im Gips und meine Kunden Sauer das ich ausfalle.
das auf einem Festival immer mal was passiert ist immer zu beachten, aber das einem das Personal dazu verhilft, da soll mann erst mal drauf kommen.