Lob und Kritik

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Qoake

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2006
413
0
61
33
Schleswig-Holstein/Itzehoe
moin

also für mich war es dieses jahr das erste wacken und es gefiel mir richtig gut! mit den sanitäranlagen kam ich eigentlich auch ganz gut aus habs mir schlimmer vorgestellt ob es voll war kann ich nich genau sagen ^^ habs halt nochnich anders erlebt zum teil war das schon n ganz schönes gequetsche aber ich wollt halt auch ordentlich mitmachen und da rechnet man denk ich mal auch damit das es dann n bisle enger wird wen man tief drin steckt ^^ aber bei den reitern wars echt extrem hat ja stunden gedauert bis man da auser menge wieder raus war und der type aufer luftmatratze wurde ja fast bis zum eingang getragen ^^

die crowdsurfer empfand ich eigentlich nich als wirklich schlimm hab zwar auch einiges abbekommen aber wenne richtig bei dem konzert mitgehst dann biste eh mit andrenalin zugepumpt das kratz mich dann eher weniger und wenn man dann mal nen volltreffer abbekommen hat packt man trotzdem mit an ^^ umso schneller iser dann ja auch weiter

das einzige was mir wirklich negativ aufgefallen ist war der sound...aufer party stage war der sound zwar goil und auch aufer true ging das noch soweit ich das als laie sagen kann aber aufer black fand ich das echt grotten...bin eigentlich n ziemlicher finntroll fan aber zum teil musste man wirklich 2mal hinhören um das lied zu erkennen irgendwas hat da mal garnich gestimmt...meine enttäuschung übern den gig wurde wohl auch durch die erhebliche vorfreude verstärkt da die ja letztes jahr ziemlich gut gewesen sein sollen aber was solls....

Meine persönlcihen Favoriten waren:

Korpiklaani
Reiter
Soulfly/In Extremo(stand ich aber leider ziemlich weit hinten)
Subway to Sally

bin nächstes jahr auf jedenfall wieder dabei!
 

Malle

Member
14 März 2004
51
0
51
41
Essen / NRW
www.trekvision.de
tja. also kritisiern tue ich natürlich die Metalbags und deren 10er Preis. als ich ankam hatte ich nur die autogebühr in der Hand zum bezahlen und so solls auch wieder sein, auf den bag kann man auch verzichten.

2tens: Leute, das Wacken ja wird vom Campingground nie zu voll sein, aber ich denke das Gelände vor den Bühnen an sich wird die Menge irgendwann nicht mehr fassen, zumindest bei großen Acts. Man sollte darüber nachdenken wieder weniger Tickets zu verkaufen.

3tens und wichtigstes:

Wir wurden com Campinggrund E runtergeschmissen, zwar freundlich, aber dennnoch. Weil: der nun auch schon fuer Reservierungen zurückgehalten urden, dabei war auf dem Plan, den man sich betrachten konnte, davon nichts zu sehen. Man sagte uns: Alles bis auf H und I wäre reserviert, obwohl das sicher nicht so war. aber E schon. Alles wegen dem grossen Ansturm. Tja da frag ich mich wiso vergibt man mehr Plätze zur reservierung, als man hat ?
Dazu: später kamen einige Reservierrer gar nicht, so wurde der schon immer Reservierte L campingg. an irgendwelche "normalen Leute" verteilt. erst runterschmeissen dann drauflassen ? Finde das unverschämt, die nicht Reservierrer müssen am A*** der Welt zelten auch wennse früh kommen.
Kann mir auch nicht vorstellen das 1/2 des Wacken in 50 mann gruppen anreisen, um zu reservieren.

Ansonsten: es hat mir viel spaß gemacht ja Wacken ist ansonsten wie immer ne feine Sache, die allerhand zu bieten hat. Leider häufen sich die Faktoren, die einen zu der Überlegung veranlassen zuhaus zu bleiben.
Was ich sowiso nicht mache, solang meine kumpels mich begleiten ( aber sagts keinem)
 
7 Aug. 2006
2
0
46
Hamburg
mein Wackenbericht 2006

Ich kann mich meinem Vorposter nur anschliessen.
Anbei möchte ich noch folgendes hinzufügen:

zu mir :
Ich bin 30, 1,80 Meter Gross, selbstständig und als Betreuer mit ein paar Jugendlichen mit auf das Wacken gefahren. das Internet-video "Loard of the weed" war echt ne gute Werbung für euch (ich sollte hier evt. auch erwähnen das ich leider auch herzpatient bin, und aufgrund meiner Medikamente nicht mehr als 2 bier am tag trinke, Wasser tut es auch!)

mein Wackenbericht:
wir kamen am mitwoch an, und hier ging es schon los.
Ich bin über die Ordner am Eingang und deren Anweisungen, und verhalten echt angepisst, sorry.

zum Thema.
Wir fuhren zum Eingang, ich holte noch die pläne aus dem Kofferraum damit wir unsere kolegen finden ( Ordner hatte mich sogar am kofferraum gesehen. Auto wird gewunken, ich schaffe es nicht mehr vor der Absperrung ins auto und versuche hinterher zu rennen. Da zieht mir der Ordner ne schelle und haut mir links auf den Brustkorb. mit den Worten "Fussgänger kommen hier nicht durch". meine Kollegen (5 meter hinter dem Kontrollpunkt, winken und rufen mich) meine Medikamente und mein Handy sind im auto!!!!!
selbst auf den Hinweis meiner krankheit und Medikamente, blieb er unbeirrt und schlug mir nocheinmal auf die brust. mit den Worten ich solle mir meine Karte ( die ich ihm sogar gezeigt habe) von meinen Kollegen doch durch den Zaun reichen lassen! ( Volle verfehlung der secs)

also rappel ich mich auf und suche den Eingang.
T bis einnahme meiner Medikamente = -1 Std.

Also kämpfe ich mich auf die Kamping-grounds, Handy,Medikamente, ... alles im auto, und keine Ahnung wo.

auf der suche hielt mich ein securety für besoffen (kleine herzrytmusstörung) und ging mit mir echt rüde um als ich ihn um hilfe bitten wollte.


Ich suche meine Kollegen und gehe zum Sani-stand ( in Hoffnung auf meine Spezial medikamente (leider eine kleine Unverträglichkeit auf einige Stoffe), ohne wasser, ohne Geld, ohne Handy) den Leuten von den Sanis und den Infopoints meinen Herzlichsten Dank, sie waren Kompetent ,zuvorkommend und hatten ein Telefon (sonst hättet ihr dieses Jahr nen neuen Toten gehabt).

Ich frage ganz offen, wer braucht agressieve Fans wenn er solche ordner (securety)hat, die erst zupacken und schlagen und dann fragen !???????????
wer bis dahin noch friedlich war wurde spätestens dann auf 180 gebracht.

die lezten Jahre waren die Ordner (securety) noch dein freund und Helfer, die stewards waren ein segen!

Und das alles nur damit "nicht so viele Zivilisten auf dem Gelände sind". die waren evt die lezten Jahre ein wenig viel aber Zahlende Konsumenten und keine Plage.

Die agressieve Grundtendenz, vieler die ich getroffen kam daher das sie sich abgezoggt gefühlt haben ( metallbag .............) die securety tat das Übrige.

am lezten tag habe ich mir das Knie geschreddert (ein stage-diver war zu schwer und ich habe mir ne schwere bänderzerrung im Knie zugezogen.
kein sani weit und breit. meine Kolegen haben mich aus der menge geschleppt ( korreckte kollegen). die securety hat es nicht gekümmert. ein steward hat die Sanis geholt.(die securety hielt sich nicht für Zuständig, wie bitte??????)

nachdem die Sanis mich zusammengeflickt haben und ich wider gehen wollte fragten meine Kolegen und ich in der stage-area und ich ob wir einen Seitenausgang nutzen dürfen um (einer links, ich in der mitte, und einer rechts von mir) nicht in der menge am Ausgang umgerannt zu werden. Pustekuchen, ich wurde als Simulant und betrunken betitelt ....... , weggestossen, und bin umgeknickt ( wider Securety) das hat mein bandagiertes Knie beim Umknicken endgültig geschreddert (op und 4 Wochen Gips), besten Dank, das brauchte ich.

Wenn die Polizei es schafft zuvorkommend und Hilfsbereit , auch zu mittelschwer alkoholisierten, zu sein , wiso denn die Ordner nicht.

Von einigen bekannten , die selber festivals ausrichten, weiss ich das viel der Grundstimmung von den Ordnern und dem Personal abhängt, so würde es mich nicht wundern wenn hierdurch dem Festival die nächsten Jahre zu einem Schlagendem Erfolg verholfen wird. Ich werde so schnell nicht mehr nach wacken fahren!

Die Fans waren echt in Ordnung:
einer stiefelte besoffen auf mich und mein Zelt. sofort waren deren Taschenlampen an, es wurde sich entschuldigt, nach meinem Befinden gefragt und ich zum bier eingeladen. :) echt korrekt.

ein anderer riss unser Essens-Zelt um und seine Kolegen kamen mit neuen Stangen und Gabbatape, und haben geholfen alles wider zu Fixen.

Die Sanitäranlagen:
waren im vergleich zu den lezten Jahren unter aller Sau!
für 50 Cent gab es bepisste Klobrillen und kein Klopapier.(könnt Ihr nicht rechnen????? verdoppelung der Fans und Halbierung der Klos sowie Zeittackt beim Scheissen ??????)

zu den Metalbags und den damit verbundenen Bebühren:
Metalbag 10 € (solange es welche gab waren sie quasipflicht!???)
Müllbeutel für 5 € (ist angemessen und OK)

als es keine metal-bags mehr gab, wurde auch nur noch die mülgebühr abkassiert.

es waren also weniger die bags an sich (die schon fragwürdig genug waren),
sondern die Art und Weise wie sie verhökert wurden (Wacken entscheidet für dich). Wir sind mündige Fans, und ihr hättet die bags auch so losgetreten können. es gab genug interessierte die sie auch freiwillig gekauft hätten.

Das Rahmenprogramm:
Schade das Ihr dieses Jahr am Rahmenprogramm, das ihr die lezten Jahre aufgebaut habt( kettensägenkünstler, internetzelt, weniger Nebenbühnen,..........), nicht festgehalten habt.

Die Lautstärke:
Leute bedankt euch bei der EU, die hat die maximale Lautstärke auf 120 DB fest gesezt um Hörschäden vor zu beugen.

Die leute an den Mischern:
etwas schade das die Leute an den Mischern so wenig ahnung von Metal hatten und sie gitaren-solo und Schlagzeug-solos versaut haben.

schade das Wacken immer Kommerzieller wird. das Feeling des Festivals geht den Bach runter.
einen Dank nochmal an alle Stewards, Sanis und Polizisten die echt korrekt drauf waren. :)

einen dank an die Securety, der ich sooooo viel zu verdanken habe :mad: (4 Wochen Gips und geschäftsausfall.

und vielen Dank für die Abzocke bei einem Mittelmässig gewordenen Festival an die Veranstalter :(

was Schlägerreien angeht, habe ich nur eine gesehen, vor dem Zwiebelstand auf dem Vorplatz zum Stage-gelände:
es begab sich um 2 Uhr als 2 besoffene sich um ein Brot gerangelt haben (soweit sie dazu noch in der Lage waren und nicht nur aneinanden vorbei Kippten, sah echt lustig aus.) und wer fehlte ???? die securety! die hatte feierabend. und so half uns ein Sani die 2 zu beruhigen. danach haben die ein Bier zusammen gezischt und sich wider vertragen.(es geht doch!)

Mein Eindruch dieses Jahr war Kommerz Kommerz und unfreundlichkeit nach dem Motto: zahle oder verschwinde!

meine Lust auf wacken ist auf dem nullpunkt. mein Bein nun im Gips und meine Kunden Sauer das ich ausfalle.
das auf einem Festival immer mal was passiert ist immer zu beachten, aber das einem das Personal dazu verhilft, da soll mann erst mal drauf kommen.
 

Deadfirefly

Newbie
30 Juli 2002
12
0
46
43
KIEL
www.deadfirefly.de
Moinsen,
Ich hab diesmal mein Jubiläum mit dem 10. Wacken meinerseits vollgekriegt, und lass es mir natürlich auch nicht nehmen mal ein bissl was loszuwerden.

1. Duschen und Sanitäre Anlagen waren top! Ich weiss gar nicht was alle haben, man is ja aufm Festival und nicht im wellness urlaub! Die dixies waren tatsächlich meistens ziemlich sauber und auch ausreichend (6-7 minuten anstehen gehört nunmal dazu, ansonsten müsste ja jeder sein eigenes dixie haben). Viele Meckern auch wegen hohen preisen der duschen, aber ich hab viele leute gesehen, die sich mittels 5L wasserkanister und so selbst geduscht haben, also vielleicht eine alternative.

2. Orga, Sec. , Polizei war wieder alles wunderbar. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass bei massenandrang am einlass die kontrolle aussetzte, sehr gut geregelt!

3. Full metal bag fand ich völlig in ordnung, da immer mehr leute (ja, ich auch) ihr eigenes "Wohnzimmer" mitbringen. Schonmal überlegt was das für kosten sind, den schrott wieder loszuwerden?? insofern fand ich die 15€ (10€ bei müllabgabe) völlig gerechtfertigt!

4. Der Sound: Da muss ich allerdings sagen, der war wirklich manchmal sehr schlecht. Vielleicht lag es daran dass ihr die Boxen anders ausgerichtet hattet?? weil aus einiger entfernung der sound wesentlich besser und lauter war als vorne in der menge. Man muss natürlich dazu sagen, dass so eine gewaltige menschenmasse einiges an sound dämpft wenn man drinne steht, aber eingie bands waren wirklich etwas leise oder es fehlten ganze instrumente.Schade eigentlich.

Alles in allem wieder aber ein klasse festival mit guter familiärer Stimmung.
 

BlackGuest

Newbie
24 Juli 2006
19
0
46
Mein Eindruch dieses Jahr war Kommerz Kommerz und unfreundlichkeit nach dem Motto: zahle oder verschwinde!

Leider muss ich mich der Meinung von Spock the Metal Heart anschließen.

Die Sanitäranlagen waren UNTER ALLER SAU!!!!!!!!!!!

Pro Zeltplatz 7 Dixis? Sind die wirklich so teuer? Jungs, das könnt ihr mir nicht weiß machen. Wen juckt es, dass die Leute teilweise über eine halbe Stunde anstehen mussten? Ein Mädel ist vor Schmerzen in Tränen ausgebrochen, weil sie es nicht mehr geschafft hat. Sie wurde dann allerdings natürlich vorgelassen.

Eine Massendusche für mehrere 10.000 Besucher? So etwas gehört auf JEDEN Zeltplatz!

Die Fans können ja ruhig stinken, sich einschiffen und was weiß ich noch, Hauptsache die Kasse der Veranstalter stimmt.

OK, ich will mich nicht noch mehr aufregen. Nächstes Jahr nehme ich dann lieber ein paar kleinere Festivals mit, wo man für wesentlich weniger Geld wesentlich mehr bekommt.

BlackGuest
 

MichaSt

Member
24 Mai 2005
75
6
63
47
Gerolsheim
Also, endlich zu hause.

War wieder nett, aber dieses jahr hab ich mehr kritik punkte als sonst.

Angefangen hat alles schon vorm eintreffen in Wacken, irgentwie kommt es mir immer mehr vor das sehr viele vor Mittwoch anreisen.

Also kam es so wie vorher vermutet, wir sind mittwoch 10 uhr eingetrudelt und wurden hinter der D fläche zum zelten verdonnert ( naja auf der Camping Area Karte gabs uns netmal).

Was ja nicht weiter schlimm war, ausser halt den dicken hals das die besten plätze immer schon montags weg sind. Find ich persönlich halt ne sauerei, gegen kleinen aufpreis, meiner meinung nach sollten die mal weiter nach hinten geschoben werden.

So also wir hinten auf dem nicht gelisteten platz. Lafweg aufs Gelände, weit aber nicht weiter schlimm.

Schlimm aber als Frau, die Sanitären anlagen und fehlenden Dixis. Viel zu wenig Dusch und Klo Camps. 25 min laufen um richtig aufs klo zu können, war manchmal schon schmerzhaft. Wenigstens musste man als Frau selten lange anstehen.

Zu den Dixies, bei uns hinten wurde spät freitags 5 dixis hingestellt, davon 2 kaputt. Also hatten wir 3 stueck für 3 grosse flächen. End vom lied war lange stehen oder voll bis oben Hin.

Bei suche nach Dixies sah es weiter weg auch nicht besser aus.

Deutliches grotten schlecht wie noch nie von mir. Auf den Plätzen die Montags/Dienstags voll waren, wars besser. Aber auf dem Arschkarten platz nicht.

Sound von den Bühnen, teilweise grotten schlecht was echt zu kopfschmerzen hin tendierte. Ich hätte den am Mischpult bei manchen Bands echt gerne erschossen. :mad:

Dann kommt es mir dieses Jahr so vor, als wurde an allen ecken gespart
- fehlende Dixies
- wo war das Feuerwerk am Donnerstag
- waren es normal nicht mehr WOA Mercendising stände (achja viel zu wenig t shirts in kleinen grössen) end vom lied hab mir keins gekauft weil in meiner Grösse nix mehr da und ein zelt anziehen muss nicht sein ;-)

Abschliesend die Secu war unter aller sau, bin mir vorgekommen wie ein stück vieh. Unfreundlich, man wurde net nur einmal blöd angeschrien. Hatte echt fast keine lust mehr mich zu den bühnen auf zu machen.

Die Polizei war im gegensatz sehr freundlich und echt cool drauf, aber mit den Secs machts keinen spass.

Achja und nicht korrekt fand ich auch das man hörte das viele reservierten und nicht die mindest anzahl an Campern hatten und trotzdem einen bomben platz hatten

Momentan fält mir nix mehr ein, kommt evtl noch :)

Aber sonst wars ja auch wieder klasse ausser halt den oben beschriebenen punkten. Würde nächstes jahr nicht grad die Bands spielen die schon bestätigt sind würde ich wohl wieder lieber ein kleineres festi nehmen.
 

MichaSt

Member
24 Mai 2005
75
6
63
47
Gerolsheim
Also, endlich zu hause.

War wieder nett, aber dieses jahr hab ich mehr kritik punkte als sonst.

Angefangen hat alles schon vorm eintreffen in Wacken, irgentwie kommt es mir immer mehr vor das sehr viele vor Mittwoch anreisen.

Also kam es so wie vorher vermutet, wir sind mittwoch 10 uhr eingetrudelt und wurden hinter der D fläche zum zelten verdonnert ( naja auf der Camping Area Karte gabs uns netmal).

Was ja nicht weiter schlimm war, ausser halt den dicken hals das die besten plätze immer schon montags weg sind. Find ich persönlich halt ne sauerei, gegen kleinen aufpreis, meiner meinung nach sollten die mal weiter nach hinten geschoben werden.

So also wir hinten auf dem nicht gelisteten platz. Lafweg aufs Gelände, weit aber nicht weiter schlimm.

Schlimm aber als Frau, die Sanitären anlagen und fehlenden Dixis. Viel zu wenig Dusch und Klo Camps. 25 min laufen um richtig aufs klo zu können, war manchmal schon schmerzhaft. Wenigstens musste man als Frau selten lange anstehen.

Zu den Dixies, bei uns hinten wurde spät freitags 5 dixis hingestellt, davon 2 kaputt. Also hatten wir 3 stueck für 3 grosse flächen. End vom lied war lange stehen oder voll bis oben Hin.

Bei suche nach Dixies sah es weiter weg auch nicht besser aus.

Deutliches grotten schlecht wie noch nie von mir. Auf den Plätzen die Montags/Dienstags voll waren, wars besser. Aber auf dem Arschkarten platz nicht.

Sound von den Bühnen, teilweise grotten schlecht was echt zu kopfschmerzen hin tendierte. Ich hätte den am Mischpult bei manchen Bands echt gerne erschossen. :mad:

Dann kommt es mir dieses Jahr so vor, als wurde an allen ecken gespart
- fehlende Dixies
- wo war das Feuerwerk am Donnerstag
- waren es normal nicht mehr WOA Mercendising stände (achja viel zu wenig t shirts in kleinen grössen) end vom lied hab mir keins gekauft weil in meiner Grösse nix mehr da und ein zelt anziehen muss nicht sein ;-)

Abschliesend die Secu war unter aller sau, bin mir vorgekommen wie ein stück vieh. Unfreundlich, man wurde net nur einmal blöd angeschrien. Hatte echt fast keine lust mehr mich zu den bühnen auf zu machen.

Die Polizei war im gegensatz sehr freundlich und echt cool drauf, aber mit den Secs machts keinen spass.

Achja und nicht korrekt fand ich auch das man hörte das viele reservierten und nicht die mindest anzahl an Campern hatten und trotzdem einen bomben platz hatten

Momentan fält mir nix mehr ein, kommt evtl noch :)

Aber sonst wars ja auch wieder klasse ausser halt den oben beschriebenen punkten. Würde nächstes jahr nicht grad die Bands spielen die schon bestätigt sind würde ich wohl wieder lieber ein kleineres festi nehmen.
 

MichaSt

Member
24 Mai 2005
75
6
63
47
Gerolsheim
Also, endlich zu hause.

War wieder nett, aber dieses jahr hab ich mehr kritik punkte als sonst.

Angefangen hat alles schon vorm eintreffen in Wacken, irgentwie kommt es mir immer mehr vor das sehr viele vor Mittwoch anreisen.

Also kam es so wie vorher vermutet, wir sind mittwoch 10 uhr eingetrudelt und wurden hinter der D fläche zum zelten verdonnert ( naja auf der Camping Area Karte gabs uns netmal).

Was ja nicht weiter schlimm war, ausser halt den dicken hals das die besten plätze immer schon montags weg sind. Find ich persönlich halt ne sauerei, gegen kleinen aufpreis, meiner meinung nach sollten die mal weiter nach hinten geschoben werden.

So also wir hinten auf dem nicht gelisteten platz. Lafweg aufs Gelände, weit aber nicht weiter schlimm.

Schlimm aber als Frau, die Sanitären anlagen und fehlenden Dixis. Viel zu wenig Dusch und Klo Camps. 25 min laufen um richtig aufs klo zu können, war manchmal schon schmerzhaft. Wenigstens musste man als Frau selten lange anstehen.

Zu den Dixies, bei uns hinten wurde spät freitags 5 dixis hingestellt, davon 2 kaputt. Also hatten wir 3 stueck für 3 grosse flächen. End vom lied war lange stehen oder voll bis oben Hin.

Bei suche nach Dixies sah es weiter weg auch nicht besser aus.

Deutliches grotten schlecht wie noch nie von mir. Auf den Plätzen die Montags/Dienstags voll waren, wars besser. Aber auf dem Arschkarten platz nicht.

Sound von den Bühnen, teilweise grotten schlecht was echt zu kopfschmerzen hin tendierte. Ich hätte den am Mischpult bei manchen Bands echt gerne erschossen. :mad:

Dann kommt es mir dieses Jahr so vor, als wurde an allen ecken gespart
- fehlende Dixies
- wo war das Feuerwerk am Donnerstag
- waren es normal nicht mehr WOA Mercendising stände (achja viel zu wenig t shirts in kleinen grössen) end vom lied hab mir keins gekauft weil in meiner Grösse nix mehr da und ein zelt anziehen muss nicht sein ;-)

Abschliesend die Secu war unter aller sau, bin mir vorgekommen wie ein stück vieh. Unfreundlich, man wurde net nur einmal blöd angeschrien. Hatte echt fast keine lust mehr mich zu den bühnen auf zu machen.

Die Polizei war im gegensatz sehr freundlich und echt cool drauf, aber mit den Secs machts keinen spass.

Achja und nicht korrekt fand ich auch das man hörte das viele reservierten und nicht die mindest anzahl an Campern hatten und trotzdem einen bomben platz hatten

Momentan fält mir nix mehr ein, kommt evtl noch :)

Aber sonst wars ja auch wieder klasse ausser halt den oben beschriebenen punkten. Würde nächstes jahr nicht grad die Bands spielen die schon bestätigt sind würde ich wohl wieder lieber ein kleineres festi nehmen.
 

SamanthaS-H

Newbie
7 Aug. 2006
25
0
46
Meine Eindrücke vom diesjährigen Wacken sind ähnlich wie die hier beireits aufgeführten. Doch ich muss wohl ein bissl ausholen...
Es ist mein 3. Wacken. Ich hatte ein 3-Tages-Ticket, konnte jedoch erst am Samstag Morgen anreisen. Um dennoch mit auf den paltz zu kommen, wo all meine Freunde waren (ca. 15 Leute auf F), habe ich mich dazu entschlossen, mich rumfahren zu lassen, denn mit eigenem Auto am Samstag auf den Campingplatz meiner Wahl zu kommen ist quasi unmöglich. Gesagt, getan. Einige meiner Freunde sammelten mich am Haupteingang ein. Dort brerichtete mir ein junger Mann, dass ich wohl kein Band mehr bekommen würde, sondern stattdessen einen Stempel :(
Nun gut, auf F angekommen wurden nur kurz die Klamotten weggepackt und dann ab auf's Festivalgelände. Und ich bekam dann doch noch ein Band *freu* !
Das erste, was mir auffiel, waren die unzähligen Glasschreben auf dem Gelände. Ich mein, in der Nacht hat das ja ganz toll geglizert ( :) ) aber abgesehen davon war das echt gefährlich! Ich durchschritt die Kontrolle zum eigentlichen Gelände und da ich eine Frau bin (und direkt am Eingang ja erstmal nur die Männer kontrollliert werden) konnte ich so passieren. Da alle weiblichen Securitys voll beschäftigt waren und mich keine zu sich reif um mich zu kontrollieren, ging ich also guter Dinge weiter (wie manch anderes nicht kontrolliertes Mädel auch). Und das war falsch. Ich wurde rabiat am Kragen zurückgerissen und angeschrien, dass mir niemand gestattet hätte, weiter zu gehen. Zeitgelich wollte ein Freudn auf mich warten, der wiederum vom Security geschubst wurde und ihn anschnauzte, er solle gefälligst weitergehen :eek: Klar, Kontrollen müssen sein, und für die Securitys hat es vielleicht so ausgesehen, ich wolle mich dieser Kontrolle entziehen (was ich nicht wollte), aber kann man net ein bissl freundlicher sein? Schließlich werden sie dafür bezahlt!!!
Doch meine Laune blieb standfest gut, schließlich war ich endlich in Wacken! Gamma Ray entschädigte mich dann nochmals.
Positiv sind mir die sanitären Anlagen und das Essen aufgefallen (Wiki-Burger *mjam*), genauso wie die geile Stimmung der Fans. Alles war friedlich, ich hab keine Schlägerei oder ähnliches gesehen. Und trotz schlechtem Orientierungssinn *hüstel* hab ich mich auf Anhieb überall zurechtgefunden :D
Dann gabs am Abend eine echte Pleite für mich. Was war bei Subway to Sally los? Die Stimme(n) waren teilweise gar nicht zu hören, die Instrumente dafür umso mehr. Nach der "Zugabe" (das Publikum sang noch immer "Räuber saufen Blut") und es war noch keine 3 Uhr nahm irgendein Techniker das Mikrofon an sich und verschwand damit in einer Ecke der Bühne. Als die Band abermals auf die Bühne kam, war es ihnen nicht mehr möglich noch irgendwelche Worte ans Publikum zu richten, so ohne Mikro. Und es war, wie gesagt, noch keine 3 Uhr! Diesen Abschluss fand ich so richtig richtig mies.
So wurde mein einziger Tag in Wacken um einiges getrübt. Ich habe noch nie so viele RTW's in so kurzer Zeit über die Campingplätze rasen sehen! Aber auch an einige Fans gesprochen: muss es wirklich sein, dass man Gaspratonen von Gaskochern in der prallen Sonne liegend zurücklässt? Die Explosion hätte richtig Schaden anrichten können, zum Glück standen wir nicht direkt daneben. Und muss man unbedingt Zelte, Sofas etc abfackeln, wenn der Boden eh schon völlig ausgetrocknet ist? Die Feuerwehr war am Sonntag innerhalb von 2 Stunden mehr als 15 Mal (!) in unserem Sichtfeld (also E und F) unterwegs. So treiben Zündler die Ticketpreise künstlich in die Höhe, schließlich wollen die für die ganzen unsinnigen Einsätze auch Geld haben.
Der Oberhammer war dann aber am Sonntag Mittag. Ich wollte mit einer Freundin zurückfahren. Ihr Mann sollte uns auf dem Platz abholen, da er unseren Wohnwagen ankuppeln musste. Problem: es durfte niemand mehr auf den Platz rauf, zumindest nicht mit Auto oder ähnlichem!!! So standen wir Mädels da mit dem Wohnwagen und grübelten, wie wir nun runterkommen sollten. Denn selbst wenn wir jemanden mit Anhängerkupplung auf dem Platz gefunden hatten (was wirklich schwierig war) war es ja notwendig, dass er auch los will, denn er selbst wäre ja auch nicht wieder auf den Platz zurückgekommen, obwohl er da 3 tage und mehr gecampt hatte. Finde ich total unlogisch, sorry. Wir brachten so mehrere Stunden damit zu, jemanden mit Anhängerkupplung zu finden, der auch in der nächsten Zeit abreisen will. Und dann fanden wir sie, die hilfreichen Metalheads aus'm Harz. Vielen Dank nochmal!!!! Sie zogen uns vom Platz runter und parkten uns außerhalb des Geländes auf einem Seitenstreifen (leider mussten sie in die entgegengesetzte Richtung, das Auto vom Mann meiner Freundin stand in Wacken, sie selbst mussten aber Richtung A23). So dauerte es dann nochmal fast eine Stunde bis wir endlich gen hause fuhren. Ende vom Lied: ich habe fast 4 stunden in der prallen Mittagssonne gestanden (es gab ja keinen Schatten) und hab mir so richtig das Fell verbrannt!!! Dementsprechend war die Nacht besch....
Fazit: Ein paar Änderungen (Glasverbot auf dem Festivalgelände, höfliche Securitys und bessere Orga am Abreisetag) wären äüßerst ratsam. Aber trotzdem: nächstes Jahr bin ich wieder da, denn die Stimmung ist nirgends so genial wie in Wacken!
 

Cheldar

W:O:A Metalhead
25 Juli 2002
217
0
61
39
Göttingen
Website besuchen
Hab mir nicht alles durchgelesen, daher sind wahrscheinlich einige Punkte doppelt erwähnt.

Also zu allererst: geiles Festival, super Line-Up und es war alles in allem Rund.

Trotz allem hab ich ein paar Punkte zu bemängeln:
- die Line-Arrays hinter den FOH-Türmen (die Boxen die nach hinten weggestrahlt haben) waren m.E. bei den meisten Bands viel zu laut. Daher hat man im Biergarten, oder vor dem eigentlichen Festivalgelände (vor dem Einlass) meist nen Gehörschutz gebraucht während vor der Bühne keine gebraucht wurden. (besonders ist mir das bei CoB aufgefallen, wo ich zuerst weit vorn und später hinter dem FoH war). Hat da denn niemand nen Ohr hingehalten um die Verhältnisse zwischen den beiden Pegeln zu überwachen?

- der Einlass für Fußgänger. Man musste fast 45 Minuten warten (also bloß rumstehen) um seinen Müllpfand bezahlen zu können, und weiter aufs Gelände zu kommen. Leider fällt mir da auch keine bessere alternative ein, als wie es gelöst wurde. Evtl würde es etwas bringen, wenn man das Festival-Bändchen erst an anderer Stelle bekommt, um den Einlass etwas zügiger zu gestalten.

- Gedränge an den Shuttles bei der Abreise. Außer 3 Polizisten war dort niemand der auch nur ansatzweise Ordnung hielt. Leider regelten diese Beamten nur den Autoverkehr (sprich: Taxifahrer aufhalten, etc). Ich war mit meiner Gruppe um 3:30 (halbe std vorm ersten Shuttle) an der Haltestelle angekommen. Bis zum ersten Shuttlebus waren etwa soviele Leute dazugekommen, dass diese Menge mit 2 Shuttles (die langen mit dem Gelenk) zu bewältigen sei. Komischerweise kam um 4 nur ein Bus, der zweite (kurze!) um 4:35 und der erste Bus wieder um 5. Durch die Leute die immer wieder nach vorn gerannt sind (Dreistigkeit siegt, jeder ist sich selbst der nächste) um den ankommenden Bus abzufangen, waren wir nichtmal in die nähe einer bustür gekommen. Leute die später dazukamen haben sich nicht angestellt, und dadurch kam es zum Chaos. um 5:30 war es uns zu doof: wir haben uns ein Taxi gesucht, was uns fährt. Es war zwar teuer aber immerhin haben wir unseren Zug noch bekommen. Meine lieben Veranstalter: wo waren die 6 Shuttles? Habt ihr etwa die Metaltrain-Shuttles mit dazugezählt? Für mich steht jedenfalls fest, dass ich nicht mehr mit dem Zug zum WOA fahre.

- kam es nur mir so vor, dass Freitag mehr leute da waren als zum Rest des WOA? Das Gedränge vor nahezu allen Bands am Abend war doch sehr extrem.

Wenn es nächstes Jahr zeitlich passt, werd ich wohl wieder da sein. Diesmal aber nicht mit dem Zug
 

Wulfi

Newbie
7 Aug. 2006
2
0
46
Also was mich am meisten angekotzt hat war der Sound. Als Fear Factory Fan war das der Hammer. Mit einem alten Kassettenrekorder hätte man einen besseren Sound machen können.

Zur Security habe ich nur eins zu sagen. Wir Bezahlen die. Wenn die nicht besser werden gibt es 2 Optionen. 1. Ich komme nicht mehr und zahle nicht mehr dafür. 2. Ich ramme ihm die Maggleite in seinen Arsch. Sorry für meine Ausdrucksweise aber so ist es.

Andre. :mad:
 

threnoidia

Newbie
31 Juli 2006
7
0
46
Erstmal ein dickes Lob! War mein erstes Wacken und ich war echt begeistert und hatte einen riesen Spaß.

Doch leider habe ich ein paar negativ Punkte.

1. Warum durften die Leute mit Autos am So uns net abholen?? Der Dad eines Freundes durfte mit dem Hänger nicht auf den Platz fahren. Und da versteh ich nicht warum die ganzen Einheimischen darauf durften. Das Auto ist dann über ein paar Schleichwege drauf gefahren und dann konnten wir das noch beladen. Für den Weg sind wa 5 Kästen leeres bier an nen alten Mann losgeworden der uns den weg gezeigt hat.

2. Ab und zu hat auch mir der Sound nicht richtig zu gesagt.

Mhh sonst fand ichs klasse und mit den Dixis duschen hatte ich net so das prob Dixi ging bei uns immer nach3 - 4 min und duschen unter nem Kanister.

So das wars bist nächstes Jahr!
 

SinMachine

Newbie
6 Aug. 2006
7
0
46
-fmb wurde hier ja schon genug geschrieben
-wir wurden trotz ankunft mittwoch morgen 8.30 uhr auf den zeltplatz d reserve (!) geschickt, der nicht mal auf der karte verzeichnet war.
dort gab es weder toiletten noch wasserbehälter noch licht! nur einen mächtig unfreundlichen ordner, der darauf bestand, alle autos möglichst tür an tür hinzustellen, auf daß man ja nicht ordentlich ausladen könne. daß wir von dort aus ziemlich lange bis zum festivalglände laufen mussten, sei da nur nebenher erwähnt
-der sound war (besonders bei in extremo anfangs) teilweise ziemlich beschissen
 

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
765
148
98
46
to Huus
SamanthaS-H schrieb:
Ich durchschritt die Kontrolle zum eigentlichen Gelände und da ich eine Frau bin (und direkt am Eingang ja erstmal nur die Männer kontrollliert werden) konnte ich so passieren. Da alle weiblichen Securitys voll beschäftigt waren und mich keine zu sich reif um mich zu kontrollieren, ging ich also guter Dinge weiter (wie manch anderes nicht kontrolliertes Mädel auch). Und das war falsch. Ich wurde rabiat am Kragen zurückgerissen und angeschrien, dass mir niemand gestattet hätte, weiter zu gehen. Zeitgelich wollte ein Freudn auf mich warten, der wiederum vom Security geschubst wurde und ihn anschnauzte, er solle gefälligst weitergehen :eek: Klar, Kontrollen müssen sein, und für die Securitys hat es vielleicht so ausgesehen, ich wolle mich dieser Kontrolle entziehen (was ich nicht wollte), aber kann man net ein bissl freundlicher sein? Schließlich werden sie dafür bezahlt!!!


Das dürfte daran liegen, dass einfach viel zu viele leute da waren dieses Jahr. Die Secus sind dem riesigen Andrang einfach nicht mehr Herr geworden, und wenn sich dann ständig Besoffene durchdrängeln wollen, würde ich auch irgendwann pissig werden.

Ausserdem würde ich auch nicht einfach dran vorbeilatschen, wenn alle Abtaster gerade beschäftigt sind, dann warte ich halt 30 Sekunden und geh dann hin...



Also ich fand die Secus um einiges besser als in den letzten Jahren.


Einmal als ich abgetastet wurde und er an meiner rechten Brusttasche ankam, meinte ich nur: "Da is mein Handy drin!". Er fragte: "Kannst du das mal bitte rausholen?" Ich pack es aus und zeigs ihm. Er prüft nochmal, ob noch mehr drinnen ist und nickt. Ich stecks wieder rein und mach den Knopf wieder zu. Er will mich durchwinken, weil er fertig ist, sagt aber plötzlich: "Moment noch!", zupft an meiner Brusttasche, weil ich die eine Ecke beim Zuknöpfen umgeknickt hatte. "So, jetzt siehst Du wieder aus, viel Spass!"

:D :D :D :D :D

Fand ich klasse!
 

DeadMan666

Member
20 Mai 2005
37
0
51
Muschi schrieb:
Ausserdem würde ich auch nicht einfach dran vorbeilatschen, wenn alle Abtaster gerade beschäftigt sind, dann warte ich halt 30 Sekunden und geh dann hin...

genau so isses ;) Dann hätteste halt ein wenig gewartet, biste im endeffekt selbst schuld.....