Lautsprecher

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.544
1.844
98
München (richtige Isar-Seite)
@saroman und ich überlegen uns im Laufe des Jahres neue Stereo Standlautsprecher zu kaufen... bisher haben wir JBL Regallautsprecher die zwar ganz OK sind, aber aufgrund der Raumform ungünsitg oben auf ner Vitrine und nem Billy-Regal stehen. Für 5.1 haben wir ne eigene Anlage mit Lautsprechern.

Ich hab jetzt gelesen, dass man bei Standlautsprechern darauf achten soll, wo die Bassreflex-Röhren sind. Falls man sie direkt an die Wand stellt ist angeblich hinten schlecht, weil es dann zu dröhnen führen kann.
Aufgrund der erwähnten Raumform müsste einer der Lautsprecher ziemlich eng an Billi-Regal und Wand quasi in der Ecke stehen, der andere nahe neben der Vitrine. Hinter dem zweiten wäre dann nur ein Gummibaum und dann erstmal recht viel freiraum.
Insgesamt eher ungünstig... aber vermutlich sollten wir dann Lautsprecher kaufen die entweder Bassrefelx nach vorne oder untern haben, oder?
Kennt sich da jemand aus und hat Tipps für uns?

Hab mir mal die Canton GLE 490.2, B100 und Chrono 509.2 DC angeschaut... die haben auch recht gute Tests und ein recht neutrales Klangbild.
von Teufel würden da eher die Theater 500 in Fragen kommen.
Nubert und Elac fändi ch grundsätzlich auch interessante Firmen, aber ich glaub da ist in unserer Preisklasse nur was dabie was das Refelxrohr hinten hat.
A propos Preisklasse: das Paar sollte nicht deutlich über 1000€ kosten.

Soweit bisher meine Überlegungen. Vielleicht hat ja jemand Ahnung oder Tipps wo wir uns noch weiter umsehen können, oder welche Lautsprecher wir uns mal genauer anschauen bzw. hören sollten. Und vor allem, macht das mit dem Bassrefelx wirklich so nen unterschied, oder ist das ähnlich esoterisch wie vergoldete Anschlüsse und 200€ Lautsprecher-Kabel?
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.389
2.635
128
33
@saroman und ich überlegen uns im Laufe des Jahres neue Stereo Standlautsprecher zu kaufen... bisher haben wir JBL Regallautsprecher die zwar ganz OK sind, aber aufgrund der Raumform ungünsitg oben auf ner Vitrine und nem Billy-Regal stehen. Für 5.1 haben wir ne eigene Anlage mit Lautsprechern.

Ich hab jetzt gelesen, dass man bei Standlautsprechern darauf achten soll, wo die Bassreflex-Röhren sind. Falls man sie direkt an die Wand stellt ist angeblich hinten schlecht, weil es dann zu dröhnen führen kann.
Aufgrund der erwähnten Raumform müsste einer der Lautsprecher ziemlich eng an Billi-Regal und Wand quasi in der Ecke stehen, der andere nahe neben der Vitrine. Hinter dem zweiten wäre dann nur ein Gummibaum und dann erstmal recht viel freiraum.
Insgesamt eher ungünstig... aber vermutlich sollten wir dann Lautsprecher kaufen die entweder Bassrefelx nach vorne oder untern haben, oder?
Kennt sich da jemand aus und hat Tipps für uns?

Hab mir mal die Canton GLE 490.2, B100 und Chrono 509.2 DC angeschaut... die haben auch recht gute Tests und ein recht neutrales Klangbild.
von Teufel würden da eher die Theater 500 in Fragen kommen.
Nubert und Elac fändi ch grundsätzlich auch interessante Firmen, aber ich glaub da ist in unserer Preisklasse nur was dabie was das Refelxrohr hinten hat.
A propos Preisklasse: das Paar sollte nicht deutlich über 1000€ kosten.

Soweit bisher meine Überlegungen. Vielleicht hat ja jemand Ahnung oder Tipps wo wir uns noch weiter umsehen können, oder welche Lautsprecher wir uns mal genauer anschauen bzw. hören sollten. Und vor allem, macht das mit dem Bassrefelx wirklich so nen unterschied, oder ist das ähnlich esoterisch wie vergoldete Anschlüsse und 200€ Lautsprecher-Kabel?

Mit teufel machst du nichts verkehrt. Denke für den Kurs bekommst du dort schon sehr gute Sachen. Die Theater sind aber nicht so basslastig wie die ultimas ich weiss ja nicht ob du einen subwoofer verwendest.
Aber er ist natürlich immer schwierig zu sagen welche jetzt die richtigen für dich sind. Du musst dir die wohl oder übel einfach mal nach Hause bestellen und anhören. Bei teufel kannst du ja 8 Wochen Probe hören.
 

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.544
1.844
98
München (richtige Isar-Seite)
8 Wochen Probehören klingt gut. :)
weißt du was wie ernst zu nehmen das ist, das Bassöhren nach hinten ungünstig sind, wenn die Box nahe an der Wand oder Möbelstücken steht? das würde halt schon recht viele ausschließen.
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.389
2.635
128
33
8 Wochen Probehören klingt gut. :)
weißt du was wie ernst zu nehmen das ist, das Bassöhren nach hinten ungünstig sind, wenn die Box nahe an der Wand oder Möbelstücken steht? das würde halt schon recht viele ausschließen.

Also ich hab da keine Probleme mit. Hab die Boxen auch sehr nah an der Wand stehen.
Ich glaub das hat dann was mit dem persönlichen empfinden zu tun:D
 

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.544
1.844
98
München (richtige Isar-Seite)
Ok das klingt schonmal gut.
Aber vermutlich das größere Problem wäre bei uns halt, das eine box mit dem Rücken direkt an der Seitenwand von nem Billy Steht die andere nach hinten sehr frei... da breitet sich der Bass dann halt extrem unlgeichmäßig aus. wobie bass ja eh sehr schwer zu orten ist unter ner bestimmten Hz Zahl. :uff:
Ich glaub da kommt man mit Theorie einfach nicht weiter, sondern muss ich die Teile einfach mal ins Wohnzimmer stellen :D