kurrent

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
G

Guest

Guest
sagt mal... gibts eigentlich ein proggi, das eingescannte dokumente in kurrentschrift transliterieren kann????
is vielleicht eine etwas exotische frage, aber vielleicht kann mir ja doch wer helfen...
ansonsten is der thread dem senf freigegeben.. ;-)
 
G

Guest

Guest
kurrentschrift transliterieren??? WHAT????
Aber ich glaube zu wissen was du da meinst....Jau, da gibbet Software zu, nicht immer ganz Fehlerfrei, aber meist einfacher als alles neu zu tippen....muss mich mal kurz schlau machen wie da gute Proggies heissen....mom....
 
G

Guest

Guest
suuuuuupa! mach das mal... aber mein prob is, daß ich ein in kurrentgeschriebenes doku (natürl. nur die kopie aussm 18. jhdt) hab.. und das soll ich transliterieren.. hm.. es geht schon, aber es dauert halt soooo scheiß lang!!!! wär schön, wennst was findest!!
 
G

Guest

Guest
mach erstmal langsam...
was heisst denn genau kurrentgeschrieben?
und was heisst transliterieren genau?
Also ich schau mal nach proggies die aus nem gescannten Text (möglichst gut...) ne Textdatei aufm Compi erzeugen...kann aber was dauern!
 
G

Guest

Guest
damit wär mir schon amal sehr geholfen..
also ich erklär dir mal was ich da grad mach:
ich hab vor mit kopierte zettel aus der landesbibliothek. das sind kopiern von einem originaldokumant aus dem 18. jhdt. . dieses doku ist in kurrent geschrieben und ich muß jetzt quasi "übersetzen" (transliterieren) was da steht...
is nicht übertrieben schwer, aber sooo gut kann ich den sch. dann auch nicht lesen , außerdem hatte der typ, der das geschrieben hat ne ziemliche kralle und hat obendrein auch noch einige fehler eingebaut... so ist das !

so ein kack!
 
G

Guest

Guest
schon´gel ja...
aber ich finds lieb von dir, das du dich dessen annimmst.. ich habs ehrlich gesagt nicht erwartet.. dacht mein thread is sowiesio gleich wieder zugesenft ;-)
trotzdem DANKEDANKEDANKE für deine bemühungen (u. vorallem für dein interessse.. das ehrt mich )
:)
 
G

Guest

Guest
von wegen senf, es fehlen noch 7 bis zur magischen tausender grenze!
senf
senf
senf
senf
senf
senf
senf
JUHU habe ich jetzt was gewonnen?
mein tip zum thema translitherieren, übung macht den meister
 
G

Guest

Guest
Also....bin weiterhin auf der konkreten suche....mit etwas Glück bekomme ich schon nächste Woche ne CD mit....ich meine...schreib mir doch bitte mal ne EMail.....
 
G

Guest

Guest
...jau Mail bekommen...und geantwortet ohne das du wusstest das ich es war...hehe...ich schreib aba grad noch fix eine!