@Gelber Sack:
Ich habe die Alben nicht gebrannt. Gebrannt habe ich nur die ca. 50 die ich auch höre. (Nen Rohling kostet mich auch nur 35 Cent - da ich sie über einen Freund im Großmarkt beziehe
![Wink ;) ;)](/styles/woa/smilies/wink.gif)
)
Klar, für diese ca. 40 DM, die ich für Rohlinge ausgegeben habe hätte ich mir 1,5 CDs kaufen können.... Nur dass mir mit 1,5 CDs *etwas* sehr schnell die Lust vergehen würde
![Wink ;) ;)](/styles/woa/smilies/wink.gif)
Musik darf nicht zum Luxus-Gut verkommen, das ist alles was ich sagen will. Es darf nicht sein, dass ärmere Menschen sich keine Musik "leisten" können und desshalb darauf verzichten müssen. Als ärmerer Mensch muss man schon auf genug Sachen verzichten, da die Technik es aber erlaubt die Musik zu
*kopieren* muss man wenigstens darauf nicht verzichten, und das ist gut so. Wieviel Musik jemand sich nun kopiert, ob 10 oder 1000 Alben, macht keinen Unterschied.
Um mir meine 50 Lieblings-CDs zu kaufen bräuchte ich "nur" 750 €uro, wenn wir mal von 15 € pro Album ausgehen, um mir die Alben zu brennen brauche ich fürRohling + Strom 25 €, und mehr könnte ich auch kaum bezahlen.
Jeder ist sich selbst der nächste. Ich bin sicherlich kein Egoist, sondern ganz im Gegenteil. Aber wenn ICH in ärmlichen Verhältnissen lebe werde ich MEINER Finanziellen Situation den Vorzug geben (ausnahme wären vielleicht Menschen dei noch weniger haben. Aber dazu gehören wohl die wenigsten Bands)
@Emperor:
Wenig Geld ist in meinen Augen eine der wenigen Rechtfertigungen für kopieren einer CD. Wenn du meinst das wäre eine Selbstgerechte Argumentation - Fein.... Kein sehr logischer Schluss, aber scheinbar fehlt es einigen Leuten an der Erfahrung was es heisst, wenig Geld zu haben. Bei mir heisst es SPAREN WOIMMER ES GEHT, und in dieses Schema passt CD kaufen halt nicht.
Wo hier grade das Thema Bandshirts angesprochen wurde :
Ich hab kein einziges Bandshirt. Warum ? Weil ich es mir nicht leisten kann mehr als 5 € für nen Pullover auszugeben)
Es gibt viele Sachen die für mich momentan wichtiger sind als einer Band finanziell zu helfen, in dem ich ihre Platten kaufe, und wer das nicht einsieht dem fehlt es an vorstellungsvermögen.
(Zahlen, runterladen, nur auf dem und nur dem PC anhoeren koennen, nicht auf Mp3 Player kopieren, nicht brennen usw.)
Leider komplett unmöglich. Wenn der PC die Daten erst hat, kann er sie auch brennen. Selbst wenn es dafür ein Spezielles Musikformat geben würde, würde es nicht helfen, denn wenn der Computer den Song abspielen kann, kann er ihn auch in dieser Qualität als MP3 (oder sonstwas) konvertieren und brennen.