kritisches Thema MP3

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Ich möchte mal anmerken, dass das "Gejaule" der Plattenfirmen in den Zeiten, als alle anfingen mit Cassettenrecorder zu kopieren, genau so klang wie heute wegen MP3, die gleichen Argumente etc.
Ausserdem würde nicht annähernd soviel gebrannt, wenn CDs billiger wären. Ich erinnere mich, als die CDs auf den Markt kamen und die Schallpltte ablösten, hieß es, der Preis würde auf ein realistisches Preis-Leistungsverhältnis sinken, wenn die CD die Schallplatte auf dem Markt abgelöst hätte.
Und nun versucht man uns die noch teuren DVD schmackhaft zu machen! Die kriegen den Hals nicht voll!

Vangoth

W:O:A Metalhead
11 März 2002
469
0
61
44
Nürnberg
Website besuchen
ich glaub wenn neue CDs 10€ kosten würden, würde ich mir deutlich mehr CDs kaufen.. also auch welche die ich nicht so super toll finde. Mommentan kauf ich eher CDs die mir besonders gut gefallen.. ich hab vieleicht so 150 orginal CDs ausm Metal bereich und fast 3 GB MP3s wobei da sehr viele Sachen dabei sind ich ich noch nirgends zu kaufen gesehen habe bzw. nur auf Sampler (viel Irish Folk )

DVD_Preise sind ja wohl die absolute Frechheit.. 25€ oder mehr teilweise für nen neuen Film.. das kann ja wohl nicht der ihr ernst sein.. zum glück gibt unsere Videothek die DVDs zum gleichen Preis wie die VHS raus..

WildCat

6 Dez. 2001
995
0
61
42
59269 Beckum
@Gelber Sack:
Ich habe die Alben nicht gebrannt. Gebrannt habe ich nur die ca. 50 die ich auch höre. (Nen Rohling kostet mich auch nur 35 Cent - da ich sie über einen Freund im Großmarkt beziehe ;))
Klar, für diese ca. 40 DM, die ich für Rohlinge ausgegeben habe hätte ich mir 1,5 CDs kaufen können.... Nur dass mir mit 1,5 CDs *etwas* sehr schnell die Lust vergehen würde ;)
Musik darf nicht zum Luxus-Gut verkommen, das ist alles was ich sagen will. Es darf nicht sein, dass ärmere Menschen sich keine Musik "leisten" können und desshalb darauf verzichten müssen. Als ärmerer Mensch muss man schon auf genug Sachen verzichten, da die Technik es aber erlaubt die Musik zu *kopieren* muss man wenigstens darauf nicht verzichten, und das ist gut so. Wieviel Musik jemand sich nun kopiert, ob 10 oder 1000 Alben, macht keinen Unterschied.
Um mir meine 50 Lieblings-CDs zu kaufen bräuchte ich "nur" 750 €uro, wenn wir mal von 15 € pro Album ausgehen, um mir die Alben zu brennen brauche ich fürRohling + Strom 25 €, und mehr könnte ich auch kaum bezahlen.

Jeder ist sich selbst der nächste. Ich bin sicherlich kein Egoist, sondern ganz im Gegenteil. Aber wenn ICH in ärmlichen Verhältnissen lebe werde ich MEINER Finanziellen Situation den Vorzug geben (ausnahme wären vielleicht Menschen dei noch weniger haben. Aber dazu gehören wohl die wenigsten Bands)

@Emperor:
Wenig Geld ist in meinen Augen eine der wenigen Rechtfertigungen für kopieren einer CD. Wenn du meinst das wäre eine Selbstgerechte Argumentation - Fein.... Kein sehr logischer Schluss, aber scheinbar fehlt es einigen Leuten an der Erfahrung was es heisst, wenig Geld zu haben. Bei mir heisst es SPAREN WOIMMER ES GEHT, und in dieses Schema passt CD kaufen halt nicht.

Wo hier grade das Thema Bandshirts angesprochen wurde :
Ich hab kein einziges Bandshirt. Warum ? Weil ich es mir nicht leisten kann mehr als 5 € für nen Pullover auszugeben)

Es gibt viele Sachen die für mich momentan wichtiger sind als einer Band finanziell zu helfen, in dem ich ihre Platten kaufe, und wer das nicht einsieht dem fehlt es an vorstellungsvermögen.

(Zahlen, runterladen, nur auf dem und nur dem PC anhoeren koennen, nicht auf Mp3 Player kopieren, nicht brennen usw.)
Leider komplett unmöglich. Wenn der PC die Daten erst hat, kann er sie auch brennen. Selbst wenn es dafür ein Spezielles Musikformat geben würde, würde es nicht helfen, denn wenn der Computer den Song abspielen kann, kann er ihn auch in dieser Qualität als MP3 (oder sonstwas) konvertieren und brennen.

EmPeRoRoCkZ

14 Dez. 2001
110
0
61
the realms of evil
emperor.rockz.de
Ich habe in nahezu jeder Antwort gepostet, dass ich prinzipiell NICHTS gegen das "kopieren" habe.
Du nimmst Dir aber das Recht raus, andere "Kopierer" zu kritisieren, die ja nach Deiner Logik die Bands zu supporten haben und somit die Musik finanzieren sollen, die Du in Form von 300 Alben auf Platte hast. Dies kann ich halt nicht nachvollziehen.

rotnroll666

7 Dez. 2001
5.333
0
81
45
Aachen
planet-punk.de
Original geschrieben von WildCat

Leider komplett unmöglich. Wenn der PC die Daten erst hat, kann er sie auch brennen. Selbst wenn es dafür ein Spezielles Musikformat geben würde, würde es nicht helfen, denn wenn der Computer den Song abspielen kann, kann er ihn auch in dieser Qualität als MP3 (oder sonstwas) konvertieren und brennen. [/B]

Prinzipiell richtig.

Nur verwechselst Du da was.

Du kannst die Musik abspielen, analog wieder "einfangen", dann brennen. Mit entsprechendem Qualitaetsverlust.

Natuerlich kannst Du das kopiergeschuetzte Format auch cracken. Sicherlich. Aber damit verlassen wir die legale Grauzone und begeben uns eindeutig in illegales Terrain.
CD Kopien sind fuer den privaten Gebrauch erlaubt.
Fuer andere digitale Formate gilt dies nicht. Musst Dir nur mal die EULA's durchlesen, bevor Du Dir was runterlaedts.

Und zum Thema Geld: Das Argument, wenn ich arbeiten geh, nimmt mir das Sozialamt das Geld wieder weg ist schlichtweg zum kotzen. Dann such Dir einen "guten" oder einen gut bezahlten Job, da bleibt Dir dann auch mehr von uebrig.

Davon mal abgesehen: Von meinem jetzigem Lohn gehen ca. 37.5% an Steuern und Versicherungen ab. Deswegen bleib ich auch nicht zu Hause.

Der Beitragssatz der Sozialhilfe ist mehr als das, was ich in der Ausbildung bekommen hab, natuerlich ist es da einfacher, nicht zu arbeiten.... Aber damit wird das deutsche Sozialsystem zu Grunde gerichtet.

Aber jedem das seine, wenn irgendwann hier darwinistische Verhaeltnisse wie in den USA herrschen, werden wir wissen, ob das der richtige Weg war.

Vangoth

11 März 2002
469
0
61
44
Nürnberg
Website besuchen
Ich stimme rotnroll666 weitgehend zu.

Zu der Sache mit dem legal und illegal. Wer meint das CD kopieren und/oder Alben als MP3s ziehen erlaubt sei ist kräftig auf dem Holzweg.
Erlaubt ist es einen bezahlten Datenträger für den EIGNEN gebrauch zu kopieren. ihn einen Freund zu kopieren ist kein Eigengebrauch auch wenn man nichts dafür verlangt.

Der Grund warum hier nichts dagegen gemacht wird:
Es ist unmöglich festzustellen woher das MP3 file kommt. hätte man es z.B. aus dem Radio aufgenommen wäre es erlaubt.
Die Kosten die eine exakte Nachforschung kosten würde wären so hoch das sich selbst bei einen der 300 Alben gezogen hat es sich nicht lohnen würde.
Mit Software verhält es sich ähnlich.
Beispiel WinXP. Der Kopierschutz sammt seiner sehr umständlichen Key-abfrage ist eigentlich nur abschreckung für Privatleute. einen Privatman da rechtlich zu verfolgen wegen eines Software-Produkts lohnt sich einfach nicht. Hingegen eine Firma da sagen wir 10 Lizensen hat aber 11 Versionen verwendet würde sich schon lohnen diese zu verklagen.

Ürigens WildCat du bist sehr wohl ein Egoist, du sagst ja selbst du bist dir selbst der nächste. Aber du brauchst dir deswegen keine Sorgen zu machen weil ca 90% der Bevölkerung Egoisten sind.
Es verlangt keiner von dir, dich für dein (nicht vorhandenes) Kaufverhalten zu rechtfertigen. Du musst damit selbst klarkommen. Ich sage, wie einige andere auch, dass Ich es nicht so mache und auch nicht machen werde. Aber bitte hör auf ständig von deinen sozialen Misständen naja fast schon zu heulen, das könntest du als Rechtfertigung für fast alles nehmen.
Irgendwann bekomm ich ja doch noch Mitleid..

rotnroll666

7 Dez. 2001
5.333
0
81
45
Aachen
planet-punk.de
WinXP ist in der Tat nur Abschrecke... ich weiss nciht mehr, wo ich das gelesen habe, aber der Freak, der einen funktionierenden Crack geschrieben hat, hat wohl mehrmals hintereinander bei der Hotline angerufen, mit seiner Seriennummer, und sich einen neuen Registrierschluessel geben lassen... Soviel zum Thema "Verfolgung".

Aber ehrlich gesagt, mir reicht schon das Vorhandensein von Moeglichkeiten einer solchen aus...

Und ansonsten kann ich mich Dir auch nur anschliessen in dem was Du sagst.

rotnroll666

7 Dez. 2001
5.333
0
81
45
Aachen
planet-punk.de
Da faellt mir noch was ein.

Das Thema Mp3, Napster, Peer2Peer Tauschboersen etc. mit Tapetrading zu vergleiche ist an den Haaren herbei gezogen. Kann schon gut sein, dass es damals viele empoerte Stimmen gegen MCs gegeben hat....

Aber:
Ab der 2, 3 Kopie einer Kassette hoert auch der Motoerhead geschaedigte Mettler den Qualitaetsunterschied. Und ein, zwei Leute, die auffem Schulhof Tapes vertickt haben, haben damit bestimmt nicht eine komplette Schule versorgt...

Heute reicht es doch, wenn einer in Hinterzupfingen eine CD kauf, die rippt und ins Inet stellt... schwupps hat sich eine beliebige Schule / Uni / Firma mit dem neuesten, belanglosen Popmist versorgt... Selbst hier in ner grossen Forschungseinrichtung jibbet in mehreren Instituten Server, auf denen nur Mp3s drauf liegen, ich braeucht noch nicht mal Gnutella anzumachen...
Um es nochmal deutlich zu sagen: Das Problem ist nicht der einzelne Kopierer, sondern die Tatsache das die 666. Kopie eines Mp3s noch genauso gut ist wie die 1 und sich entsprechend verteilt.

Ferner findet doch ein Ausverkauf sonder Gleichen statt.... Auf Ebay werden wieder mal Promos von noch nicht veroeffentlichen CDs vertickt, im Gnutella sind'se auch schon drin... Wuerd ich als Chef von sagen wir mal.... BMG sehen wir meine "tolle" Popmusik oder besser die geniale, eierlegende Wollmilchsau von anderen gemolken wird, wuerd ich mich auch beschweren.

Ich als Konsument, Verbraucher hingegen aerger mich, dass ich mir neulich eine CD zugelegt habe, die sich auf meinem PC weder unter Linux noch unter Windows abspielen laesst. Im Gegenteil, meinen SCSI DVD und meinen SCSI Brenner hat das Teil zum Haengen gebracht, hab ich auch noch nicht erlebt, dass die Geraete nicht softwaremaessig sondern Hardwareseitig derart blockiert waren, dass erst ein Reboot mit Reset des SCSI Busses wenigstens dazu fuehrten, dass ich die CD wieder rausbekam...

Wenn ich mich schon gerade aufrege... Ich bin seit 98 eifriger Minidisk Verfechter... Ich find das System einfach genial, vor allen, weil man digitale 1:1 Kopien (wenn auch nur eine Generation weit, aber das macht ja nix, weil ich sie nur fuer mich haben will) machen darf. Und jetzt kommt dank Napster und Co. und natuerlich auch dank Sony ein tolles System daher, mit dem ich von einer CD noch nicht mal eine Aufnahme auf MD gestattet bekomme. DANKE! Wofuer hab ich denn das Geld fuer den MD Spieler ausgegeben, wenn mir die gleiche Firma 4 Jahre spaeter sagt: Schicht im Schacht?

Und jetzt erstmal wieder relaxen....

xantia

25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
jo.. da hast net unrecht.. MD's sind eine verdammt geile sache.. vorallem weil du sie so oft löschen und wiederbeschreiben kannst wie du willst.. außerdem is der player so verdammt klein,daß er in jede jackentasche paßt.. ist mir bei meinen feldforschungen und den dazughörigen interviews schon oft zugute gekommen.. allerding muß ich sagen: es is vermutlich schon wurscht ob du dir die songs auf cd oder mp runterziehst.. raubkopie is raubkopie...

rotnroll666

7 Dez. 2001
5.333
0
81
45
Aachen
planet-punk.de
Original geschrieben von xantia
j ich sagen: es is vermutlich schon wurscht ob du dir die songs auf cd oder mp runterziehst.. raubkopie is raubkopie...

Mal angenommen, ich kauf mir die CDs, hoer sie mir an, und will mir anschliessend die Lieder, die am besten gefallen, auf eine MD ueberspielen, um sie vielleicht im Auto zu hoeren, auf dem Rad oder auffem Klo... da kommt man sich als Verbraucher doch verarscht vor, wenn man Geld bezahlt hat fuer 2 Sachen und davon keine frei benutzen darf...

rotnroll666

7 Dez. 2001
5.333
0
81
45
Aachen
planet-punk.de
Was ich mal ganz abgesehen davon sagen muss: Die Diskussion ist doch mal nicht schlecht...
Und unter dem Aspekt bitte meine kritischen Aeusserungen nicht allzu persoenlich nehmen, wenn man Bier kopieren koennte, waer ich auch dabei ;-)

Suwarin

26 Nov. 2001
11.842
3
83
48
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
Original geschrieben von rotnroll666
Da faellt mir noch was ein.
Das Thema Mp3, Napster, Peer2Peer Tauschboersen etc. mit Tapetrading zu vergleiche ist an den Haaren herbei gezogen.
Nein sind nicht an den Haaren herbeigezogen.....es geht einfach schneller heute und es ist einfacher über Distanzen Daten zu bekommen...mir haben auch Kollegen, unter anderem ein französicher Grindcoreler Kassetten zugeschickt, und ich hab mich jedesmal wie nen Schneekönig gefreut obwohl die Aufnahmen sowas von Rotzschlecht waren und die Qualität derart Besch..eiden..ich hätte mich mehr darüber gefreut wenn das schneller gegangen wäre...
wie lang ich manchmal an einem Tape gessesen habe und mir Laufwerkszahlen aufgeschrieben um das genau zusammenzuschneiden und möglichst viel ohne breaks auf ne Kassette draufzubekommen....
Zudem habe ich einige Sachen immer nur noch auf Tape und ärgere mich Schwarz wenn die dann nach der langen Zeit sich in Bandsalat verwandeln..
z.B. Rumble Militia -Full of Commercial oder Wehrmacht-Beermacht
etc...

Aber:
Ab der 2, 3 Kopie einer Kassette hoert auch der Motoerhead geschaedigte Mettler den Qualitaetsunterschied.
HUUARGGHHH *rontrollinbeserkeranfallmitzweihänderzerstückel*

P.s. Es ist wunderschön wenn man ein Tape hat das von Platte aufgenommen ist mit knistern und knacken ..mit der Zwangsspannungspause der Startrille und so...so richtig schön warm und Herz erwärmend..*seufz*

@kölschtrinker I@M...ja ja erzähl du nur....