Das Ding ist halt fürs Geld hätte man sicherlich auch was gutes Mittelgroßes für ne One-Off Show bekommen können ... oder zwei dir eh auf Tour waren. Dann fehlt ein ganz großer Name, aber... braucht es den auf Wacken?
Die Kulisse, Technik und traditionell vielen Zuschauer haben schon so manch legendäre Show von eigentlich nicht so großen Bands ermöglicht. So wie Savatage 2015 - war legendär, aber auf einer Solo-Tour spielen sie eher Hallen bis 2000 Zuschauer. Aber muss gar nicht so groß sein, Wacken kann eine große aber nicht über-große Band auf den Headslot setzen und es zu etwas besonderem machen...
Na ja ich "brauche" keinen großen Headliner in dem Sinne, das ich das Festival sonst nicht genießen könnte und Spaß haben würde.
Aber ehrlich gesagt möchte ich zumindest einen und finde eigentlich auch, dass man das von einem Festival dieser Größenordnung und Preisklasse erwarten kann. Es ist halt mein eines großes Festival im Jahr und ich finde es sollte zumindest etwas mit der Konkurrenz mithalten können.
Das es wie auf dem Graspop oder Hellfest einer pro Tag oder mehr sein soll, erwarte ich wiederum nicht unbedingt.
Daher war ich persönlich sehr froh über die Bestätigung von Guns N Roses und bin es auch jetzt noch.
Und wie an anderer Stelle erwähnt sehen das viele so, weshalb ich sicher bin, dass ohne Guns N Roses oder eine ähnlich große Band wiederum diesbezüglich sehr laute Kritik vorgeherrscht hätte.
Persönlich kann ich aber auch wirklich nicht erkennen inwieweit das restliche Line Up unter der Buchung von Guns N Roses gelitten hätte. Die Reihen drunter war sehr stark und "Wacken klassisch" besetzt.