Kindergeldnachzahlungen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

mimi11

W:O:A Metalmaster
10 Jan. 2005
7.989
0
81
42
Hohenlockstedt
Ich hab was interessantes bei familie.de gefunden. guckst du....


Kindergeld-Nachzahlung für über 18-Jährige

29.07.2005

Wenn Töchter oder Söhne 18 Jahre alt werden, stellen die Familienkassen bei den örtlichen Agenturen für Arbeit die Kindergeldzahlung in der Regel zunächst ein. Häufig lohnt es sich für die Eltern, einen Antrag auf Weiterzahlung über das 18. Lebensjahr hinaus zu stellen. Für arbeitslose und Arbeit suchende Kinder gibt es diese Leistung nämlich bis zum 21. Geburtstag. Kinder, die sich in einer Ausbildung befinden oder eine solche suchen, können bis zu ihrem 27. Geburtstag Kindergeld erhalten.

Die Leistung gibt es allerdings nur, wenn das Jahreseinkommen der Kinder unter dem Existenzminimum von derzeit 7.680 Euro liegt. Im Jahr 2004 galt die gleiche Grenze. 2003 und 2002 lag die Grenze bei 7.188 Euro und im Jahr 2001 bei 14.040 DM. Fraglich war aber bislang, ob es sich hierbei um eine "Netto-" oder - wie die Familienkassen unterstellten - eine "Brutto-Grenze" handelt.

Das Bundesverfassungsgericht hat kürzlich die bisherige Praxis als verfassungswidrig eingestuft und angeordnet, dass neben den Werbungskosten auch die Sozialversicherungsbeiträge vom Bruttoeinkommen der Kinder absetzbar sind. Dadurch sind viele Eltern möglicherweise in 2004 doch noch kindergeldberechtigt. Bei allen neuen Kindergeldanträgen würden die von volljährigen Kindern gezahlten Sozialversicherungsbeiträge automatisch berücksichtigt, erklärte das Bundesfinanzministerium. Der Anspruch gelte aber auch für die Vergangenheit, so das Ministerium. Mindestens vier Jahre rückwirkend kann Kindergeld beantragt werden. Von Amts wegen werden aber nur die Fälle aufgerollt, in denen wegen Einsprüchen über das Kindergeld noch nicht abschließend entschieden wurde. Ansonsten müssen die betroffenen Eltern entgangenes Kindergeld für die Vergangenheit beantragen.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
kalashnikov schrieb:
und ich dachte immer, ficken kostet nix. muss ich jetzt immer nachzahlen oder nur, wenn ich dabei auch kinder gemacht habe.......????????

neinnein...du mußt nur nachztahlen, wenn du mal mit 18jährigen gefickt hast...:eek:

oh my fucking good!
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
kalashnikov schrieb:
18 jährige ????

aber alles drunter und alles drüber ist erlaubt ???????????

oderwieoderweroderwas?

GENAU!:D

ich überleg grad...

ne 18jährige hatte ich glaub ich nie...als ich selber 18 war ne menge 17jährige...und später zuviele 19jährige...:rolleyes::D
 

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
Geld oder Ficken.... sagt mal ... habt ihr nichts anderes im Kopf....

Was wichtiges?

Was lebensnotwendiges?????

So... wie ... Bier??????