Kennt sich jemand mit Bau/Schallisolierung aus?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Es geht um Folgendes: Ich zieh jetzt mit n paar anderen Leuten in ein frisch renoviertes Haus, das wir dann halt als WG nutzen. Jetzt ist es allerdings so, dass es zwischem meinem Zimmer und dem von einem Anderen ne Zwischentür gibt, die wir halt möglichst dicht machen wollen. Wie könnte man möglichst einfach/billig/ohne bauliche Veränderungen das ganze so schalldicht wie möglich machen?
 

maverick

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
doppelte isolierungen an den seiten der tür bzw. im türrahmen anbringen...keine ahnung was das is.. gummi oder so.... das macht die tür aber derbe schalldicht.. hab ich auch;)
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Tapio schrieb:
Es geht um Folgendes: Ich zieh jetzt mit n paar anderen Leuten in ein frisch renoviertes Haus, das wir dann halt als WG nutzen. Jetzt ist es allerdings so, dass es zwischem meinem Zimmer und dem von einem Anderen ne Zwischentür gibt, die wir halt möglichst dicht machen wollen. Wie könnte man möglichst einfach/billig/ohne bauliche Veränderungen das ganze so schalldicht wie möglich machen?

Rigips oder Holz davor und dann Dämm/Glas/Steinwolle dazwischen.
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
oder/und wenn es die türangeln mitmachen, dann eine andere tür, falls deine aus röhrenspanplatten und somit sehr leicht sein sollte.

gegen schall is masse halt immernoch am besten...
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
maverick schrieb:
doppelte isolierungen an den seiten der tür bzw. im türrahmen anbringen...keine ahnung was das is.. gummi oder so.... das macht die tür aber derbe schalldicht.. hab ich auch;)
scratch schrieb:
schallex :)
bringt zumindest was für den türschlitz zwischen boden und tür
Meint ihr das Gleiche? *keineahnungdavonhat*
KaeptnKorn schrieb:
Rigips oder Holz davor und dann Dämm/Glas/Steinwolle dazwischen.
Vielleicht in Kombination mit Türrahmenabdichten? :D
scratch schrieb:
oder/und wenn es die türangeln mitmachen, dann eine andere tür, falls deine aus röhrenspanplatten und somit sehr leicht sein sollte.

gegen schall is masse halt immernoch am besten...
Im Moment ist grad gar keine drin, da da noch renoviert wird. Weiss auch nicht, was da reinkommt, im Haus gibts sowohl Spanplatten- als auch Massivholztüren.
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
weiß net, maverick meint.
ich mein so ein ding, was in die unterseite einer tür reingemacht wird...einfach mit einer oberfräse einen schlitz reinmachen und dann reinstecken. mussten wir auch oft machen. geht rel. schnell und bringt was.

wart aber erstmal ab, welche türen reinkommen. evtl. reichts ja schon, wenn du die gummidichtung am türstock auswechselst.
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
scratch schrieb:
weiß net, maverick meint.
ich mein so ein ding, was in die unterseite einer tür reingemacht wird...einfach mit einer oberfräse einen schlitz reinmachen und dann reinstecken. mussten wir auch oft machen. geht rel. schnell und bringt was.

wart aber erstmal ab, welche türen reinkommen. evtl. reichts ja schon, wenn du die gummidichtung am türstock auswechselst.
Ah, jetzt hab ich zumindest ne Vorstellung...

Ok, dann schau ich erst mal. Hat ja auch noch n bisschen Zeit.;)
KaeptnKorn schrieb:
Nimmst drei Dosen Bauschaum, stichst die Dinger an und schnell rein damit. :D
Ist das schallisolierend? :D
Netfreak63 schrieb:
So wird's gemacht! ... aber vorher die Tür aushängen ;):D

Doppelt Gipskarton bringt noch mehr, ...
Okay, das klingt auch nach ner Variante...

Erstmal Danke für alle Antworten! :)

Ich kann dem armen Menschen ja schließlich sonst nicht die zumuten, neben mir zu wohnen, wenn er auch mal Ruhe will...:D:D
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
hey, der soll froh sein dass er überhaupt ne Wohnung hat :D

welcher wohnt denn neben dir? (krieg ich die Namen noch zusammen? T., S. und...und...F.! yeah! :D jetzt nur noch die Gesichter von S. und F. auseinander halten - T. ist einfacher - , dann hab ich schon viel geschafft für meine Verhältnisse...)