Kakteenthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.304
0
81
Hex schrieb:
Versuchs mal mit Teebaumöl.....
10 Tropfen auf einen Liter Wasser in den Sprüher füllen und damit besprühen....
könnte helfen!
Stimmt, Teebaumöl kriegt eigentlich vieles weg! Aber ob die Pflanzen das abkönnen? Na bestimmt auch nicht schlechter als das andere Giftzeug

huber

20 Aug. 2004
5.095
1
83
55
Stolberg-Breinig
meine oma hat immer streichhölzer mit dem kopf in die erde gesteckt. den schwefel sollen die viecher angeblich nicht abkönnen...

diese angaben sind wie immer ohne gewähr! :D

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
Rain schrieb:
Blattläuse kriegt man aber eigentlich ganz gut mit so ner Seifenwassermischung weg, die man in ne Sprühflasche füllt!

Ach hör auf....

Erst hab es im Sommer mit Marienkäfern versucht...nix.

Dann hab ich die Sprühflaschenmethode mit Seifenwasser versucht...weniger, aber nach 2 Wochen wieder alles voll...

Dann hab ich die befallenen frischen Äste abgeschnitten...neue Äste, Blattläuse wieder da....

Zuletzt hab ich die Pflanze nen halben Tag auf dem Balkon gehabt. Dabei ist mir die Pflanze fast komplett erforen und treibt jetzt langsam wieder neu aus. Alle alten Blätter sind braun und fallen ab - aber neiiiiiiiiin, natürlich nicht die Blattläuse...

Ach ja...mit Knoblauch in der Erde hab ich´s auch schon versucht...sollte ja auch helfen....is klar...

MIr fehlt jetzt nur noch die Chemiekeule...

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
251.272
71.960
158
Rain schrieb:
Stimmt, Teebaumöl kriegt eigentlich vieles weg! Aber ob die Pflanzen das abkönnen? Na bestimmt auch nicht schlechter als das andere Giftzeug
Normalerweise müßten die das vertragen....ich hab mal Pflanzen damit behandelt, auch wegen Läusen und es hat gut funktioniert....

Schau mal hier!

Rain

16 Nov. 2004
5.304
0
81
Geisteskrank schrieb:
Ach hör auf....

Erst hab es im Sommer mit Marienkäfern versucht...nix.

Dann hab ich die Sprühflaschenmethode mit Seifenwasser versucht...weniger, aber nach 2 Wochen wieder alles voll...

Dann hab ich die befallenen frischen Äste abgeschnitten...neue Äste, Blattläuse wieder da....

Zuletzt hab ich die Pflanze nen halben Tag auf dem Balkon gehabt. Dabei ist mir die Pflanze fast komplett erforen und treibt jetzt langsam wieder neu aus. Alle alten Blätter sind braun und fallen ab - aber neiiiiiiiiin, natürlich nicht die Blattläuse...

Ach ja...mit Knoblauch in der Erde hab ich´s auch schon versucht...sollte ja auch helfen....is klar...

MIr fehlt jetzt nur noch die Chemiekeule...
Ich wollte gerade sagen! Ich könnte Dir ein geringfügig illegales Mittel besorgen. Hab da recht gute Beziehungen zu nem Bauernhof!:D Stinkt aber wie Hulle!

Rain

16 Nov. 2004
5.304
0
81
Hex schrieb:
Normalerweise müßten die das vertragen....ich hab mal Pflanzen damit behandelt, auch wegen Läusen und es hat gut funktioniert....

Schau mal hier!
Hm, ich werds auf jeden Fall versuchen, ist mir lieber als schon wieder so'n Chemiezeugs! Außerdem hab ich Teebaumöl im Haus und das andere Zeug müsste ich erstmal teuer kaufen!

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
44
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Geisteskrank schrieb:
Ich hab auch dauernd die Blattläuse an meinem Efeu und in den restlichen Pflanzen, vielmehr in der Erde stecken die Trauermücken...es ist wirklich scheiße...im Frühjahr wieder mal alles umtopfen...Ende März is Schluß mit lustig!
Die Viecher in der Erde kommen normalerweise von zu viel Gießen. Sind doch die, die so hochfliegen wenn du am Topf rüttelst oder gießt?

Colamann3798

13 Apr. 2003
7.429
0
81
44
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Geisteskrank schrieb:
Nur sprühen bringt nicht viel. Mein Citrusbäumchen hab ich getaucht. Wanne voll warmes Wasser, bißken Shampoo rein (hatte grad keine Schmierseife da :D:D:D), dann das Bäumchen so tief rein wie möglich, ohne daß die Erde eintaucht. Die hab ich zusätzlich mit Alufolie abgedeckt. Anschließend dann die Pflanze gut abgespült, praktisch alle Blätter waren futsch ;) Aber sie ist neu ausgetrieben und Läuse kamen keine mehr.

Geisteskrank

17 Juli 2002
26.841
1
83
Provinz Starkenburg
Colamann3798 schrieb:
Die Viecher in der Erde kommen normalerweise von zu viel Gießen. Sind doch die, die so hochfliegen wenn du am Topf rüttelst oder gießt?

Ja, die sind das...

Das kam aber zu Beginn nicht davon, daß ich zuviel gegossen habe, sondern dadurch, daß die Komposterde, die ich benutzt habe (und auch der Koko-Hum vom OBI) das Zeugs drin hatte...daher scheiße und jetzt sitzt mir das wieder drin...DIE kann man aber zumindest gut bekämpfen mit Gelbtafeln...

Die Dusch-Methode werde ich auch nochmal versuchen gegen die Blattläuse...

Rain

16 Nov. 2004
5.304
0
81
Colamann3798 schrieb:
Nur sprühen bringt nicht viel. Mein Citrusbäumchen hab ich getaucht. Wanne voll warmes Wasser, bißken Shampoo rein (hatte grad keine Schmierseife da :D:D:D), dann das Bäumchen so tief rein wie möglich, ohne daß die Erde eintaucht. Die hab ich zusätzlich mit Alufolie abgedeckt. Anschließend dann die Pflanze gut abgespült, praktisch alle Blätter waren futsch ;) Aber sie ist neu ausgetrieben und Läuse kamen keine mehr.
Na das is ja aber auch nicht so toll! Dann kannst Du sie ja auch gleich total zurückschneiden!

Rain

16 Nov. 2004
5.304
0
81
Geisteskrank schrieb:
Ja, die sind das...

Das kam aber zu Beginn nicht davon, daß ich zuviel gegossen habe, sondern dadurch, daß die Komposterde, die ich benutzt habe (und auch der Koko-Hum vom OBI) das Zeugs drin hatte...daher scheiße und jetzt sitzt mir das wieder drin...DIE kann man aber zumindest gut bekämpfen mit Gelbtafeln...

Die Dusch-Methode werde ich auch nochmal versuchen gegen die Blattläuse...
Uh, das mit der verseuchten Komposterde hatte ne Freundin von mir auch! So ein Mist!

Wolfman

6 Aug. 2002
18.485
7
83
56
Bonn
Die Trauerfliegen sind mittlerweile in fast jeder preiswerten Blumenerde drin !!!

Und sowohl Blatt- als auch Wolläuse wird man nur los, wenn man die Pflanzen nach erfolgter Behandlung komplett umtopft !

Ist aber ne recht riskante angelegenheit, da man die alte Erde KOMPLETT entfernen muss und dabei meistr durch ungeübtes oder ungeduldiges Zupacken die wurzeln nachhaltig zerstört.......

Viel Ruhe und Geduld ist hier erforderlich !!!

Rain

16 Nov. 2004
5.304
0
81
Wolfman schrieb:
Die Trauerfliegen sind mittlerweile in fast jeder preiswerten Blumenerde drin !!!

Und sowohl Blatt- als auch Wolläuse wird man nur los, wenn man die Pflanzen nach erfolgter Behandlung komplett umtopft !

Ist aber ne recht riskante angelegenheit, da man die alte Erde KOMPLETT entfernen muss und dabei meistr durch ungeübtes oder ungeduldiges Zupacken die wurzeln nachhaltig zerstört.......

Viel Ruhe und Geduld ist hier erforderlich !!!
Uff, Umtopfen! Na dann sollte ich das bald machen, denn sonst is es für Kakteen eigentlich zu spät!